Brille für unter'n Helm

SchotterSpezi

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
13er Trophy
Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Sonnenbrille, die ich unter meinem Integralhelm tragen kann. Wichtig ist mir, dass die Brille bruchsicher ist, dass sie eine Moderate Abdunklung hat (Kat. 2 könnte passen, idealerweise mit Gelbstich für Kontrastverstärkung) und dass sie das Sichtfeld erhält (insb. Augenwinkel!). Bonuspunkte gibt's, wenn die Brille gut aussieht, insbesondere auch abseits des Motorrads. Und für wechselbare Gläser gibt's auch Bonuspunkte.

Mein Blick richtete sich schnell Richtung getönter Schutzbrillen. Die Unübersichtlichkeit der riesigen Auswahl wird hier zum Problem, insbesondere auch weil viele Marken dabei sind von denen man noch nie gehört hat und bei denen man jeweils einzeln recherchieren muss, ob man auf die Werbeaussagen bauen möchte oder ob es doch nur brüchiges China-Plastik mit copy-paste-Beschreibung ist.

So habe ich mich erstmal auf den Hersteller Uvex eingeschossen und mir eine Wagenladung bestellt. Zwei Modelle der Pheos und mehere Varianten Sportstyle. Die gehen alle jeweils für 20~30 Euro her. Manche Modelle gehen eher gut, andere eher weniger. Sei es, weil man die weichen bügel schlecht in den helm eingefädelt bekommt, oder die brille zu Breit für den Helm ist oder zu schmal für den Kopf. Hängengeblieben bin ich jetzt bei der Sportstyle 204. Einmal in Gelb und einmal in dunkel getönt kat3. Das ist das Beste, was in meiner Auswahl dabei war.

Trotzdem ist es nicht das gelbe vom Ei. Ich hab das Gefühl, das müsste noch (deutlich) besser gehen. Wer von euch fährt Brille und was fahrt ihr für Brillen?

Schöne Grüße,
SchotterSpezi

PS, Kurz zum Hintergrund: Warum eine Brille?
Ich fahre bewusst einen Helm ohne einschwenkbares Sonnenvisier. Hauptgrund dafür ist die Staub- und Dreckanfälligkeit der Mechanik. Nebengründe sind Gewicht und etwas bessere Schlagdämpfung. Selbsttönende Visiere habe ich auch schon probiert. Die mag ich nicht, weil sie bei bedecktem Himmel und sogar Schietwetter zu stark abdunkeln.

Moin,
Bei Tante Louise gibt es sehr gute, enganliegende Sonnenbrillen mit Gelbtönung.
Lt. Hersteller Bruchsicher.
Ich habe auch eine in weiß auf dem Fahrrad um den Wind von den Augen abzuhalten.
Kosten je nach Angebot zw. 20 und 30 €

Ich bin seit dem Startup von Gloryfy ein ganz großer Fan von diesen Brillen!
Angefangen mit der G3, die speziell für Biker beworben wurde, bin ich nun seit Jahren schon bei der G13 hängen geblieben, das Balance-Glas ist da sehr angenehm kontraststeigernd.
Nach wie vor ist die G13 mein Favorit beim geschlossenen Helm, im Auto und im Alltag, und mittlerweile habe ich die in zig verschiedenen Tönungen und Ausführungen.
Beim offenen Helm fahre ich mit der Harley D. "Tank", hergestellt von Wiley X, weil die eine vernünftige Schaumdichtung hat. Die ist aber nicht mehr im Programm, dafür etliche Alternativen.

Für unter den Helm sind natürlich Sonnenbrillen am besten, die nicht hinters Ohr müssen.

Z.b. Oakley, aber da wird das natürlich nix mit 20 - 30 Euro, sondern eher 150++++

Ich habe aktuell eine von HEAD, die hat auch solche Bügel, die am Kopf klemmen und nicht hinters Ohr müssen.

Da ich aber eh auch ne normale Brille trage, habe ich natürlich einen Klapphelm. Damit geht eigentlich jede Brille :)

Da ich aber eh auch ne normale Brille trage, habe ich natürlich einen Klapphelm
Wieso natürlich? Ich fahre seit vielen Jahren mit Gleitsichtbrille im normalen Helm. Die haben einen Brillenkanal, da hatte ich noch nie Probleme.

Ich bin seit dem Startup von Gloryfy ein ganz großer Fan von diesen Brillen!
Angefangen mit der G3, die speziell für Biker beworben wurde, bin ich nun seit Jahren schon bei der G13 hängen geblieben, das Balance-Glas ist da sehr angenehm kontraststeigernd.
Nach wie vor ist die G13 mein Favorit beim geschlossenen Helm, im Auto und im Alltag, und mittlerweile habe ich die in zig verschiedenen Tönungen und Ausführungen.
Beim offenen Helm fahre ich mit der Harley D. "Tank", hergestellt von Wiley X, weil die eine vernünftige Schaumdichtung hat. Die ist aber nicht mehr im Programm, dafür etliche Alternativen.
Vielen Dank für den Hinweis. Da hab gerade mal geklickt. Die Unzerbrechlichkeit, mit der sie sehr offensiv werben, scheint tatsächlich sehr cool. Der Preis (dreistellig, manchmal noch 'ne 1 vorn) ist ganz schön gesalzen. Und beim Thema Blickfeld/Augenwinkel sehe ich da auch eher schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso natürlich? Ich fahre seit vielen Jahren mit Gleitsichtbrille im normalen Helm. Die haben einen Brillenkanal, da hatte ich noch nie Probleme.
Natürlich, weil es mich unfassbar nervt: Brille ab, Helm an, Brille drunterschieben..........

Da habe ich keine Nerven für :) Daher Klapphelm auf der GS, bzw. Jethelm auf der R18 und schon muss ich die Brille nicht mehr absetzen zum Helm anziehen.

Für mich ist das ein klarer Komfortgewinn. Aber kann ja jeder handhaben, wie er möchte. Ich hab auf das Gefummel halt einfach keine Lust.

Ich habe seit einer Weile eine Gloryfy mit Korrekturgläsern mit Gleitsicht. Die trage ich meist mit Jethelm und da ist sie fast zugfrei. Unter dem Schuberth C3 passt sie auch. Mit den etwas breiteren Bügeln drückt sie bei langen Fahrten unter dem C3 aber leider etwas. Muss man ausprobieren.

beim Thema Blickfeld/Augenwinkel sehe ich da auch eher schwarz.
Ich nicht 😂
Die Gläser sind ausreichend groß und so "gecurved", dass da bei mir nichts das Blickfeld einschränkt.
Was den Preis anbelangt, halte ich den für das Produkt für absolut angemessen!
Und wir Martin auch schon schrieb, du kannst bei denen die Gläser ganz easy ausklicken und andere eindrücken, entweder mit Filter, anderer Tönung, klar oder eben auch angefertigte mit Stärke.
Für mich eine Top-Brille... 😎

Ich hab eine evil eye von Shilouette. Mit optischem Gleitsichteinsatz , wechselgläser für div Anwendungen. Ist relativ schmal und passt daher gut unter Radhelm, Skihelm, Motorradhelm. Guter seitlicher Abschluss gegen Zugluft.

Aus meiner "Sturm-und-Drangzeit" besitze ich noch einige originalen Ray-Ban-Fliegerbrillen, die extremst schlanke Bügel haben und somir hervorragend unter jeden Helm passen. Gläser kann man ja reinmachen lassen, wie man sie braucht.Screenshot 2026-09-11 202056.pngScreenshot 2026-09-11 202202.png

Moin, ich würde beim Optiker aufschlagen. Preiswertes Gestell mit selbsttönenden Gläser. Glas, kein Kunststoff(die verkratzen) Ich nutze das schon seit vielen Jahren so. Perfekte Lösung.
Gruss
Bernd

.. ich würde beim Optiker aufschlagen. Preiswertes Gestell mit selbsttönenden Gläser. Glas, kein Kunststoff(die verkratzen) Ich nutze das schon seit vielen Jahren so.
So mache ich das auch seit vielen Jahren. Etwa alle 5 Jahre gönne ich mir eine neue Brille mit 10/90 selbsttönend, großes Sichtfeld, geht auch als Sonnenbrille durch, Funktion vor Optik.

Ich trage jetzt bald 50 Jahre Brille (Korrektur) daher auch einige Erfahrung was damit unterm Helm geht und passiert.

Aktuell sind diese ganzen bruchsichern, unkaputtbaren, flexiblen Gestelle überall online zu finden, Social Media bringt auch sehr viel Werbung dazu. Ob es eine solche Brille braucht, muss jeder selbst entscheiden für sich.
Früher gab es Sportbrillen mit diesen Federbügeln hinterm Ohr, nachdem ich mal einen Volleyball in die Fresse bekommen habe damit, war klar, die Teile halten alles aus, meine Nase drunter nicht;)

In all den Jahren - ob Echtglas oder Kunststoff - hatte ich bei keiner Gelegenheit einen Glasbruch.
Ich habe jedes Gestell (Randlos, Halbrand, Vollrand) in jeden Helm bekommen, ob mit Bügelkanal, oder nicht. Irgendwie ist es einfach Übung, wobei die Zeit der randlosen federleichten Silhouette Gestelle schon eine echte Herausforderung war. Es ist mir aber kein einziges (normales) Gestell gebrochen oder verbogen.

Ich habe die Brillen immer ab- und aufgesetzt, egal ob Klapp- oder Integralhelme, aber da hat jeder seine eigene Technik und Toleranz. Für mich kann ich keinen erhöhten Aufwand feststellen.

Billige Kunststoffgläser sind wirklich Mist und verkratzen schnell, hier hast du den Unterscheid beim Preis, da zahlt man schnell doppelt.

Helm schnappen, ab zum Händler/Optiker und einfach testen was geht.

Wie hier schon beschrieben, sind Oakley Brillen mit geraden Bügeln sehr gut, aber die dürfen hinterm Ohr nicht zu lang sein.
Ich trage die letzten fünf bis zehn Jahre fast ausschließlich Oakley und einige davon selbsttönend (aufpassen beim Visier und dem Glas, nicht jedes Glas tönt sich voll hinter Visier oder Autoscheibe), teilweise mit Wechselbügeln. Da investierst du einmal und hast dann lange was von.

Ich habe nun schon seit Jahren die Adidas Sportbrille Evil Eye pro mit Sehstärke Clip.
Funktioniert wunderbar und wenn die Sehstärke mal nachlässt kann man beim Optiker einen neuen Anpassen lassen und braucht nicht die ganze Brille neu.
Die Kunststoffgläser sind wechselbar, ich habe Dunkle, Orangene und Klare, sind je nach bedarf schnell gewechselt....
Gruß
Thorsten

@Thorsten diese eingeklippten Rahmen für die Korrekturgläser sind aber nicht jedermanns Sache. Ich komm damit z.B. überhaupt nicht zurecht.

Ich trage schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille und habe mir daher den Clip so anfertigen lassen das ich unten ca. 20 % für den Nahbereich und oben den Rest für die Weite hab....klappt bei mir zum fahren wunderbar.... beim Absteigen wechsle ich dann wieder zur Gleitsicht....komme damit gut klar...
LG

@Thorsten Optik ist gar nicht das Thema. Ich werde kirre, wenn ich ständig mit den Wimpern an die eingeklippte Sehhilfe komme. Aber das ist ein sehr subjektives Problem.

@SchotterSpezi: ja, ich habe deinem Profil entnommen, dass du aus dem Rheinland kommst. Daher ist der Tipp wohl, auf Grund der Entfernung, nichts für dich. Optiker in Oldenburg.

Eine super Adresse bezüglich Motorradbrillen ist Chopperbrillen.de. (Hier kann man sich informieren). Vielleicht kommst Du mal in die Nähe (y)

Copper-Brillen (Jörg Schwarz) ist eine super Empfehlung, dort habe ich auch schon 3 Brillen neu verglasen lassen 👍
Und mittlerweile hat er ein großes Netz aufgebaut mit Lizenz-Partnern, vielleicht ist da einer in der Nähe...

Zurück
Oben Unten