Bridgestone Tourenreifen T33

ERkläre mal warum die Sturzgefahr bei 45 Grad steigt?
Warum begreift ihr nicht, das diese Anzeigen nur Schätzungen sind? Bei mir setzt bei 45 Grad die Fußraste auf und der Hinterreifen ist vollumfänglich abgefahren.
In Kehren stehen auf einmal 50° auf dem Bildschirm, ohne das was kratzt.

Wenn es kratzt, lass gut sein, egal, was auf dem Display steht

Warum begreift ihr nicht, das diese Anzeigen nur Schätzungen sind? Bei mir setzt bei 45 Grad die Fußraste auf und der Hinterreifen ist vollumfänglich abgefahren.
In Kehren stehen auf einmal 50° auf dem Bildschirm, ohne das was kratzt.

Wenn es kratzt, lass gut sein, egal, was auf dem Display steht
Stimmt Andy, normale Schnelle bergauf sind irgendwo 45+ Grad.
Langsame bergab sind oft 50 Plus.
Und? Zeigt die App und das Display an.😁
30 gibt es trotzdem nie.😇

Ich habe mal so gar kein Vertrauen zu diesen Angaben in der App.
Test: rechts bis zum Bodenkontakt abgewinkelt, links nur locker rollen lassen.
Trotzdem zeigt die APP links mehr Schräglage an. Wie kann das sein?

Es gab im alten Forum (Wäre ein Grund für einen neuen Fred) eine Diskussion hierüber und jemand machte eine recht glaubhafte Aussage (belegt mit Links) das die Schräglage nicht gemessen, sondern berechnet wird (Gierwinkel u.ä.). Ich habe grade keine Zeit zu Suchen....

Ich habe mal so gar kein Vertrauen zu diesen Angaben in der App.
Test: rechts bis zum Bodenkontakt abgewinkelt, links nur locker rollen lassen.
Trotzdem zeigt die APP links mehr Schräglage an. Wie kann das sein?
Ist der Sensor von Haus aus kalibriert oder wird er jedesmal zu Beginn der Fahrt auf Null gesetzt, sobald keine Querbeschleunigung messbar ist?
Der Rest ist Frage von Toleranzen und Genauigkeit.

Als Bonusfeature der App könnte man Messwerte der Smartwatch über Puls, Blutdruck u.ä. hinzunehmen und die Schräglagenangabe entsprechend anpassen, um das Ego des Fahrers zu stärken.
Reifenhersteller wie Bridgestone bekommen je nach Sponsoring ein paar Grad gutgeschrieben, müsste dann per RFID erkannt werden oder angelernt werden. 🤣

So ist jeder der es braucht der Größte.

Nochmal zurück zum Thema T33.

Ich fahre ihn seit ca. 3000km, bisher habe ich keine Schwächen festgestellt. Fährt sich extrem handlich und vermittelt ein wirklich hohes Sicherheitsgefühl.

Die Handlichkeit erzeugt er vermutlich auch durch seine sehr runde Kontur.
Diese Kontur sorgt aber auch dafür, daß man keine Chance hat die Profilkante zu erreichen. Dazu bräuchte man vermutlich 70° Schräglage.

Bei der Draufsicht auf die Reifen kommt es mir so vor, daß ihre Aufstandsfläche wg. ihrer runderen Kontur, zumindest bei größeren Schräglage geringer ist als z.B. beim MTN2.

Beim normalen, auch zügigem Fahren, merke ich nichts negatives.

Aber beim Fahren im "Dynamic" Fahrmodus ist mir beim kräftigen beschleunigen im 2.o.3. Gang bergauf schon 2x das Hinterrad dermaßen quer gekommen, daß ich kurz vor dem Abflug war. Da halfen glaube ich nur "alte" Reflexe um sitzen zu bleiben, obwohl die DTC-Anzeige vollen Ausschlag zeigte.

Beim MTN2 ist mir in ähnlichen Situationen das Hinterrad nicht weggerutscht, aber stattdessen das Vorderrad lustig gen Himmel gestiegen und das Mopped in Schräglage geradeaus Richtung Kurvenrand gestrebt.

Dieses unterschiedliche Verhalten beider Reifen spricht für mich dafür, daß der MTN2 in Schräglage, zumindest bis ca. 45°, mehr Grip durch mehr Aufstandsfläche erzeugt. Bei noch größerer Schräglage fährt man ihn wohl über die Kante hinaus und wird dadurch wohl Aufstandsfläche verlieren.

So oder so: Hab für mich die Lösung gefunden den "Dynamik Pro" Modus in den Bereichen DTC und ABS auf "Road" zu fahren, Motor und Dämpfung auf "Dynamic".

So flackert die DTC-Kontrollleuchte zwar häufiger, aber so ist mir sportliches Fahren ohne große Slide-oder-Wheeliegefahr möglich.

Was meint ihr dazu?

Ok du schaust nicht aufs Geld, ich als armer Pensionist muss mit den Reifen Sparsam umgehen dass die auch recht lange halten, :ROFLMAO:
Ich bin froh das der Vorbesitzer meiner GS dem Battlax T32 aufziehen hat lassen, hatte den in der GT Version schon auf meiner K1200GT und war hochzufrieden. Hatte die 2021 mit Metzler Reifen gekauft und wunderte mich wieso mir die in den Kurven immer wieder wegschmiert. Hatte in den ganzen Servicerechnungen nachgesehen wann der die montieren hat lassen und gemerkt das die nach 8000km mehr als hinüber waren. Hatte aber schon auf all meinen Motorrädern fast immer die Bridgestone drauf und vermitteln mir einfach das beste und sicherste Fahrgefühl

Wozu eine GT-Version, wenn der normale T33 (offensichtlich entgegen dem Vorgänger) so konstruiert wurde, dass man den auch auf schweren Geräte fahren kann? Es gibt hier Leute, die fahren den auf 13er GSA. Was erhoffst Du Dir?

Wozu eine GT-Version, wenn der normale T33 (offensichtlich entgegen dem Vorgänger) so konstruiert wurde, dass man den auch auf schweren Geräte fahren kann? Es gibt hier Leute, die fahren den auf 13er GSA. Was erhoffst Du Dir?
anscheinend bringt Bridgestone da keine gt Version mehr raus. momentan habe ich den t32 drauf und sobald die runter sind, werde ich den t33 aufziehen lassen und sehen wie sich der so verhält . Der T32 GT war auf meiner K1200GT fantastisch und bin damit selbst knappe 6000km gefahren und der neue Besitzer darf den runter fahren. bei der Überprüfung meinten die, die Reifen haben noch mehr als genügend Profiltiefe drauf.

Auf meiner damaligen Honda Pan European hatte ich den T31 drauf , und bin damit knappe 9000km gefahren. Leider gabs den T32 GT erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Dunlop hatte soweit ich mich erinnere auch mal eine GT Version für die K1600. Wurde mit dem Roadsmart 4 nicht mehr angeboten.

Nochmal zurück zum Thema T33.

Ich fahre ihn seit ca. 3000km, bisher habe ich keine Schwächen festgestellt. Fährt sich extrem handlich und vermittelt ein wirklich hohes Sicherheitsgefühl.

Die Handlichkeit erzeugt er vermutlich auch durch seine sehr runde Kontur.
Diese Kontur sorgt aber auch dafür, daß man keine Chance hat die Profilkante zu erreichen. Dazu bräuchte man vermutlich 70° Schräglage.

Bei der Draufsicht auf die Reifen kommt es mir so vor, daß ihre Aufstandsfläche wg. ihrer runderen Kontur, zumindest bei größeren Schräglage geringer ist als z.B. beim MTN2.

Beim normalen, auch zügigem Fahren, merke ich nichts negatives.

Aber beim Fahren im "Dynamic" Fahrmodus ist mir beim kräftigen beschleunigen im 2.o.3. Gang bergauf schon 2x das Hinterrad dermaßen quer gekommen, daß ich kurz vor dem Abflug war. Da halfen glaube ich nur "alte" Reflexe um sitzen zu bleiben, obwohl die DTC-Anzeige vollen Ausschlag zeigte.

Beim MTN2 ist mir in ähnlichen Situationen das Hinterrad nicht weggerutscht, aber stattdessen das Vorderrad lustig gen Himmel gestiegen und das Mopped in Schräglage geradeaus Richtung Kurvenrand gestrebt.

Dieses unterschiedliche Verhalten beider Reifen spricht für mich dafür, daß der MTN2 in Schräglage, zumindest bis ca. 45°, mehr Grip durch mehr Aufstandsfläche erzeugt. Bei noch größerer Schräglage fährt man ihn wohl über die Kante hinaus und wird dadurch wohl Aufstandsfläche verlieren.

So oder so: Hab für mich die Lösung gefunden den "Dynamik Pro" Modus in den Bereichen DTC und ABS auf "Road" zu fahren, Motor und Dämpfung auf "Dynamic".

So flackert die DTC-Kontrollleuchte zwar häufiger, aber so ist mir sportliches Fahren ohne große Slide-oder-Wheeliegefahr möglich.

Was meint ihr dazu?
Bis 45 Grad läuft der T33 hinten sehr sauber auf der Lauffläche.
Darüber kippt er über den Radius leicht ab und verliert das satte Gefühl.
Wenn man sich darauf einstellt paßt es.
Da regelte die TC wenn man am Scheitel ans Gas geht. Passiert aber nix.

Spürst Du das? Das fände ich was irritierend.

Also, nach "die TC regelt das dann schon" hat sich das ausbrechen des Hinterrades nicht unbedingt angefühlt. Genauso wenig wie das Wheelie in Schräglage. 🤔😬

Wenn ich das alles so lese, muss ich ja froh sein dass an meinem Krad von 2000 TC und solcher Kram gar nicht präsent ist 😎👍

Spürt man und sieht man auch am Laufbild vom Reifen.
War allerdings über 50 Grad.Anhang anzeigen 60799
Komisch, das bei 50 grad noch so viel Angststreifen übrig ist, dann müsste der T33 ja gefühlt bis über 60 grad gehen.
Wann schleifen bei dir denn die Fussrasten und welche sind installiert?
Bei mir beginnen die EnduroRasten in oberer Befestigung bei ca. 45grad leicht zu schleifen - auf der ebenen Kreisbahn des ADAC kalibriert!

Sieht bei mir fast genauso aus. Max. 50° Schräglage.
Federung (Multiwippe) auf Dynamic. Das gibt ja spürbar mehr Bodenfreiheit. IMG_20260726_194100.jpg

Zurück
Oben Unten