Nochmal zurück zum Thema T33.
Ich fahre ihn seit ca. 3000km, bisher habe ich keine Schwächen festgestellt. Fährt sich extrem handlich und vermittelt ein wirklich hohes Sicherheitsgefühl.
Die Handlichkeit erzeugt er vermutlich auch durch seine sehr runde Kontur.
Diese Kontur sorgt aber auch dafür, daß man keine Chance hat die Profilkante zu erreichen. Dazu bräuchte man vermutlich 70° Schräglage.
Bei der Draufsicht auf die Reifen kommt es mir so vor, daß ihre Aufstandsfläche wg. ihrer runderen Kontur, zumindest bei größeren Schräglage geringer ist als z.B. beim MTN2.
Beim normalen, auch zügigem Fahren, merke ich nichts negatives.
Aber beim Fahren im "Dynamic" Fahrmodus ist mir beim kräftigen beschleunigen im 2.o.3. Gang bergauf schon 2x das Hinterrad dermaßen quer gekommen, daß ich kurz vor dem Abflug war. Da halfen glaube ich nur "alte" Reflexe um sitzen zu bleiben, obwohl die DTC-Anzeige vollen Ausschlag zeigte.
Beim MTN2 ist mir in ähnlichen Situationen das Hinterrad nicht weggerutscht, aber stattdessen das Vorderrad lustig gen Himmel gestiegen und das Mopped in Schräglage geradeaus Richtung Kurvenrand gestrebt.
Dieses unterschiedliche Verhalten beider Reifen spricht für mich dafür, daß der MTN2 in Schräglage, zumindest bis ca. 45°, mehr Grip durch mehr Aufstandsfläche erzeugt. Bei noch größerer Schräglage fährt man ihn wohl über die Kante hinaus und wird dadurch wohl Aufstandsfläche verlieren.
So oder so: Hab für mich die Lösung gefunden den "Dynamik Pro" Modus in den Bereichen DTC und ABS auf "Road" zu fahren, Motor und Dämpfung auf "Dynamic".
So flackert die DTC-Kontrollleuchte zwar häufiger, aber so ist mir sportliches Fahren ohne große Slide-oder-Wheeliegefahr möglich.
Was meint ihr dazu?