Bremsscheibenwechsel

fredalf

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200GS LC
Hi da bei mir bald der Bremsscheibenwechsel ansteht, möchte ich mal in die Runde fragen welche ihr denn so genommen habt?
Gibt ja verschiedene Anbieter.
Brembo, TRW-Lucas,....

Müssen die "Floater", oder wie die Dinger heissen, auch gewechselt werden? Zumindest bei TRW soll ein Befestigungskit miterworben werden (Tante Luise).
Welche werden da benötigt? Es werden 2 Sets angeboten...

https://www.louis.at/de/trw-befestigungskit-fuer-bremsscheiben-an-bmw-modellen-10043697

Danke für euren Input...

Lg, Fred

Ich habe die originalen von Leebmann genommen und musste mir darüber kein Kopf zerbrechen.

OK - wie liegen die preislich?

Gerade selbst gefunden - dabei wird kein Befestigungskit mehr benötigt, nehme ich an....

Zuletzt bearbeitet:
Aufgepasst:
Brembo (5mm) und TRW (4,5mm) sind im Neuzustand verschieden dick.

Ich denke, dass das Brembo Set eine gute Wahl sein wird, zumal auch die Beläge enthalten sind. ;) (y)

Kaufe meine immer bei Sabiene KS-Part
Ks Parts
Ein mal Floater dazu, habe die dritten Scheiben mit den Floatern in Verwendung!

LG
Bertl
Das ist bei Bremsen auch für mich schon seit Jahren meine 'erste Wahl'. Kompetent, sehr nett und preislich im Vergleich zu Mitbewerbern meist auch eher im unteren Bereich.
Gruß,
Andreas

Bei den OEM-Scheiben von BMW sind die Floater fest verbaut (hat man irgendwann im Bauzeitraum der K25 eingeführt).
Bei den Zubehörteilen gibt's die "Floater-Sets" immer separat dazu.

Für den Ausbau der alten Scheiben:
Es ist ratsam die Schrauben vorher mit einem Heiß(!)luftfön zu erhitzen, damit sich die Schraubensicherung lockert.
Im alten Forum gab es zumindest schonmal einen Fall, bei dem jmd. das Gewinde in den Felgen mit rausgedreht hat, weil die Schraubensicherung zu gut war...

Beim Einbau der vorderen Scheiben drauf achten, dass die Floater richtig zentriert sind. Sonst bekommt ihr ein Pumpen in die Bremse.
Fragt bitte nicht, woher ich das weiß!🥴

Gruß,
maxquer

Hatte das Thema auch gerade erst am langen WE bei meiner KTM... :giggle:
1779196445609.jpeg

War nicht sicher, wie es sich dort mit der Schraubensicherung verhält... aber nach dem "anheizen" gingen auch hier die Schrauben deutlich leichter raus.
Habe dann die Schrauben mit einer Messingbürste gereinigt und von Hand bzw. mit einem Schraubendreher in die Felge gedreht, immer vor und zurück (wie beim Gewindeschneiden) um die Gewindegänge in der Felge von Resten der Sicherung zu befreien, bis sie ganz leicht gingen.
Danach mit Druckluft ausgepustet.

Jetzt kann man entweder neue Schrauben(mikroverkapselt) vom Motorradhersteller nehmen, oder die alten Schrauben mit Loctite Mittelfest wieder verwenden. So habe ich es jedenfalls damals bei meiner GS gemacht, und nun auch wieder bei der KTM.

Zurück
Oben Unten