Bremsscheibe hinten

T1050

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1200 GS LC
Weis jetzt nicht ob das vorher auch schon war, jedenfall streift die hintere Bremsscheibe an einer stelle nur minimal kurz an dan Bremsattel.

Habe neue rote Bremboklötze rein gemacht, ddie führungstifte sauber gemacht und gefettet, geht alles leicht und lässt sich bewegen.
jetzt streift es ganz leicht an einer stelle.

Könnte es sein das man bei denBrembo belägen das Wärmeleitblech weglassen muss?

Ich hab zwar eine 1250er aber das sollte das gleiche sein....bei mir waren keine Bleche bei den originalen Belägen drin und ich hab auch die roten Brembos
ohne Bleche eingebaut

Weis jetzt nicht ob das vorher auch schon war, jedenfall streift die hintere Bremsscheibe an einer stelle nur minimal kurz an dan Bremsattel.

Habe neue rote Bremboklötze rein gemacht, ddie führungstifte sauber gemacht und gefettet, geht alles leicht und lässt sich bewegen.
jetzt streift es ganz leicht an einer stelle.

Könnte es sein das man bei denBrembo belägen das Wärmeleitblech weglassen muss?
Ja, weglassen. Wenn Du neue Beläge bei BMW kaufst, ist das Blech schon drauf.
Der rote Brembo ist mit dem Blech dicker als das originale Maß und für den Einbau ohne Blech gedacht.

So hab das Blech jetzt weg,Rad dreht sich jetzt auch leichter.
Aber die Bremsscheibe streift immer noch am Bremssattel, ganz minimal,so daß es zu keiner Verzögerung kommt.
Man hört es aber grad noch so.

Anhänge

• 20260506_200814.jpg
    20260506_200814.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 87
Nach ein paar mal bremsen ist es bestimmt weg ;)
Nur mal zur Erklärung....bei mir ist jedes Mal so, dass die neuen Beläge minimal an der Scheibe streifen....so lang sich das Rad frei drehen lässt und nur ein leichtes Geräusch macht
gibt es keine Probleme....eine Runde um den Block fahren und ein paar mal bremsen und es streift niGS mehr

So hab das Blech jetzt weg,Rad dreht sich jetzt auch leichter.
Aber die Bremsscheibe streift immer noch am Bremssattel, ganz minimal,so daß es zu keiner Verzögerung kommt.
Man hört es aber grad noch so.
Der Bremsbelag oder der Bremssattel?
Belag wäre normal, Sattel bedenklich…

Der Bremsbelag oder der Bremssattel?
Belag wäre normal, Sattel bedenklich…
Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf.

Normalerweise sollte in keiner Situation, egal ob Bremsbeläge dick und neu oder alt und komplett verschlissen die Bremsscheibe irgendwo am Sattel(!) anliegen. Auch nicht nur ein bißchen.
Aber vielleicht hab ich auch grad einen Denkfehler, weil ich nicht genau weiß wie der Sattel aufgebaut ist.
Ist der zweiteilig?

Hast Du zum Schluss mit der Fußbremse die Kolben wieder rausgepumpt, damit die Beläge ordentlich anliegen?

Ja,ja die Beläge liegen an.
Es streift die bremsscheibe am Bremsattel, an einer Stelle. Also wenn ich das Rad drehen,kommt eine Stelle wo die Scheibe minimal nicht spürbar, aber hörbar am Sattel streift.
Sollte man eigendlich auf den Bild sehn.

Anhänge

• 20260506_200813.jpg
    20260506_200813.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 55
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat die Scheibe einen Schlag, Toleranzgrenzen sollten irgendwo, z.B. RepROM, angegeben sein. Warum sonst sollte es nur bei einer bestimmten Radstellung schleifen? Hängt ein Bremskolben und wird dadurch der Bremssattel etwas zur Seite geschoben?

So wie ich das auf dem Bild sehe, schleift die Scheibe nicht am Sattel, sondern an der Halteplatte für den Sattel. Der Sattel selbst ist ja seitenverschiebbar auf der Halteplatte gelagert. Die Platte selbst ist starr an der Schwinge verschraubt. Gibt es vielleicht irgendwelche Beilagscheiben, die bei der Montage vertauscht oder vergessen wurden? Im Zweifel in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Gruß aus PAF
Gerd

So wie ich das auf dem Bild sehe, schleift die Scheibe nicht am Sattel, sondern an der Halteplatte für den Sattel. Der Sattel selbst ist ja seitenverschiebbar auf der Halteplatte gelagert
Ja so ist es, du hast recht.
Da waren keine Scheiben dazwischen. Mir wäre auch nicht aufgefallen das das vor den Belagwechseln und säubern der Schiebestifte auch geschliffen hätte.

Es ist ja nicht so das ich die arbeit das erstemal mach, nur halt bei der GS das erstemal.
Denk das ich mal kurz fahre,kaputt kann ja nix werden, dann seh ich weiter. sonst wüsste ich auch nix

Eine Möglichkeit wäre, etwas Material (ca. 0,3mm) von der Halteplatte im besagten Bereich abzutragen, wenn möglich. Ich wurde mich das trauen. Ist halt eine Fummelei und erfordert einen nochmaligen Aus- und Einbau. Deine Bremsscheibe hat wohl einen ganz leichten Seitenschlag.

Gruß aus PAF
Gerd

zulässiger Seitenschlag für die hintere Scheibe, kalt und am Außendurchmesser sind 0,35 mm.
wenn das das richtige Verschleißmaß ist, wäre das Motorrad für mich damit unfahrbar, ( kritisch bremsbar) schon mit 0,15 mm Rubbelt dann das Rad beim leichten Bremsanlegen wie verrückt. Zumal bei fester Scheibe.
Ich habe schon ein Vorderrad wegen 0,15 mm am Bremsscheibenrand taumeln , an der Nabe abdrehen lassen!
Am schlimmsten merkbar sind aber Dickenfehler zB an einer Stelle 0,1 dicker an der Scheibe merke ich im Fußbremspedal als Pulsen..

wenn das das richtige Verschleißmaß ist, wäre das Motorrad für mich damit unfahrbar, ( kritisch bremsbar) schon mit 0,15 mm Rubbelt dann das Rad beim leichten Bremsanlegen wie verrückt. Zumal bei fester Scheibe.
Ich habe schon ein Vorderrad wegen 0,15 mm am Bremsscheibenrand taumeln , an der Nabe abdrehen lassen!
Am schlimmsten merkbar sind aber Dickenfehler zB an einer Stelle 0,1 dicker an der Scheibe merke ich im Fußbremspedal als Pulsen..
Klaus, du bist einfach zu sensibel 😃🤗

Erfahrungswert: Sollte die Scheibe einen leichten Schlag haben, nimmt man einen Hammer, legt das Holzende auf die Stelle des Schlags und gibt ein paar leichte Schläge mit einem zweiten Hammer auf den Kopf des ersten Hammers. Machten wir immer so....(aber auf der richtigen Seite!) und hat bei Enduro-Bremsscheiben, die einen Stein eingefangen hatten, funktioniert. Ratschlag ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Der Halter entscheidet...

Hat aber das Rad einen Schlag, könnte dies auch einen Einfluss auf die Bremsscheibe haben. Hatten wir auch mal bei einer mittig zentrierten Felge.

Zuletzt bearbeitet:
na ja es ist jede Bremsscheibe in Kürze verzogen / überlastbar wenn man das provoziert.
von daher ist mit Garantieersatz eher schlecht, wenn dann die noch tolerierbaren Maße hochgesetzt werden, hat man Garantie schnell abgewehrt.
Ist eine Bremsscheibe aber schon erneuert und in Kürze wieder mit Rubbeln auffällig, der Grund aber wie in meinem Beispiel die nicht plane Radnabe, dann ist man bei einem neuen Rad für 600.- € plus wieder neuer Bremsscheibe von 300 plus 100.- "Beläge BMW"
Da war abdrehen lassen die wirtschaftlichere Version.

Das Beispiel mit Klopfen mit Hammerstiel auf die krumme Scheibe sollte vorher sorgfältig geprüft und angezeichnet werden, sonst produziert man schnell mal Schrott. Ist also mit Bedacht zu empfehlen. Auch die Unterlage sollte weich sein wie Holzrett oder gar zwischen 2 festen Punkten?

Zurück
Oben Unten