Bremssättel bei Felgentausch ausbauen?

gipsilo

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS TÜ
Hallo
Wie macht ihr das mit den Bremssättel beim ausbauen der vorderen Felgen? Muss man die Bremssättel beim Felgenausbau mit abbauen und in der Zeit hängen lassen oder geht das auch ohne das ich die Sättel weg bauen muss.

gipsilo

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit ausbauen meinst. Natürlich lässt man die Sättel nicht einfach "hängen", das mag die Bremsleitung nicht, sondern sichert diese so, mit bspw. einem Kabelbinder, dass kein Zug auf der Leitung ist.
Du musst die Bremssättel natürlich von der Aufnahme lösen und von der Bremsscheibe ziehen und dann entsprechend sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß ist Ausbauen mindestens einfacher. Hängen lassen an den Bremsleitungen ist weniger gut. Da wird natürlich nicht gleich was abreißen 🙃, aber mit nem Kabelbinder oder so sichern mögen die Leitungen uns Anschlüsse.

Zwei „Doofe“, ein Gedanke…😁

Das ist mir schon klar das die Sättel nicht längere Zeit einfach so baumeln sollen. Es geht nur darum ob die Sättel beim Felgentausch weg müssen oder ob das auch ohne weg schrauben der Sättel geht.

Ohne Bremssättel demontieren geht das Rad nicht raus. Natürlich kannst du die Dinger problemlos an den Leitungen hängen lassen, das ist Stahlflex und der Sattel hängt mit ein paar hundert Gramm Gewicht an der Verschraubung. Das Wegspannen per Kabelbinder dient mehr dazu, dass man sich die Felge beim Aus\Einfädeln nicht vermackt.

Ohne Bremssättel demontieren geht das Rad nicht raus. Natürlich kannst du die Dinger problemlos an den Leitungen hängen lassen, das ist Stahlflex und der Sattel hängt mit ein paar hundert Gramm Gewicht an der Verschraubung. Das Wegspannen per Kabelbinder dient mehr dazu, dass man sich die Felge beim Aus\Einfädeln nicht vermackt.
Danke das wollte ich wissen

gipsilo

Das sind keine Bremssättel von einer E-Lok, wenn die davon abreißen würden
, würde niemand mehr mit so einem Motorrad fahren.
Ich ziehe einen Socken drüber damit die Felge nicht verkratzt.

Hi
Ich hab' noch ganz selten die Felgen getauscht (geht ja ohnehin nur bei Speichenrädern). Wenn, dann tausche ich die Räder.
gerd
you make my day, Gerd.....frozen3.gif

Ich hatte für mich bereits eine Wette abgeschlossen, wann das kommt.....blumen.gif

Hallo
Wie macht ihr das mit den Bremssättel beim ausbauen der vorderen Felgen? Muss man die Bremssättel beim Felgenausbau mit abbauen und in der Zeit hängen lassen oder geht das auch ohne das ich die Sättel weg bauen muss.

gipsilo
Hängen lassen.

Ich hab mir einen Schweissdraht zurechtgebogen. Ich mag nicht meine Bremsleitungen quälen.
Besser ist das bestimmt. Aber 15 Reifenwechsel mit je ein paar Tage "hängen lassen" haben bei mir zumindest keine Defekte verursacht.

Die paar Gramm Bremssattel an der Stahlflex-Leitung kannst du wochenlang hängen lassen.

Anders sähe es
a. bei schweren Sätteln
und/oder
b. abgeknickten Leitungen
aus.

Zurück
Oben Unten