Bremsbeläge Belagstärke hinten

In Norwegen gilt Tempo 80 und auf nassem Schotter wirst Du nicht viel bremsen wollen. Wenn Du hinten mit 3mm losfährst, kommst Du mit 2,5mm wieder nach Hause.

Wenn du die Beläge selbst wechseln kannst, nimm einfach Neue mit und wechsel bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten bei euch die hinteren Beläge immer so durch? Meine Fahrweise würde ich als Vorausschauend bezeichnen und in Skandinavien werde ich die Bremse noch weniger als in DE brauchen..

Ich habe die hinteren bei knapp 30 gewechselt - die waren komplett hin - ich bin aber auch ein HR Bremse Benutzer.
Speziell bei Pässen ist die HR Bremse Weapon of Choice wenn es ums Eck gehen soll, oder wenn es unbefestigt ist.
Bei meiner K25 habe ich die hintere Scheibe ruiniert weil ich dachte, das WE in den Vogesen halten die noch.

Da der Wechsel selbst einfach zu machen ist, würde ich persönlich wechseln oder wie vorgeschlagen einpacken - aber das ist halt vom Fahrstil abhängig.

Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz, da die 20.000er Durchsicht ansteht. Kann ich die hinteren Beläge noch fahren und später gegebenenfalls selbst wechseln? Ich fahre viel mit Sozia.

Anhänge

• IMG_1348.jpeg
    IMG_1348.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1347.jpeg
    IMG_1347.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1346.jpeg
    IMG_1346.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 21
Im ausgebauten Zustand könnte man die Beläge besser bewerten….
Tausch ist Kindergeburtstag.

Ja, schlecht zu erkennen auf den Fotos. Beim ersten ist die Klammer davor, das zweite ist zu hell, das dritte zu dunkel. Dort kann man aber rechts neben der Bremsscheibe im Bereich der Beläge eine kleine hellgraue Stelle erkennen. Wenn das der Belag ist, sieht er noch gut aus.

Wenn die Durchsicht bei BMW ansteht, werden sie dir ohnehin empfehlen, die "gleich mitzutauschen". Wie Halifax schon sagt, bekommst du den Tausch aber auch selbst hin. Dadurch kannst du sie günstiger kaufen und sparst den Freundlichen-Lohn.

Wenn die Durchsicht bei BMW ansteht, werden sie dir ohnehin empfehlen, die "gleich mitzutauschen". Wie Halifax schon sagt, bekommst du den Tausch aber auch selbst hin. Dadurch kannst du sie günstiger kaufen und sparst den Freundlichen-Lohn.
'n Abend,

genau so ist es. Sag bei der Annahme gleich, dass Du die Beläge selbst wechseln wirst.

Vor allem gibt's die Beläge bei den üblichen Stellen deutlich günstiger. Empfehlenswert ist Sabine bei https://www.ks-parts.de/?gad_source...TJWYK-dJs0qM_3ZKASdfNuuA6cx-e80hoCo3oQAvD_BwE

Beim begutachten der Belagstärke in eingebautem Zustand wird man oft hinters Licht geführt. Der Schmodder in Verbindung mit Dreck und Wasser, baut ablaufseitig am Belag eine Rampe, so das man die verbleibende Stärke nur schlecht bis gar nicht einschätzen, geschweige denn messen kann.

Bisher hatten ALLE Bremsbeläge, die ich gewechselt habe noch mindestens 30, teilweise 50% Restbelag (Nachgemessen). Optisch sah es aber so aus, als würde man schon fast auf dem Eisen bremsen.

Also: Ausbauen, nachmessen und dann erst bei Bedarf wechseln

Zurück
Oben Unten