Brembo Bremsbeläge Unterschied ?

Don Pompone

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
23er BMW R1250GS Rally
Ducati Hypermotard 698 Mono
und älteres
Hallo,
Ich möchte mir paar Bremsbeläge ins Regal legen. Für mich kommen die Roten Brembos in Frage.

Nun hab ich gesehen, dass es für Hinten zwei verschiedene Bezeichnungen gibt. Es sind aber beides Sinter.
Vorne hab ich die Brembosättel
Hier die Brembo Beläge Nr.
07BB38SA für Vorne

Und Hinten zwei verschiedene
07BB03SP
07BB03SA

Kennt jemand den Unterschied.

Moin!

Soweit ich das herausgefunden habe:

07BB03SA -> vorne Nachtrag: Nicht für die BMW R Serie, siehe "Passt zu folgenden Bikes" auf der Website.
07BB03SP -> hinten

Hope it helps und...

Zuletzt bearbeitet:
Keine direkte Antwort auf die Frage, aber ein kleiner Erfahrungsbericht.

KS-Parts kann ich ebenfalls empfehlen.

Hab die SA-Beläge jetzt eine Saison gefahren.
Vorne fand ich den Unterschied deutlich spürbar, würde ich sofort wieder machen.
Hab eine Hayes-Bremse.
Spürbar griffiger, ohne aggressiv zu sein.
Besser dosierbar.
Deshalb hab ich später auch hinten gewechselt. Da fand ich den Unterschied nicht so gravierend, kaum spürbar.
Zu den Nummern hab ich seinerzeit auch viel im Netz recherchiert, leider nicht gespeichert.
Im Nachhinein, bei KS anrufen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine 2021er Rallye nicht mehr zu BMW schieben werde, sondern die Wartungen künftig selber mache, interessiert mich das Thema sehr.

Werde mir in der nächsten Zeit die notwendigen Dicht- und O-Ringe, Öle und Ölfilter etc. zusammenstellen um im Frühjahr quasi die 30tkm Wartung durchzuführen. Da schadet es sicher nicht, auch schon mal nen Satz Bremsbeläge auf Vorrat anzuschaffen.

Ich hab Bremsbeläge immer zwei Satz im Regal, weil auch manchmal mein Kumpel Bedarf hat.
Die roten Brembos find ich weitaus besser als Original.
Hinten wird ma den Unterschied sicherlich nicht oder nur minimal merken, das bremst ja eh kaum mangels Gewicht von oben 🤗

Ich hab Bremsbeläge immer zwei Satz im Regal, weil auch manchmal mein Kumpel Bedarf hat.
Die roten Brembos find ich weitaus besser als Original.
Hinten wird ma den Unterschied sicherlich nicht oder nur minimal merken, das bremst ja eh kaum mangels Gewicht von oben 🤗

Die Roten fand ich scho bei der K25 besser. Daher möchte ich die ja druffmachen, wenns so weit ist.

Beim letzten 20er Service bekam ich einen Anruf, dass hinten die Beläge runter wären. Hab ich noch nicht mit gerechnet. Hab wechseln lassen.
Nächstes mal mach ich dann selber die Roten druff.

Für Vorne hab ich die scho liegen. Zur Sicherheit will ich mir die Hinteren auch noch hinlegen.

Die Roten fand ich scho bei der K25 besser. Daher möchte ich die ja druffmachen, wenns so weit ist.

Beim letzten 20er Service bekam ich einen Anruf, dass hinten die Beläge runter wären. Hab ich noch nicht mit gerechnet. Hab wechseln lassen.
Nächstes mal mach ich dann selber die Roten druff.

Für Vorne hab ich die scho liegen. Zur Sicherheit will ich mir die Hinteren auch noch hinlegen.
Hast du in Erfahrung bringen können, welche für hinten die richtigen sind?

Bei Tante Louise sind beide als passend gelistet.

Bei KS-Parts hab ich noch nix unternommen bzw. nachgefragt. Dort ist nur der SP für die 1250er gelistet.
Allerdings für Vorne nur der SA.
Bei Louise ist für Vorne nur der SA gelistet. Scheint wohl keinen SP für Vorne zu geben.

Evtl. Frag ich auch mal bei Stein Dinse nach. Die haben bezüglich Brembo m.M. das bessere Fachwissen.

KS. Parts war mal bzgl. der K25 Bremsscheibentechnisch nicht so überzeugend. Ist aber scho ne Weile her.

Nachtrag.
Hab grad bei SteinDinse geschaut. Das steht folgendes. Siehe Bilder
20260224_132045.jpg20260224_131616.jpg
Demnach ist der SP eine Mischung für Hinten.
Der SA eine Mischung für Vorne.
Daher nicht geeignet und bei Louise falsch im Katalog.

Hoffe das ist so Erlaubt zu Veröffentlichen. Hab ich bei Stein Dinse kopiert.

Hallo,
Ich möchte mir paar Bremsbeläge ins Regal legen. Für mich kommen die Roten Brembos in Frage.

Nun hab ich gesehen, dass es für Hinten zwei verschiedene Bezeichnungen gibt. Es sind aber beides Sinter.
Vorne hab ich die Brembosättel
Hier die Brembo Beläge Nr.
07BB38SA für Vorne

Und Hinten zwei verschiedene
07BB03SP
07BB03SA

Kennt jemand den Unterschied.
Was gefällt Dir an den Originalbelägen nicht?
Oder willst Dir nur welche für die hinten hinlegen?

die SA Beläge sind nur für Vorne die SP Beläge n u r für hinten.
Da es diese Bauform auch für Honda oder andere vorne gibt, existiert eben auch der SA Belag . Den 03 er Belag gibt es auch für Honda als SA Belag für vorne und für BMW als SP Belagmischung für hinten.
Wenn man den falschen SA Belag für hinten benutzt, ist der entsprechend erst mal zu testen, da er einen höheren Reibwert hat.
Da kann es also sein, dass das HR überbremst zuerst ins ABS geht, was nicht erwünscht ist.
Also nur den SP Balag für hinten wärhlen, und nur wenn es Probleme mit dauernd zu wenig Bremsleistung hinten gibt, dann vl. den SA Belag probieren.
( Wissen was man macht)

Was gefällt Dir an den Originalbelägen nicht?
Oder willst Dir nur welche für die hinten hinlegen?

Die Originalen sind mir etwas zu stumpf. Wie schon geschrieben hab ich die roten Brembos für Vorne schon im Regal und möchte jetzt für hinten auch welche ins Regal legen.

auch bei den Roten hilft hinten mal richtig warm bremsen zu einem "ja geht doch wieder" Effekt..

Die Originalen sind mir etwas zu stumpf.
Ich gebe zu bedenken, dass noch mehr Biss und Verzögerung exponentiell auf den Verschleiß der Bremsscheiben geht.
Also meine vorderen Bremsen sind 1 Finger ABS Bremsen. Noch bissiger hieße nur, noch früherer ABS Regelbereich.
Mal die Bremskolben gescheit reinigen und korrekt fetten bringt echt Wunder.;)

Ich gebe zu bedenken, dass noch mehr Biss und Verzögerung exponentiell auf den Verschleiß der Bremsscheiben geht.
Also meine vorderen Bremsen sind 1 Finger ABS Bremsen. Noch bissiger hieße nur, noch früherer ABS Regelbereich.
Mal die Bremskolben gescheit reinigen und korrekt fetten bringt echt Wunder.;)

Mangelnde Pflege kanns nicht sein. Die Karre ist ja noch fast neu. Und im Neuzustand wars genauso. Ist ja erst 2,5 Jährle.
Ich sag ja auch nicht, die taugt nix. Die ist schon sehr gut.
Nur könnte die einen ticken agressiver beisen. Schwer zu beschreiben was ich meine. Im Gegensatz zu meinen Ducs die ich hatte und der aktuellen, fehlt halt ein kleinwenig der letzte Biss.
Die Hypermotard 950 hat die gleichen Sättel und Beläge, wiegt aber größer 60Kg weniger. Meine Mono bremst auch trotz nur einer 330er Scheibe wie sau. Die wiegt halt au 100kg weniger.
Ich denke mit den Roten Brembos werde ich zufriedener sein. Ist ja kein wirkliches Problem, nur ich hätts gern so.
Das dann die Scheiben evtl. a bissle mehr leiden nehme ich in Kauf.

Zurück
Oben Unten