BMW S1000R

Ich hatte eine aus dem MJ 2021 (mit dem einzelnen Scheinwerfer) im September 2021 neu gekauft.
Habe sie dann nach nur einer Saison zum Jahreswechsel 2022/2023 wieder verkauft, da sie mir auf Dauer zu weichgespült war. Irgendwie emotionslos; ich kann es nicht anders beschreiben. 🤷‍♂️
Gas auf bedeutete Vorschub (zugegebermaßen schön brachial!), Gas zu bedeutete Verzögerung.
Mehr leider nicht.
Meine 2006'er Triumph Speed Triple 1050 zauberte (und zaubert mir immer noch!) das deutlich breitere Grinsen ins Gesicht.
Das soll jetzt keine Kritik oder dumme Anmache oder so sein, einfach nur meine Meinung zu dem Motorrad.
Trotzdem viel Spaß damit.

Das war meine
5686174-2025.10.07.15.19.22-IMG_5678.jpg1.jpg
Hat viel Spaß gemacht, aber auch nach immer mehr Spaß gerufen, der nicht StVO konform war. Da ist die GS gefühlt viel entspannter.
Und ich kann dem Professor nur beipflichten, was seine Speed Triple, ist meine Z1000 von 2007
IMG_1576_1.jpg
Den Anblick gönne ich jedem ;)

Meine damalige S1000R hörte sich (neu gekauft) dermaßen nach Motorschaden an, die mußte nach 10.000km wieder weg.

Das hat man aber nur selber gehört; die "Umwelt" hat sich nie beschwert...

Es reicht völlig als Verkaufsgrund, wenn ich selber den Eindruck einen nahen Motorschadens habe...
(und das von Tag 1 so war)

Ja, sicher. Ich wollte auch nur anmerken, daß auch ich vom ersten Tag an den Eindruck eines Motorschadens hatte. Dem war aber tatsächlich nicht so. Es klang nur so...

Könnt ihr die Geräusche bitte mal beschreiben? Hab ja gerade eine ganz neue S1000XR gekauft. Die klingt einfach genial, scheppert und tickert absolut nix. Läuft seidenweich und wunderbar. Da klingt absolut rein gar nix nach "Motorschaden".. sondern schön bassiger 4-ender Sound!

Könnt ihr die Geräusche bitte mal beschreiben?
Wie soll man subjektiv wahrgenomme Geräusche beschreiben, wenn "andere" neben einem nichts derartiges feststellen?
Der Motor hat für mich als oben auf dem Motorrad sitzend (und auch nur dort!) ungesund geklungen. Er rasselte und schepperte, daß ich auch zuerst an einen Motorschaden gedacht habe. Ich meinte, jedes Ventil einzeln zu hören.
schön bassiger 4-ender Sound
Den hatte ich nicht eine Sekunde.

Nein, dann hatte ich in dem Fall Glück! Weder Rasseln noch Scheppern, absolut nichts dergleichen. Läuft wirklich traumhaft schön, da kann ich bei der 13er nur träumen davon. Nein, der Motor ist wirklich erste Sahne!

Das klingt wie wenn das nur ein S 1000 Problem wäre. Wenn ich vom Tanken ausnahmsweise die paar Kilometer ohne Ohrenstöpsel nach Hause fahre bin ich über meine Klangkulisse völlig entsetzt.

Muss auch sagen, hab die neuste überarbeitete Ausbaustufe mit 170 PS. Möglich, dass nachgebessert wurde, Bin vor 3 Jahren mal eine 22er XR gefahren und diesbezüglich nichts in Erinnerung.

hallo zusammen
Ich bin alle S 1000R Modelle seit 2014 gefahren
Euro 3 von 2014
Euro 4 von 2019
Euro 5 von 2021
M1000R Euro 5 von 2023
Und sie hörten sich in Leerlauf alle an wie ein Dose voller loser Schrauben .
Echt schrecklich als ob sie gleich aufhört zu laufen.
Ich hatte keinerlei Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen oder sonstiges.
Dagegen hörte sich meine 1300GS von Februar 24 völlig gesund und unproblematisch an.
Keiner de eine S gefahren ist beklagt sich über das Scheppern einer GS.

Das man für die hinteren Fußrasten extra bezahlen muss ist für mich eine Frechheit

Vor 20 Jahren hätte ich dafür noch die Omma verkauft, o.k. so wurde es halt ein R1-Schnapper.
Viel Spass damit! Und immer dran denken, die Fahrverbotszone ( paar km drüber) ist stark gewachsen.

Der S1000(RR) Motor ist deswegen so mechanisch laut, weil die Wandstärker einiger Motorbauteile (Ventildeckel z.B.) extrem dünn ausgefallen ist. Soll halt (und ist ja auch) Leichtbau sein.

Dagegen hörte sich meine 1300GS von Februar 24 völlig gesund und unproblematisch an.
Keiner de eine S gefahren ist beklagt sich über das Scheppern einer GS.
Doch! Meine GSA klappert auch fürchterlich!

Sie lässt sich sehr gut fahren. Zielgenau und Präzise, vor schlechten Straßen hatte ich am meisten Bedenken aber zu Unrecht…wird vom Fahrwerk gut weggesteckt… natürlich nicht so gut wie von einer GS… als ich heute von einer Runde nach Hause gekommen bin hab ich sie in die Garage geschoben… das war einfach herrlich leicht 😊

Zurück
Oben Unten