BMW S1000R

Kreischsoundteppich dieses Motors ist halt sehr speziell. (Oder sind nur die Fahrer z
Aus exakt diesem Grund mussten eine S1000 RR, Bj. 2012, eine Bj. 2016, eine XR Bj. 2019 nacheinander die Garage endgültig verlassen.
Ein erlesenes Potpourri an Geschabe, Gemahle,Gerassel…
Schlimm war zudem dieses vorpupertäre Airbox-Geblöke, wenn man draufhockte.
Am Ende macht dieser verkappte Renn-Motor ohnehin erst jenseits StVO richtig Spaß: Jenseits der 6500 UpM (€3/4-Motor) läuft er in der Tat seidenweich & smooth. Kein lästiges Teillastgeruckel mehr.
 
BMW macht ja beim Motorradbau viel richtig, aber eins konnten die noch nie...laufruhige Motoren bauen. Als ich 2010 von meiner Doppel-x als verwöhnter Honda 4 Zylinder Fahrer auf die K1300s umgestiegen bin musste mir mein Händler auch mehrfach versichern das das Geklappere und Geschabe besonders im Schubbetrieb kein drohender Motorschaden ist.
Jetzt könnt ihr euch sicher vorstellen wie es dann beim Umstieg auf die 1250 GSA. :ROFLMAO:
 
und der 1300er Motor war noch der bessere. Der 12er K war eine Frechheit
 
und der 1300er Motor war noch der bessere. Der 12er K war eine Frechheit
Ja man stelle sich vor, die 12er K war das Motorrad in meiner ganzen Karriere das ich am längsten gefahren bin, ganze 8 Jahre! Und immer viel Freude und Spass dran! ;) Mehr gestört hat mich da jeweils das laute Getriebe und die lauten Knackgeräusche im Kardan bei Lastwechsel (zu viel Gelenkspiel). Motor hab ich nicht in schlechter Erinnerung!
 
Man gewöhnt sich auch an Scheiß.
Mir selbst schon passiert
 
Unter 2000 Umin ruckelt sie ein wenig, im Rain Modus überhaupt nicht. Komme sehr gut klar damit und meine GS 1250 war auch ein tolles Moped, aber geklappert wenn Temperiert und nicht wenig mit gerade mal 13000 km
 
Durfte gestern mal eine Probefahrt unternehmen, tolles Gerät - vielleicht Drittmoped - mal den August abwarten, dann kommt das neue Modelljahr….😇

IMG_0347.jpeg
IMG_0346.jpegIMG_0345.jpeg
 
Noch 45 PS mehr als meine S 1000R , kaum vorstellbar . Die Flügelchen sind Geschmacksache obwohl sie mit Sicherheit ihren Sinn haben
 
Jepp, das Ding ist der helle Wahnsinn - aber man bekommt bei dem WEtter gut Kühlung durch den Fahrtwind.

Hatte mit den Flügeln vorher auch ein Problem, beim Fahren fallen sie nicht so auf und man gewöhnt sich dran - sorgen halt für Abtrieb am Vorderrad.

Hatte früher mal eine S1RR HP4, daher fühlte ich mich sofort heimisch; ist wie Münchhausen der die KAnonenkugel reitet, die will immer zwischen den Beinen unter einem durch - dazu eine Bremse die den Namen "ANker" verdient, ein straffes Fahrwerk das in den unterschiedlichen Modi´s bestens arbeitet, ein super funktionierender SChaltassistent in beide Richtungen, Schräglagenfreiheit ohne Ende und und einem Motor, mit dem man ohne PRobleme im 6. Gang durch die ORtschaft rollen kann......und dann noch dazu dieses Ballern aus dem Endrohr im Race Modus bei EU 5+ Zulassung.

War erstaunt, wie gut der kleine Carbon Windschutz vorm Cockpit funktionierte, würde mir aber wohl etwas mehr Schutz wünschen, ab 170 kmh wirds dann doch recht turbulent


PS: Ein wenig davon würde ich mir auch bei der GS wünschen, zumindest als Extra - preislich sind es ja ähnliche GEfilde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie kürzlich ausprobiert. Der Motor ist im Vergleich zum Boxer schon sehr fein! Laufruhig, auch im legalen Tempobereich angenehm zu fahren. Die „Sportnocke“ hab ich vermutlich nie gebraucht..
Bei der standardmässigen Sitzposition müsste ich Hand anlegen (Lenkerböcke drehen, evt. Lenkererhöhung). Ich dachte, aus tiefen Drehzahlen käme weniger Druck, ich war überrascht, dass sie auch unten raus ziemlich gut vorwärts drückt.
Trotz allem habe ich das Gefühl, dass die (wie auch die S1R) im Gebrauchtmarkt eher schleppend laufen, insbesondere auch mit Carbon Felgen. Habe deshalb keine S1R/M1R genommen, will den Abschreiber möglichst gering halten.
IMG_3493.jpeg
 
Darf man die Flügel abschrauben oder erlöscht ohne die Zulassung?
 
Darf man die Flügel abschrauben oder erlöscht ohne die Zulassung?
die sind mit 4 Schrauben befestigt, danach wird das Vorderrad noch leichter beim Beschleunigen abheben.....erlöschen der Zulassung, gute FRage!
 
Ab welcher Geschwindigkeit erzeugen die Flügel denn eine Wirkung?

Ich hätte gedacht das unter 100 Kmh keine spürbare Wirkung am Fahrwerk erzeugt wird. Klar, wenn ich die Hand raustrecke spüre ich das.
 
Also ich ich denke so ab 160 km/h zeigen die Flügelchen ihre Wirkung. Ich hab ja keine dran und man spürt schon dass es bei höheren Geschwindigkeiten vorne ein wenig unruhig wird, das Motorrad mit normalem Felgen wiegt vollgetankt 199 kg . Das geringe Gewicht hat natürlich nicht nur Vorteile. Die Winglets haben da schon einen Sinn…vorausgesetzt man fährt oft gerne sehr schnell jenseits der 220 er Marke
Ich brauche es nicht weil ich nicht mehr gerne auf der Autobahn am Limit unterwegs bin
 
Ab welcher Geschwindigkeit erzeugen die Flügel denn eine Wirkung?

Ich hätte gedacht das unter 100 Kmh keine spürbare Wirkung am Fahrwerk erzeugt wird. Klar, wenn ich die Hand raustrecke spüre ich das.
Die Winglets der M-Serie erzeugen bei 220 km/h etwa 100 N Abtrieb. Dieser wächst wie der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Bei 100 km/h sind das also etwa 21 N.
Bezweifle, dass man das spürt.

Sieht m.E. bescheuert aus.
 
Die M Version der S1000R gefällt mir optisch nicht. Zu übertrieben.
Ansonsten war ich auch großer S 1000 Fan.
War !
Aus dem ehemaligen Schnäppchen ist auch ein teures Bike geworden und die letzten Farben sind auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten