BMW Notruf - welche Mobilfunktechnologie?

AlpenoStrand

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Da in vielen Ländern 2G und 3G bereits abgeschaltet wird (oder ist), habe ich bei BMW Motorrad nachgefragt, auf welcher Technologie der Notruf bei unseren Mopeds besteht.
Hier die Antwort von BMW:
Alle BMW Motorräder bis einschließlich Baujahr 2020 arbeiten mit 2G bzw. 3G. Es besteht für diese Motorräder jedoch die Möglichkeit der Aufrüstung auf 4G.

Nach Produktion 2020 ist generell 4G im Einsatz.
Ich habe nun noch der Artikelnummer für die Aufrüstung meiner R1250RT (Modelljahr 2020) gefragt, damit ich diese bei meinem :) Aufrüsten lassen kann.
Meine beiden anderen BMW Mopeds mit Notruf sind schon 4G, da nach Produktion 2020.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen, mein :) konnte diese Frage nicht beantworten (weder Verkauf noch Service).
Ich finde es sehr lobenswert von BMW, dass ältere Fahrzeuge aufgerüstet werden können, dies ist im Automobilsektor nicht der Fall.

Ein bissl kurios ist das schon: zuerst verpflichtet der Gesetzgeber die Hersteller zur Ausrüstung mit Notruf, und dann funktioniert schon nach wenigen Jahren das Ding nicht mehr, weil die Technologie angeschaltet wird.
Man könnte meinen, der technisch geistige Horizont unserer Legislative ist nicht sonderlich groß u

Servus,
hast du ne Quelle, wo der Gesetzgeber die Hersteller zur Ausrüstung mit dem Notruf verpflichtet hat?

Danke dir,

Grüße

Andreas

Notruf ist für mehrspurige KFZ der Klassen M1 und N1 in der EU seit 31.3.2018 für neu genehmigte Fahrzeuge Pflicht, aber um diese geht es hier nicht.

Hier geht es nur um einspurige KFZ, bei denen die Option Notruf eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, Anfangs gegen Aufpreis, inzwischen Serie. Bitte beim Thema bleiben, danke.

Da in vielen Ländern 2G und 3G bereits abgeschaltet wird (oder ist), habe ich bei BMW Motorrad nachgefragt, auf welcher Technologie der Notruf bei unseren Mopeds besteht.
Hier die Antwort von BMW:

Ich habe nun noch der Artikelnummer für die Aufrüstung meiner R1250RT (Modelljahr 2020) gefragt, damit ich diese bei meinem :) Aufrüsten lassen kann.
Meine beiden anderen BMW Mopeds mit Notruf sind schon 4G, da nach Produktion 2020.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen, mein :) konnte diese Frage nicht beantworten (weder Verkauf noch Service).
Ich finde es sehr lobenswert von BMW, dass ältere Fahrzeuge aufgerüstet werden können, dies ist im Automobilsektor nicht der Fall.
Kann man selber herausfinden, welcher Standard beim eigenen Motorrad verbaut ist? Ich frage, weil es gem. deiner Info ja per 2020 von 2/3G auf 4G gewechselt wurde. Meine Rallye ist in 2020 gebaut worden, ist aber ein 2021er Modell. Danke im Voraus.

Kann man selber herausfinden, welcher Standard beim eigenen Motorrad verbaut ist?
Ich wüsste nicht, wie, sonst hätte ich mir die Anfrage bei BMW sparen können. Nach Produktion 2020 ist für dich natürlich spannend, meint BMW damit bis Ende 2020 war es 2G/3G oder bis zum Ende Produktionsjahr 2020, was im Juni (spätestens Juli) 2020 war. Dein :) sollte dies aber laut BMW rausfinden können - gibt es für deine FIN einen Aufrüstsatz, wirst du noch 2G oder 3G haben. Gibt es diesen nicht mehr, hast du schon 4G. Das wäre in deinem Fall meine Herangehensweise.

Auf die Nachfrage der Artikelnummer der Nachrüstung für meine RT aus 2020 hat mich BMW allerdings an meinen Händler verwiesen, obwohl ich ihnen die FIN übermittelt habe. Nur die Händler haben leider von der Thematik aktuell keine Ahnung.

Ein bissl kurios ist das schon: zuerst verpflichtet der Gesetzgeber die Hersteller zur Ausrüstung mit Notruf, und dann funktioniert schon nach wenigen Jahren das Ding nicht mehr, weil die Technologie angeschaltet wird.
Man könnte meinen, der technisch geistige Horizont unserer Legislative ist nicht sonderlich groß u
Bringst Du da nicht etwas durcheinander ?

Das Gesetz hat nicht vorgeschrieben, dass 2G oder 3 G eingesetzt werden müssen.

Wenn BMW 2020, also 8 -10 Jahre nach Einführung von 4G, noch 3G einbaut, ist das wahrscheinlich dem Kostencontrolling und der Marge geschuldet, aber nicht dem Gesetzgeber.

Zurück
Oben Unten