BMW Navigator 6 Speicher..

chrissivogt

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R12 G/S
Ich wollte heute morgen den BMW Navigator 6 mal über Garmin Express updaten. Dabei kam eine Meldung, dass der Speicher nicht ausreichen würde, ich solle eine 4GB SD einlegen.
Wo ist beim Navigator 6 Platz für eine SD Karte?
Ich habe nur etwa 10 Tagesrouten drauf gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit unnötiges zu löschen? Wenn ja, was und wie?
Vielen Dank schon mal ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unnötiges kann auf dem Nav6 auch gelöscht werden. Am PC anschließen und löschen. Aber so wie du fragst habe ich Sorge, ob du das hinkriegst und nicht was Falsches löschst.

Ich wollte heute morgen den BMW Navigator 6 mal über Garmin Express updaten. Dabei kam eine Meldung, dass der Speicher nicht ausreichen würde, ich solle eine 4GB SD einlegen.
Wo ist beim Navigator 6 Platz für eine SD Karte?
Der Platz für die Speicherkarte befindet sich im Fach, in dem der Akku verbaut ist. Um die Speicherkarte einzulegen, musst Du diesen Deckel öffnen, dann kannst Du die zusätzliche Speicherkarte einstecken.
Als Speicherkarte musst Du eine microSD-Karte mit max. 64 GByte verwenden und diese muss im FAT-Format formatiert sein.
Erlaube mir noch einen kleinen Hinweis: Irgendwelche Dateien auf dem Navigator VI zu löschen, um Platz zu schaffen. kann fatale Folgen haben.
Bitte informiere Dich gründlich, bevor Du hier aktiv wirst.

Ich habe nur etwa 10 Tagesrouten drauf gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit unnötiges zu löschen? Wenn ja, was und wie?
Vielen Dank schon mal ?

10 übliche Tagesrouten füllen selbst den internen Speicher noch nicht.

Was hast du alles auf dem 6er? Dies kann auch u. a. über den Windows-Explorer nachgesehen werden.
Dazu in den MTP-Modus wechseln:
MTP Modus Navi6
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings" [Standard = MTP Auto Detect]
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern

Ist auf meinem 6er zwischenzeitlich permanent aktiviert. Früher habe ich wieder zurückgewechselt.

Vielen Dank schon mal für eure Tipp. Den SD Schacht habe ich nun entdeckt, nachdem ich die Brille aufgesetzt habe. Lösche tue ich regelmäßig meine gefahrenen Tracks.

Auch mit den Garmin-NTU-Karten ist der interne Speicher nicht voll.

Auch mit den Garmin-NTU-Karten ist der interne Speicher nicht voll.
Genau, in der Standardverwendung gibt es keine Speicherplatzprobleme.
Evtl. hat @chrissivogt zus. Karten installiert. Aber das ist alles Spekulation.
Meine Empfehlung bleibt bestehen: "Irgendwelche Dateien auf dem Navigator VI zu löschen, um Platz zu schaffen. kann fatale Folgen haben.
Bitte informiere Dich gründlich, bevor Du hier aktiv wirst".

Vielen Dank schon mal für eure Tipp. Den SD Schacht habe ich nun entdeckt, nachdem ich die Brille aufgesetzt habe. Lösche tue ich regelmäßig meine gefahrenen Tracks.
Mach doch mal ein Foto von den aktuellen Einstellungen:
Einstellungen - Karte/Fahrzeug - myMaps
Danach können wir gerne weiterschreiben.

Standardmäßig sollten sich dort nur folgende Einträge finden:
- CN Europa NTU 2027.10 ALL North
- CN Europa NTU 2027.10 ALL South
- Europe DEM
- CN Europe NTU 2027.10 Basic 3D

Mach doch mal ein Foto von den aktuellen Einstellungen:
Einstellungen - Karte/Fahrzeug - myMaps
Danach können wir gerne weiterschreiben.

Standardmäßig sollten sich dort nur folgende Einträge finden:
- CN Europa NTU 2027.10 ALL North
- CN Europa NTU 2027.10 ALL South
- Europe DEM
- CN Europe NTU 2027.10 Basic 3D
Ich habe eben mal nachgeschgaut. Es ist nichts eingetragen! Habe das Geräte eingeschaltet, keine Karten vorhanden.
IMG_9137.jpegIMG_9138.jpeg
Evtl. ist etwas beim Installieren schief gelaufen.
Hätte ich doch lassen sollen, never change a ......
Zusätzlich noch am Windows Explorer anschlossen. Von 14,4 GB Speicher sind 4,2 GB belegt und 10,6 GB frei.
In dem Fall war die erste Meldung heute morgen eine Falschmeldung.
Ich installiere nun erst nochmal die Karten............

Ich habe eben mal nachgeschgaut. Es ist nichts eingetragen! Habe das Geräte eingeschaltet, keine Karten vorhanden.
Anhang anzeigen 35200Anhang anzeigen 35201
Evtl. ist etwas beim Installieren schief gelaufen.
Hätte ich doch lassen sollen, never change a ......
Zusätzlich noch am Windows Explorer anschlossen. Von 14,4 GB Speicher sind 4,2 GB belegt und 10,6 GB frei.
In dem Fall war die erste Meldung heute morgen eine Falschmeldung.
Ich installiere nun erst nochmal die Karten............
Ja, da passt etwas nicht.
Also: Ran an Garmin Express und dann erstmal aktuelle Karten installieren.
Sehr merkwürdig?
Ich drück mal die Daumen, dass da nicht noch mehr im Argen liegt.

Die 10 Touren können durchaus zur Speicher-voll-Meldung beitragen. In diesem Falle war wahrscheinlich nicht der Speicher des internen Laufwerks gemeint sondern der Arbeitsspeicher, davon hat der N6 nämlich lediglich 128 MB. Da brauchts u.U. lediglich eine gerade aktive 1000km oder mehr Tour dann poppt die Meldung auf.

Ein im MAss Storage Modus einigermaßen sauber aufgeräumter N6 hat mit im internen Speicher installiertem Garmin CN Europe NTU Kartenmaterial ca. 4GB freien Speicherplatz. Diese 4GB zuzumüllen erfordert schon ein besonderes Talent ....

So, mit Garmin Express Karten wieder installiert, Karten sind da und nun nur noch 3,28GB frei.
Ich habe schon lange ein Navigator 6, aber so etwas hatte ich noch nicht, man lernt halt nie aus.....:oops:
IMG_9139.jpeg
Ich denke so dürfte alles in Ordnung sein.

Euch allen Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung.
Lieben Gruß Christian

Was denn z.B.? Mit GPXen, POIs und Tracks bekomme ich die restlichen 4 GB niemals voll ....

Was denn z.B.? Mit GPXen, POIs und Tracks bekomme ich die restlichen 4 GB niemals voll ....
… na dann sei doch froh, dass es so ist. Andere nutzen Funktionen und Vorgehensweisen wo es halt anders ist.

Man kann den Gerätespeicher voll bekommen, wenn man:
  • Zum Beispiel zusätzliche Karten im Gerätespeicher installiert,
  • die Fahrtaufzeichnung nutzt, aber nicht löschen will, obwohl die Fahrtaufzeichnung immer im Gerätespeicher liegt und dieser dann immer kleiner wird,
  • alles mögliche importiert, aber die alten Importe (Routen und Tracks) nicht löschen will, obwohl Importe nur im Gerätespeicher liegen,
  • Musik und Playlisten im Gerätespeicher ablegt und dann für andere Sachen keinen Platz mehr hat.

Und wie du hier siehst, gibt es Leute die keine Speicherkarte nutzen und schon deshalb ihren Gerätespeicher leicht voll bekommen.

Das sind alles Dinge die ich dann ja selber ininitiert habe und mir das idR dann auch bekannt sein dürfte.
Weißt Du wie lange Du fahren kannst bis Du mit Fahrtaufzeichnungen 4 GB in den Speicher geschrieben hast ... ?

Zurück
Oben Unten