BMW Motorrad RĂĽckruf-Aktion Enduro-Schmiedefelge hinten

🤔
Ou Ou Ou,
Hab meine GS Trophy auch mit Schmiedefelgen bestellt,
Lieferung KW 16.
Ich hab noch keinerlei Info vom Händler.
Dann wirst du noch einen Anruf bekommen vom Händler, ich hatte diesen gestern.
Bestellung der 26er Trophy muss umkonfiguriert werden, Schmiederad nicht mehr lieferbar, Begründung sei eine Schieflage des Lieferanten, die Trophy wird es somit, auf unbestimmte Zeit, nur noch mit Speichenfelgen geben, ich wollte nach 13 Jahren keine Speichenfelgen mehr haben, da bleibt nur noch die Pure oder TB. Hatte extra nachgefragt, es ist keine Konfiguration der Trophy mit normaler Gußfelge möglich. Ich habe mich jetzt aufgrund von Mangel an Alternativen, für die Speichenfelge entschieden, die neue Auftragsbestätigung vom Händler war jetzt 500€ günstiger.
Wann hast du bestellt? Meine soll KW18 kommen, das wären 11-12 Wochen Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir entstehen die Geräusch am VR und.... ich vermute eher die Bremsbeläge

Zudem nur bei starken Bremsmanöver, kurz vor dem Stillstand.
Hinten wird immer mitgebremst, ob du willst oder nicht. Vibrationen sind of schlecht zu lokalisieren

Hab in KW 3 bestellt.
Gut mit schwarzen Speichenrädern kann ich auch leben, wichtiger ist mir der Liefertermin.

• Like
Reaktionen: KMM
Was ist denn mit den "normalen" Gussrädern. Die waren doch früher auch eine Option (nicht sogar kostenneutral?)

Was ist denn mit den "normalen" Gussrädern. Die waren doch früher auch eine Option (nicht sogar kostenneutral?)
Die Trophy hat ab Werk bereits Speiche mit im „Trophy Paket“ und BMW ist es offensichtlich nicht möglich da die Gussräder dran zu schrauben als „Extra“. Mit Schmiederädern ging das aber die als Extra an die Trophy zu schrauben.

Das verstehe wer will…

GruĂź Guido

Ich weiß nicht wann ich letztmals ein Geräusch von den vorderen Bremsen gehört habe. Das muss länger zurück liegen. Relativ selten.
Auch aktuell in Südfrankreich, unabhängig vom Fahrmodus und Stärke des bremsen, herrscht Ruhe.
Schmiederäder.

Die Bremsklötze vorne wurden bei 14.278 Km erneuert. Originale. Km-Stand aktuell 21.077.

Irgendwas ist da doch völlig schräg.
Für die Qualitätssicherungsaktion, bei der ja getauscht wird, sind Felgen vorhanden.
FĂĽr Neubesteller aber nicht.
BMW weiĂź doch noch gar nicht, wie viele Kunden bei der Aktion mitmachen werden.
Also müssen die sich einen schönen Haufen zurück legen, wenn viele mitmachen.
Oder haben die ĂĽbrig, wenn keiner mitmacht.
Gäbe es tatsächlich technische Probleme so wie damals mit den Speichenfelgen, müssten aber auch bei alle Maschinen kontrolliert / getauscht werden, nicht nur freiwillig.

Bei anderen BMW-Modelle gibt es ĂĽbrigens keine Probleme.

Die Frage ist, wieviele Kunden wurden denn angeschrieben?
Das ging ja nicht an alle. Schätze mal die schreiben sagen wir mal 20 Leute an und warten auf Antwort, ob die mitmachen wollen.
Wenn Sie Ihre gewĂĽnschte Menge im Sack haben, fragen sie keine weiteren 20.
Haben wir in der alten Firma auch mal wegen eines seltsamen Phänomens bei einer Baugruppe gemacht. Alte Teile gegen neue beim Kunden getauscht.
10 Kunden angefragt, ein paar haben zugestimmt und denn immer so weiter bis wir die gewĂĽnschte Zahl hatten.
Und bis dahin den Weiterverkauf auf Eis gelegt. Wahlweise die Lieferzeit verlängert, wenn der Kunde einverstanden war.
Das selbe Muster sehe ich hier.
Wenn man denn das Problem gefunden hat, kann man entscheiden wie es weiter geht.
Das halte ich fĂĽr eine normale Methode.

Mag wahrscheinlich so sein.
Ich denke aber schon, dass eine höhere Anzahl an Rädern getestet wird.
Bei so wenigen könnte BMW ja einfach Maschinen von Werksangehörigen nehmen, die sind ja eh alle zum Ende des Jahres wieder abgegeben worden.

Wahrscheinlich hat der Zulieferer zwecks Preisgestaltung wieder ein wenig dran herumgepuzzelt und BMW in der Qualitätssicherung gepennt.
DafĂĽr darf der Kunde im Premiumsektor wieder den Kopf hinhalten.

Irgendwas ist da doch völlig schräg.
Für die Qualitätssicherungsaktion, bei der ja getauscht wird, sind Felgen vorhanden.
FĂĽr Neubesteller aber nicht.
BMW weiĂź doch noch gar nicht, wie viele Kunden bei der Aktion mitmachen werden.
Gäbe es tatsächlich technische Probleme so wie damals mit den Speichenfelgen, müssten aber auch bei alle Maschinen kontrolliert / getauscht werden, nicht nur freiwillig.

Bei anderen BMW-Modelle gibt es ĂĽbrigens keine Probleme.
Hatten wir umgekehrt bei den 1250ern, die ohne LED ausgeliefert wurden. Neufahrzeuge wurden ausgerĂĽstet, diejenigen, die bereits gezahlt hatten, durften sich eine Nummer ziehen und im Wartesaal Platz nehmen.

ZurĂĽck
Oben Unten