BMW Koffer 1993. Schloß defekt. Reparatur möglich?

Über Stock und Stein

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 80 GS, R 27
Schlosszylinder bei meinem original. BMW Koffer von 1992 hält nicht im Gehäuse sondern kommt mit dem Schlüssel zusammen raus. Habe nicht herausfinden können wie ich das befestigen könnte Alle anderen Schließzylinder sind ok n d bleiben im Schloss. Für jeden Tipp dankbar.

Im untersten Schlitz muss ein geschlitztes Plättchen sein. Der Schlitz davor bleibt unbelegt.

So sieht das am „lebenden Objekt“ aus:
IMG_0208.jpeg
Das Plättchen im letzten Schlitz (links) hält den Zylinder im Schloss. Das geht eigentlich nur schwer raus (und entsprechend schwer rein). Aber weg is weg…
Der Schlitz darüber ist immer leer.
IMG_0209.jpeg
Das fehlende Plättchen sieht so aus - ist etwas anders als die normalen Schließplättchen.
Es gibt die Zylinder und Plättchen in verschiedenen, ich glaube zwei, Varianten, das müsste man abklären.
Das Prinzip ist aber immer gleich.

Eins noch: Aus dem ausgebauten Zylinder den Schlüssel nur vorsichtig ziehen. Am besten bei gestecktem Schlüssel n Streifen Klebeband um den Zylinder wickeln. Zieht man den Schlüssel, fliegen die Schließplättchen und Federchen gern unkontrolliert in die Landschaft. Kein Spaß, die zu suchen 🫣

Danke. Habe Fragmente eines gedehnten Federchens gefunden. Das letzte Plättchen scheint noch drin, aber ziemlich fest und unbeweglich zu sein. Werde nachsehen und Fotos machen.
Bekommt man solche Plättchen und Federchen irgendwo zu kaufen?
Danke

Keine Ursache. Wenn das Plättchen noch drin ist, reicht Dir ja ne neue Feder, die hab nicht nur ich rumliegen.
Wenn Du magst, mach doch mal n Bild von dem Zylinder. Erleichtert womöglich weitergehende Diagnose.
Je nachdem, wo Du beheimatet bist, kann Dir da ziemlich sicher jemand auf dem kleinen Dienstweg helfen, der Federchen und Plättchen liegen hat.
Dieses erste (oder letze 🤔) Plättchen geht wie gesagt echt schwer raus. Das Einzige, das nicht sofort in die Freiheit drängt und sich im Zylinder verzweifelt festhält. Wenn es sich gar nicht bewegt, erstmal Öl bzw. was Drecklösendes (hier darf es auch mal WD40 sein) drauf, bis es sich wieder bewegt und dann ausbauen, dabei die anderen Plättchen fixieren. Oder es hat sich der Rest des Federchens im Schacht verklemmt. Dann muss man das halbvorsichtig mechanisch lösen.

@Forum: Gibts eigentlich das Paket mit dem Zeug noch, das zum Tauschen rumgeschickt wurde?

Zurück
Oben Unten