BMW Keyless Batterie wechseln

Hi, tatsächlich bin ich schon mit einigen der günstigen Batterien um die Nase gefallen. Teils waren die nach Tausch in 2 Wochen leer. Musste dann auf Tour bei einem Händler halten. Der kannte das schon und hat mir die Batterie kostenlos ersetzt. Auch der Tauschpreis bei meinem Händler vor Ort wäre nur 5 Euro gewesen.

Also ich habe immer, eine Neue Ersatz-Batterie im Blister dabei.

Gut ist übrigens auch, Schlüssel und Handy nicht zusammen in einer Jackentasche zu haben, das Handy stört anscheinend den Schlüssel...
Das ist ein recht interessanter Hinweis!
Damit im Normalfall nicht nach einer gewissen Zeit die Meldung kommt "Schlüssel außer Reichweite...Motor nicht abstellen" (oder so ähnlich), muß ja ständig in gewissen Zeitabständen eine Kommunikation zwischen Schlüssel und Moped stattfinden! Wenn man den Schlüssel z.B. im Zelt liegen läßt (ist mir schon passiert) wird man ja gewarnt!
Und wenn nun das Handy eingeschaltet ist, "konkurrieren" zwei Sender miteinander auf engem Raum. Dadurch könnte es durchaus sein, daß die BMW gezwungen ist, öfter als üblich nach dem Schlüssel "zu suchen". Dieser muß dann öfters als üblich "antworten", was die Batterie-Lebensdauer verkürzt.
Ich habe das Handy meist ausgeschaltet, aber eben manchmal auch nicht. Das könnte die zeitweise graue 50%-Meldung erklären, die dann wieder tagelang weg ist.

Mein Schlüssel hat die Batterie am Ende innerhalb von nicht mal einer Woche leergesaugt. Neuen Schlüssel geordert - Schluck: mit Märchensteuer ca. 250 € - BMW lehnte einen Kulanzantrag ab. Kaum habe ich einen 2. Schlüssel, benimmt sich der erste wieder vorbildlich. Verstehe wer will.

Ich nehme inzwischen die Batterien von Panasonic. Immer zwei unter der Sitzbank.

Hallo zusammen,

die GS1250 meiner Frau zickt gerade mit dem Schlüssel rum... warnmeldung "Batterie des Schlüssel wechseln". Habe ich gemacht, Markenbatterie im Urlaub gewechselt (frisch gekauft). Nach ein paar Tagen (!!!) kamn die Meldung wieder. Sehr merkwürdig. Mache ich da beim Wechsel was falsch? Da sie jetzt momentan kaum noch fahren wird kann ich es nicht austesten ob eine neue Batterie anders wirkt. Sehr komisch... weiss schon warum ich diese Schlüssel nicht mag....

Du machst wahrscheinlich nichts falsch, hast nur eine schlechte Batterie erwischt. Leider sind die Schlüssel sehr empfindlich gegen Spannungsschwankungen der Batterie. Ich selbst habe bisher die besten Erfahrungen mit Varta gemacht, die halten bei mir am längsten. Duracel und Panasonic hatten das selbe Ergebnis wie bei dir, ebenso billige No-Name.

Du machst wahrscheinlich nichts falsch, hast nur eine schlechte Batterie erwischt.
Ging mir auf meiner Tour Anfang September genauso. Auf Höhe San Bernardino-Pass kam plötzlich genau die oben beschriebene Meldung. Danach ist sie bei „fast“ jedem Start wieder aufgeleuchtet.

Die Batterie hatte ich erst Ende Mai gewechselt – war also gerade einmal vier Monate alt. Zum Glück habe ich auf Tour immer eine Ersatzbatterie dabei. Also gewechselt – und siehe da: gleiche Anzeige wieder! Damit bin ich dann die ganze Woche herumgefahren.

Wieder zuhause, Schublade auf, eine Original-Batterie geholt und eingesetzt – und? Wieder die gleiche Anzeige!

Also bin ich zu einem Elektrohändler gefahren und habe ausdrücklich nach einer neuen, aktuellen Batterie gefragt. Eingebaut – und seitdem ist die Anzeige weg.

Mein Fazit: Ich war schon ziemlich überrascht, wie empfindlich das Ganze offenbar auf die Batteriespannung bzw. den Zustand der Batterie reagiert. Selbst eine Batterie, die erst wenige Monate alt ist, kann offenbar nicht zuverlässig funktionieren.

Anhänge

• IMG_20260919_184217.jpg
    IMG_20260919_184217.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal das Problem dass mir mein Motorrad unterwegs nicht mehr angesprungen ist, weil die Schlüsselbatterie zu schwach war.
Aus diesem Grund gibt es bei Saisonstart immer eine neue Batterie für den Schlüssel und zusätzlich hab ich noch eine auf Reserve einstecken.

Ich hatte einmal das Problem dass mir mein Motorrad unterwegs nicht mehr angesprungen ist, weil die Schlüsselbatterie zu schwach war.
Aus diesem Grund gibt es bei Saisonstart immer eine neue Batterie für den Schlüssel und zusätzlich hab ich noch eine auf Reserve einstecken.
Gute Taktik!
Meine funktioniert so: habe ich keine Batterie mit, kommt die 50% Meldung. Habe ich 1-2 Reservebatterien eingesteckt, ist alles in Ordnung 😝

Gute Taktik!
Meine funktioniert so: habe ich keine Batterie mit, kommt die 50% Meldung. Habe ich 1-2 Reservebatterien eingesteckt, ist alles in Ordnung 😝
Das Problem war, dass die Meldung unterwegs kam, ich es bestätigt habe, aber Zuhause schon nicht mehr dran gedacht hatte.
Bei der nächsten Ausfahrt kam beim Starten keine Meldung.
Aber eben unterwegs während der Fahrt.
Beim nächsten Pausenstop sprang sie schon nicht mehr an.
Damit das nicht mehr passiert, habe ich halt eine Ersatzbatterie dabei.:ROFLMAO:

Zurück
Oben Unten