BMW Europa Shop - Erfahrungen?

Servus,
im alten Forum gab es dazu was Längeres:

Auffallend wohl bei Retouren und Rückerstattung. Und bei Trustpilot kommt der Shop nicht sehr gut weg.

Grüße

Andreas

Teils gute Preise, habe vor kurzem dort was bestellt, Ware kommt aus Frankreich, Lieferzeit betrug ca. 14 Tage. Produkte original BMW.
Mit Retouren und Rückabwicklung habe ich keine Erfahrung.

Ich hatte im Febr. 2024 einmal einen Motorradanzug bestellt, der mir dann leider nicht passte.
Die Rücksendung musste ich selbst bezahlen und war entsprechend teurer (Frankreich).
Die anschließende Rückerstattung des Kaufpreises war aber kein Problem.
Wie es mit der Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsfällen aussieht, kann ich nicht sagen.

@Willem66 Erscheint Dir die Trustpilotbewertung mit 2,1 zu schlecht (also ein Fehler in der Bewertung) oder hätte der Shop Deiner Meinung nach eine bessere Bewertung verdient?

Inzwischen bin ich mit dem Shop eher vorsichtig.
Beim Aufruf der Webseite erhalte ich von meiner Browser-Erweiterung "Fake-Shop Detector" folgende Meldung:
1776240238407.png

Ich für meinen Teil werde andere Lieferquellen nutzen.

Wie diese o.a. Meldung zustande kommt, wüsste ich gerne…Der Shop ist nach meinem Verständnis ein Absatzkanal von französischen bmw Händlern. Ich hatte dort schon öfters bestellt, vorwiegend Klamotten und hatte nie Probleme. Einzig die Lieferzeit ist mit 10-14 Tagen etwas länger. Zurück gesendet hatte ich allerdings noch nie etwas.

@Willem66 Erscheint Dir die Trustpilotbewertung mit 2,1 zu schlecht (also ein Fehler in der Bewertung) oder hätte der Shop Deiner Meinung nach eine bessere Bewertung verdient?
Ich würde bei Europe Moto nicht bestellen, weil ich grundsätzlich den Bewertungen von trustpilot erstmal vertraue.
Wenn man die negativen Bewertungen dort mal diagonal liest, machen die einen vernünftigen Eindruck.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hatte ich für meine 1100GS Kuppl. Schalter und Bremsschalter bei Tills bestellt. Die Lieferung kam aus Frankreich! Das würde irgendwie die Logik des ersten Beitrages bestätigen...BMW Motorrad Europa, als Pool/Zentrale auch für Ersatzteile ??!! Das müsste dann ja seriös sein?!

Keine Ahnung ob ich falsch liege. Hatte mich noch gewundert wie schnell das aus Frankreich geliefert wurde, und warum aus Frankreich. Die genaue Anschrift/Bezeichnung des Absenders weiss ich nicht mehr. Da die Rechnungsstellung von Tills erfolgte.

Das würde auch die Bemerkung no. 6 von @Leicina stützen. (ausser das es bei mir erstaunlich schnell war)

Zuletzt bearbeitet:
Wie diese o.a. Meldung zustande kommt, wüsste ich gerne…Der Shop ist nach meinem Verständnis ein Absatzkanal von französischen bmw Händlern. Ich hatte dort schon öfters bestellt, vorwiegend Klamotten und hatte nie Probleme. Einzig die Lieferzeit ist mit 10-14 Tagen etwas länger. Zurück gesendet hatte ich allerdings noch nie etwas.
Die Quelle der o.a. Meldung ist folgende Browser-Erweiterung.
Fake-Shop Detector
Quelle der Browser-Erweiterung:
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
ZVR-Zahl: 922972340
Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien
Tel: +43 1 595 211 275
Fax: +43 1 595 211 299

Ja gut, mag ja alles sein-muss aber nicht richtig sein. Ich will hier keine Lanze für den Laden brechen, aber ein FakeShop ist das sicherlich nicht. Man weiss ja nicht, welche Kriterien dann zu dieser Einstufung führen; das könnte vlt. sogar eine fehlende https Verschlüsselung sein (hier nicht der Fall).
Also ich kann nur sagen, dass ich andere, positive Erfahrungen habe. Und andere Dienstleister müssen schließlich Geld auch verdienen ....

Will sagen, es gibt eine Menge FakeNews. Häufig sind es auch frustrierte Nutzer, die Ihrem (berechtigtem?) Ärger vollen Lauf lassen. Das ginge dann schon in Richtung Rufschädigung. Rücksendungen können natürlich ein Problem sein, dass weiss jeder, der schonmal bei Aliexpress bestellt hat (ich NIEMALS). Aber auch da ist es dem Händler überlassen, Gebühren zu nehmen, oder auch nicht.

Hab zweimal Klamotten bestellt. War alles original BMW in guter Qualität. Hab nichts auszusetzen, höchstens - wie bereits geschrieben - die etwas langen Lieferzeiten von 10 - 14 Tagen.
Mit Retouren habe ich keine Erfahrung.

Hatte den Laden letzte Woche auf dem Schirm, weil dort ein Handschuh in meiner Größe noch als lieferbar angeboten wurde.
Bei "Checkout" wurde dann nur Lieferung an eine Packstation angeboten - das war mir dann zu blöd und ich habe abgebrochen - der Handschuh ist sicher bald wieder in D lieferbar, wenn nicht auch nicht schlimm.

Ja gut, mag ja alles sein-muss aber nicht richtig sein. Ich will hier keine Lanze für den Laden brechen, aber ein FakeShop ist das sicherlich nicht. Man weiss ja nicht, welche Kriterien dann zu dieser Einstufung führen; das könnte vlt. sogar eine fehlende https Verschlüsselung sein (hier nicht der Fall).
Also ich kann nur sagen, dass ich andere, positive Erfahrungen habe. Und andere Dienstleister müssen schließlich Geld auch verdienen ....

Will sagen, es gibt eine Menge FakeNews. Häufig sind es auch frustrierte Nutzer, die Ihrem (berechtigtem?) Ärger vollen Lauf lassen. Das ginge dann schon in Richtung Rufschädigung. Rücksendungen können natürlich ein Problem sein, dass weiss jeder, der schonmal bei Aliexpress bestellt hat (ich NIEMALS). Aber auch da ist es dem Händler überlassen, Gebühren zu nehmen, oder auch nicht.
Mir ging es nur darum, die Quelle für die Warnmeldung klar und eindeutig zu benennen,
damit eben genau der Eindruck nach FakeNews nicht entsteht.
Wie der Einzelne mit so einer Warnmeldung umgeht, bleibt ihm selbst überlassen. Er kann die Warnmeldung ja ignorieren.

…und sogar ein Impressum, das bei Fake Shops nicht üblich ist.

Ich bin was das Bestellen aus dem Ausland angeht sehr skeptisch.

In der Vergangenheit hatte ich von einer privat Person aus der Schweiz einen Gleitschirm gekauft. Der Schirm war neuwertig gerade einmal ein Flug. Den Betrag habe ich überwiesen und nach einer Woche bekam ich vom Zollamt ein Schreiben, dass ich meine Warensendung abholen konnte.

Auf dem Zollamt nur ärger. Ich durfte damals ein Formular ausfüllen das 14 Seiten umfasste. 80% von dem was da gefordert wurde hatte ich keine Ahnung. Letztendlich auf den Schirm nochmals 270,- Euro Zoll draufgezahlt.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob ich vom Zollamt nochmals Post bekomme, wenn ich mir im Ausland einen Motorradanzug für 1350,- Euro bestelle.
Aus dem Grund bin ich was das Bestellen aus dem Ausland betrifft komplett raus.

Bei Warensendungen aus der Schweiz oder auch in das Land fällt grundsätzlich Zoll an, das sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Ausnahmen sind z.B. Mustersendungen oder auch Geschenke mit "geringen Wert".

Scho mehrfach dort gekauft. Jeweils zwischen € 100 und € 300
Keinerlei Probleme, Lieferzeit zwischen 3 Tg. und 10 Tg. alles original BMW, aus Frankreich.
(Für Zurückschicker und Ansicht Besteller, evtl. nicht der ideale Shop).
Gruß, Rolf (moro)

Zurück
Oben Unten