Bessere und härtere Sitzbank für R1250GSA , ohne höher zu kommen.

Adventouring

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1250 GS Adventure (Triple Black)
Ich habe die R1250 GS Adventure (2022) mit der normalen Sitzbank in niedriger Einstellung. Ich bin zwar 1,90 groß, habe dabei aber leider einen sehr langen Oberkörper und kurze Beine mit eher kräftigen Oberschenkeln. Deshalb komme ich auf beiden Seiten mit einem halben Fuß auf den Boden. Höher dürfte ich also nicht sitzen.

Nun habe ich das Problem, dass mir die Original-Sitzbank überhaupt nicht gefällt und mir der Hintern nach einer gewissen Fahrtzeit schmerzt. Ich merke aber auch, dass die Sitzbank (zumindest für meine Gewichtsklasse) viel zu weich ist. Zudem habe ich immer das Gefühlt, dass ich nach vorne rutsche.

Nun hätte ich gerne eine etwas härter gepolsterte Sitzbank, bei der ich nicht nach vorne rutsche und mich jedes mal zurückdrücken muss. Allerdings würde die härtere Polsterung ja wahrscheinlich bedeuten, dass ich insgesamt höher komme und nachher zu wenig Bodenkontakt mit den Füßen habe. Gibt es eine Standard-Sitzbank im Zubehör die härter, aber dafür minimal niedriger ist als die Originalsitzbank der R1250 GSA?

Bei Wunderlich und Touratech kann man testen. Am besten vor Ort, geht aber auch Online, d.h. man kann die SB bei Nichtgefallen zurückschicken.

Alternativ vor Ort mit mehrfacher Sitzprobe anfertigen lassen, z. B. beim Sitzbankbezieher in Solingen.
Da geht es individuell zu was Höhe, Härte, Schrittbogenweite angeht und das können weder Touratech noch Wunderlich bieten.

Ich merke aber auch, dass die Sitzbank (zumindest für meine Gewichtsklasse) viel zu weich ist.
Bei meiner war die Komfortsitzbank dabei, noch dazu beheizt. Liegt nun im Keller, ich habe wieder die BMW Rallyesitzbank montiert (in der niedrigen Ausführung). Hatte ich schon auf meiner Pepsi drauf, bin damit sehr zufrieden und kann darauf den ganzen Tag sitzen.

Du solltest eine andere Sitzbank allerdings unbedingt länger Probefahren, denn erst dann weißt du, ob dir diese passt. Die Erfahrung von anderen bringt dir leider sehr wenig, denn jeder Hintern ist anders. Auf den vielgelobten TT Sitzbänken halte ich es nicht länger als 2h aus, zum Glück noch vor Kauf auf der angebotenen Probefahrt festgestellt.

Ich habe meine Sitzbank tatsächlich in Solingen beim Niklas ändern lassen.
Mit der originalen kam ich überhaupt nicht klar. Aber komischerweise nur mit der zweiteiligen Sitzbank. Die normale Rallye Sitzbank ebenfalls in der niedrigen Ausführung hat mir sehr gut gepasst. Damit konnte ich Tage, respektive Wochen ohne Probleme durchfahren 😅
IMG_7868.jpegIMG_5396.jpeg

Bin auch bei der Rallye Sitzbank gelandet. Meiner Meinung nach keinesfalls die breiten Opa Sitzbänke (Wunderlich).
Komme mit der Rallye deutlich besser auf den Boden (175cm, eher kurze Beine, normale 1250GS) Komfort für mich super,
obwohl sie etwas fester ist. Das Fahrverhalten wird damit deutlich aktiver bei mir.
@Adventouring, was mich wundert: Man fährt doch deutlich besser wenn man so weit wie möglich vorrutscht, ja der Kniewinkel
wird etwas spitzer, dran denken die Ballen auf die Rasten! Das nach hinten orientieren, aufrecht, womöglich mit gestreckten Armen
sieht man oft, aber das ist auch eine ungünstige passive Fahrerhaltung.
Motorradfahren ist eine aktive Angelegenheit. Wer es verinnerlicht hat wird nicht mehr auf die "vom Motorrad gefahren werden"
Position gehen.
Gruß, Rolf (moro)

Für mich auch die allerbeste Lösung (wenn ohne Sozia unterwegs;-)IMG_2150.jpeg

Ich habe die von Wunderlich in Standardhöhe. Die ist bedeutend härter. Die ist aber etwas breiter als die von BMW, darum würde ich dir eher die tiefe empfehlen.
https://www.wunderlich.de/wunderlich-fahrer-sitzbank-aktivkomfort-42720-422
Bei der tiefen Wunderlichen sitzt man irgendwie wie in einer Schüssel…

IMG_5468.jpeg

Ich bin mit 1,75 und der normalen GS TB und Wunderbar unterwegs (allerdings auch wie eine Ballerina 🫣🤪).
Die habe ich mir bei einem Sattler anpassen lassen, ergo vorne schmäler Polstern lassen. Somit entspricht sie dort wieder eher der Serienkontur.

IMG_3178.jpeg
Bessere Fotos könnte ich ggf. nachreichen.
Würde ich jederzeit wieder machen lassen!

Ich fahre auch den "Opa-Sitz" von Wunderlich in normaler Höhe und das war das Beste, was ich "meinem" Ar....h antun konnte. Das ist genau wie bei Windschildern immer so eine Sache mit Empfehlungen, da alles eher sehr subjektiv beurteilt wird. Bei mir half nur probesitzen und -fahren um "meinen" Sitz zu finden.

Ohne Titel.png

Schönen Tag noch an alle und ...

Fahre seit vielen Jahren die Sitzbänke von Jungbluth und bin sehr zufrieden 😉 Erstklassige Arbeit, der Mann weiß, wovon er spricht und was er macht 👍🏼
Kann ich auch nur bestens empfehlen.
Der Vorteil: auf den eigenen Popo maßgeschneiderte Sitzbank
Der Nachteil: Die werksseitig montierte Sitzbank wird umgebaut; beim Wiederverkauf hat man nur die umgebaute Sitzbank.... .
Lösung: Du kaufst dir eine gebrauchte schäbige Sitzbank mit intakter Basis und lässt die dann umbauen.

Ich habe die Werkseitige umbauen lassen... ; wer weiß was in ein paar Jahren beim möglichen Wiederverkauf ist..... .
Preise schwanken je nach Umfang ; aktuelle Infos und Möglichkeiten findes du auf der HP von Herrn Jungbluth :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten