Benzingeruch

Robin427

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS
Hallo,

in meiner Garage riecht es immer ein bisschen nach Benzin :/
an der "bekannten" Stelle an dem Anschluss der Benzinpumpeneinheit konnte ich nichts erkennen das es da irgendwie feucht wäre, das Motorrad steht jetzt auch schon einige Tage - also ohne das die Pumpe Druck erzeugt hatte.
Meinem Eindruck nach riecht es am meisten beim Tankeinfüllstutzen.
Ist da etwas bekannt ?
Wie kann ich genauer Prüfen ob mein Motorrad vielleicht doch von dem gerissenem Anschluss am Tank betroffen ist ?

Es ist eine 2007er K25 , Tank ist z.Z. ~ halb voll

Gruß Robin

Es wird immer etwas nach Benzin riechen, da die Tanks ja über den Überlaufschlauch belüftet sind.

Von unseren Mopeds (2 x 1200er TÜ und 2 Dakars) riecht auch nichts nach Benzin in der Garage.

Und durch den Überlauf bei den Luftis dürfte eigentlich gar nichts an Gerüchen kommen.

...
Und durch den Überlauf bei den Luftis dürfte eigentlich gar nichts an Gerüchen kommen.

Sofern es keine US-Version ist, wird der Tank ungefiltert über einen Schlauch belüftet.
Bei halbvollem Tank und ggf Temperaturunterschieden halte ich es bei den Modellen ohne Aktivkohlefilter für normal, dass es etwas nach Kraftstoff riechen kann.
Meine 1150er und R1200S (2007) haben im Transporter immer etwas nach Kraftstoff gerochen. In der Dreifachgarage (60m²) rieche ich nichts.

Meine 1150er und R1200S (2007) haben im Transporter immer etwas nach Kraftstoff gerochen. In der Dreifachgarage (60m²) rieche ich nichts.
War in meinen Transportern auch immer so, ich denke das kommt einfach vom schaukeln des Sprit im Tank beim Fahren.
In meiner Wohngarage riecht auch nix, keine GSen, keine Honda. Vor allem meine Frau würde das sofort riechen und Alarm machen, die riecht alles :rolleyes:

War in meinen Transportern auch immer so, ich denke das kommt einfach vom schaukeln des Sprit im Tank beim Fahren.
...

Abends einladen, morgens losfahren ... da war immer Geruch zu Beginn, bis die Lüftung ihren Dienst tat.

Abends einladen, morgens losfahren ... da war immer Geruch zu Beginn, bis die Lüftung ihren Dienst tat.
Bei mir hat das allein die Lüftung nie bereinigt, wir haben immer wieder Pausen gemacht wo alles geöffnet wurde damit Durchzug war.
Zugegeben hat mich der Geruch weniger gestört, aber meine Frau ist da sehr empfindlich und kriegt Kopfweh.

Ich fahre ja seit Jahren mit verschiedenen Motorrädern hinten im Viano lange Strecken. Das eine Motorrad hat mehr gemüffelt, das andere weniger. Schien auch etwas vom Benzinstand im Tank abhängig gewesen zu sein.
Es hat aber immer gereicht zu Fahrtbeginn kurz die Fenster und bei Trockenheit das Schiebedach zu öffnen. Danach war es gut. Meine Frau ist in diesem Punkt ebenfalls sehr sensibel.

Seit Euro4 ist die Aktivkohlefilterung der Tankbelüftung Pflicht.

Bei mir hat Lüftung gut funktioniert.
Offene Fenster hingegen saugen die Luft aus dem Fahrzeug, von hinten nach vorne.

Wir transportieren im Transit mal unsere 1200-er TÜs, mal unsere F650 Dakars ' immer mit vollem Tank (um gleich auf eine Tour starten zu können, ohne erst eine Tanke zu suchen), über jetzt ~ 62.000 km in 5 1/2 Jahren.

Außerdem sind schon verschiedene Motorräder verschiedener Hersteller von Freunden mitgefahren.

Zum Teil waren die auch für mehrere Tage verladen.

Einen Benzingeruch konnte ich dabei noch nie feststellen.

🤷‍♂️

IMG-20200817-WA0005_resized.jpg

Wir transportieren im Transit mal unsere 1200-er TÜs, mal unsere F650 Dakars ' immer mit vollem Tank ....
Einen Benzingeruch konnte ich dabei noch nie feststellen.
Was in Deinem/Eurem Fall natürlich auch von Vorteil ist, Ihr habt eine feste Trennwand im Kastenwagen ... sicher kein Nachteil.

Hallo,

in meiner Garage riecht es immer ein bisschen nach Benzin :/
an der "bekannten" Stelle an dem Anschluss der Benzinpumpeneinheit konnte ich nichts erkennen das es da irgendwie feucht wäre, das Motorrad steht jetzt auch schon einige Tage - also ohne das die Pumpe Druck erzeugt hatte.
Meinem Eindruck nach riecht es am meisten beim Tankeinfüllstutzen.
Ist da etwas bekannt ?
Wie kann ich genauer Prüfen ob mein Motorrad vielleicht doch von dem gerissenem Anschluss am Tank betroffen ist ?

Es ist eine 2007er K25 , Tank ist z.Z. ~ halb voll

Gruß Robin
so, das ganze driftet jetzt etwas ab und es geht nur noch um Transporter und den Geruch darin.

Wenn Du den Anschluss der Pumpeneinheit kontrolliert hast hättest Du den gerissenen Anschluss finden müssen. Wenn es am Tankdeckel riecht, würde ich mal kontrollieren ob der wirklich richtig zu ist und ob die Dichtung noch i.O. ist.
Ansonsten leg mal ein Zewa unter den Überlaufschlauch am Hauptständer um zu prüfen ob da was raus tropft.
Hast Du vor dem Winter voll getankt? vielleicht zu voll? Wenn es der Tankdeckel wäre riecht man das sogar während der Fahrt……kannst mal testen wenn Du ihn nicht zu schnappst.

Tom

der Tank ist nicht ganz voll ( 2 Balken unter max)

werd mir die Dichtung vom Tankdeckel nochmal anschauen, geschlossen ist der - denn nicht ganz zu hatte ich tatsächlich einmal unterwegs ;)

und auch hier ist es so das meine Frau in dem Punkt viel sensibler ist als ich ;)

btw: von meinen anderen Motorrädern, welche schon mehrere Jahre da sind, kenn ich das nicht.
Aber haben entweder Vergaser oder Euro4

Das wäre auch gleich mein erstes Thema. Wie berichtet bin ich über die 90 Jahre Edition von meinem Kumpel zur aktuelle GS gekommen. Das war früher auf unseren gemeinsamen Transporten immer so, dass seine nach Benzin gerochen hat, die Super Tenere nie. Ich transportiere ebenfalls viel im Bus (ohne Trennwand) und Mopedle steht auch in der Garage.
Was meint ihr? Vorausgesetzt natürlich die Dichtung am Tankdeckel ist ok, könnte man einen Aktivkohlefilter nachrüsten an der Tankentlüftung?

Zurück
Oben Unten