Basishotel Savoyen

Camalot

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1250GS
Hallo,
ich war 2024 zum ersten Mal in Frankreich, um ein paar Touren zu fahren. Mein Basishotel lag in Faverges-Seythenex. Dieses Jahr zieht es mich wieder nach Frankreich, allerdings kommt Faverges-Seythenex für mich als Standort nicht mehr infrage. Der Grund ist einfach, dass das Angebot an Restaurants und Hotels dort sehr eingeschränkt ist. Auch lädt der Ort nicht wirklich dazu ein, nach einer Tour oder nach dem Abendessen noch einen kleinen Spaziergang durch das Städtchen zu machen – es wird schlicht zu wenig geboten.

In Faverges-Seythenex war ich praktisch gezwungen, immer im selben Restaurant zu essen, da es keine weiteren geöffneten oder ansprechenden Alternativen gab.

Bei Google habe ich nach möglichen Alternativen gesucht und bin dabei auf folgende Orte gestoßen:

• Ugine
  • Thônes (fraglich, da eine Tour zum Col du Galibier ca. 400 km wären)
  • Albertville
Ob diese Orte tatsächlich mehr gastronomische Infrastruktur bieten, weiß ich leider nicht – deshalb dieser Beitrag. Vielleicht war ja jemand von euch schon dort und kann etwas dazu sagen.

Auch für weitere Alternativen wäre ich sehr dankbar.

Anforderungen an die Basisstation​

• Geschäfte sowie drei bis vier Hotels und mehrere Restaurants sollten vorhanden sein.
  • Da ich folgende Pässe unbedingt fahren möchte, wäre es ideal, wenn sich Touren mit maximal ca. 380 km planen lassen:
    • Col du Galibier
    • Col de l’Iseran
    • Großer und Kleiner St. Bernhard
Gerne könnt ihr nachfragen, falls noch weitere Informationen benötigt werden.

Vielen Dank und viele GrüßeCamalot

Spontan fällt mir da Briancon ein, da haben wir schon dreimal in verschiedenen Hotels übernachtet. Albertville wäre mir viel zu viel Stadt !

Das was du über Albertville geschrieben hast habe ich auch schon gehört. Anscheinend ist es doch so wenn du es auch so bestätigst.
In Briancon habe ich mal nachgeschaut, aber da wäre dann mein Anfahrtsweg anstatt 560 km an einem Tag ca. 710 km. Müsste da auf jeden Fall einen Zwischenstop
einplanen was ich aber vermeiden wollte.

Ich weiß ja nicht wie lange du Urlaub machen willst. Diese 4 Pässe erledigen wir gewöhnlich am ersten Tag auf dem Weg in die Seealpen.

@BadenGS,
ich möchte 4 Touren fahren, diese aber immer startend von ein und derselben Unterkunft aus.

in Briancon die "Auberge de la Paix"

oder Du nimmst Annecy, da hast eine große Auswahl, und in der schönen Stadt einiges geboten

oder Barcelonette, auch hier wie in Annecy, nur halt ein bis zwei Nummern kleiner.

Ich würde mich mitten rein setzen Val-d'Isère, in Ugine war ich mal, sehr klein und weit weg.
in Briançon steht einem der Süden auch noch offen, Vars, Bonnet, Agnello.
Deine Pässe kann man an einem Tag fahren.

Zurück
Oben Unten