"BarButtons" Handy Bedienung mit Arduino Board

Markus_W

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200GSA K51, KTM 790 AdvR, Yamaha Tenere 600 1VJ
Hallo,

angeregt durch @Hobbyfahrer in diesem Beitrag sollte ich kurz was zu den Barbuttons schreiben.

20230331_122955-jpg.577263

Eigentlich ist auf der Homepage von Joost alles schon perfekt beschrieben so das man sich sehr gut dort informieren kann.
Grundlage der ganzen Sache sind ein paar Knöpfe, LED und das Arduino Board welches die Knöpfbefehle in BT Tastaturbefehle umwandelt. Damit kann man dann alle gängigen Navi Apps bedienen.

Hier sind die kompartiblen Apps aufgeführt.

Die ganze Geschichte wird dann in ein 3D gedrucktes Gehäuse verbaut und an den Lenker geschraubt.

Es gibt 3 Möglichkeiten das Ganze umzusetzen, ich habe die diy Methode gewählt. Diese ist kostenlos und von Joost weden alle Infos geliefert und auch sehr guter Support falls was unklar ist.
Da ist es m.E. selbstverständlich das man Ihn trotzdem supportet.

1682672424155.png

Ich habe zusätzlich noch einen DC 12V auf 5V converter verbaut um das ganz am Boardnetz betreiben zu können.

Hier das angefragte Bild von hinten ist aber recht unspektakulär. Ich musste einen Spacer verbauen um den nötigen Abstang für die Lenker Strebe zu bekommen, gleichzeitig habe ich den Schalter für die Zusatzbeleuchtung darin befestigt.

20230428_110629.jpg

Falls es weitere Fragen gibt kann ich gern unterstützen.

Hallo Markus,
ich lasse mir gerade das Gehäuse mit ASA Filament drucken. Den Prototypen aus PLA konnte ich schon gut für die Entwicklung nutzen. Verklebtes Gehäuse statt Schrauben.
Das finale Gehäuse soll aber korrekt mit Schrauben montiert werden.
Kannst du mir eine Bezugsquelle für die selbstfurchenden Schrauben nennen, sofern nicht von Ali oder Temu ?

Gruß Ronald

Hallo,

angeregt durch @Hobbyfahrer in diesem Beitrag sollte ich kurz was zu den Barbuttons schreiben.

20230331_122955-jpg.577263

Eigentlich ist auf der Homepage von Joost alles schon perfekt beschrieben so das man sich sehr gut dort informieren kann.
Grundlage der ganzen Sache sind ein paar Knöpfe, LED und das Arduino Board welches die Knöpfbefehle in BT Tastaturbefehle umwandelt. Damit kann man dann alle gängigen Navi Apps bedienen.

Hier sind die kompartiblen Apps aufgeführt.

Die ganze Geschichte wird dann in ein 3D gedrucktes Gehäuse verbaut und an den Lenker geschraubt.

Es gibt 3 Möglichkeiten das Ganze umzusetzen, ich habe die diy Methode gewählt. Diese ist kostenlos und von Joost weden alle Infos geliefert und auch sehr guter Support falls was unklar ist.
Da ist es m.E. selbstverständlich das man Ihn trotzdem supportet.

1682672424155.png

Ich habe zusätzlich noch einen DC 12V auf 5V converter verbaut um das ganz am Boardnetz betreiben zu können.

Hier das angefragte Bild von hinten ist aber recht unspektakulär. Ich musste einen Spacer verbauen um den nötigen Abstang für die Lenker Strebe zu bekommen, gleichzeitig habe ich den Schalter für die Zusatzbeleuchtung darin befestigt.

20230428_110629.jpg

Falls es weitere Fragen gibt kann ich gern unterstützen.
Ich stell mich wohl zu doof an bei mir geht das Teil zwischen Strebe und Spiegel gar nicht rein

Die R1250GS, BJ2023 ist an der Stelle recht eng gebaut. Die Schelle kann bis zum Spiegelarm vorgeschoben werden.
Die Befestigungsschrauben müssen wohl einen Sechskant Kopf haben. Mit einem dünnen Gabelschlüssel dann Stück um Stück festziehen. Bischen frickelig aber machbar.
Soweit meine Erkenntnisse aus einer schnellen Anprobe.

die 1200er GSA 2009 hat wohl noch weniger, aber ich nehm am WE mal das Werkzeug und schau wie weit man was schieben kann, zumindest zur Montage
20260820_092924.jpg20260820_092927.jpg20260820_092946.jpg

Dein Problem ist die Lenkerstrebe, Es gibt zwischen der R1200GS und ADV keinen Unterschied. Was Du auch machen kannst, wäre eine Feile zu nehmen und die Schelle von den Barbuttons etwas schmäler zu machen oder Du lässt Dir eine schmälere Drucken.

Tom

Zurück
Oben Unten