Augen auf - beim Motorradverkauf

Wie soll ich denn evtl. Mängel an der Maschine erfahren, wenn nicht bei einer Probefahrt?
Also ich weiß nicht... :unsure:
Ich schon ;) ... das sind auch keine Geschichten, so wie ich das geschrieben habe ist es. Was gilt es denn bei einer Probefahrt aufzudecken? Bei solchen Zweifeln drehe ich schon lange vor dem Deal ab.

Ohne Probefahrt würde ich weder ein Neumotorrad kaufen noch ein gebrauchtes.
Ich schon ... mehrfach praktiziert ... An- und Verkauf ... bei genauer Betrachtung der Sachlage.

Probefahrt? Was solls bringen?
Meine Letzte gebrauchte R1100GS habe ich bezahlt, bin damit heimgefahren. Das war meine Probefahrt.

Als dann einige Kleinigkeiten zur Reparatur anstanden, dann zeigte sich, dass die Spannschienen für die Nockenwellenketten gebrochen waren. War das schon beim Kauf? Ist das später aufgetreten? Ich weiß es nicht.
Bei einer Probefahrt hätte ich das nicht erkannt.
Deswegen meine ich, dass eine Probefahrt (mir) nichts bringt. Ich meine, ein Blick auf den Verkäufer, auf sein Gesicht und ein Gespräch, das bringt mir mehr als der Blick auf das Superblitzende Gefährt. Ein Risiko bleibt der Gebrauchtkauf immer.
Gruß janus

Du meinst tatsächlich der Händler gibt dir eine zum Verkaufstehende Neumaschine. Nie und nimmer. Die kann er nichtmehr als neu verkaufen.
Und einen Vorführer Probefahren ist ja was anderes und darum geht es bei Neumotorrädern nicht.
Selbstverständlich meine ich einen Vorführer.

Das Gesagte, um mich klar von Leuten abzugrenzen(*), die ohne jede Probefahrt (Vorführer) ein Neumotorrad bestellen.
(*) Manche bestellen tatsächlich schon, ehe der Händler überhaupt ein Vorführmodell hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst tatsächlich der Händler gibt dir eine zum Verkaufstehende Neumaschine. Nie und nimmer. Die kann er nichtmehr als neu verkaufen.
Und einen Vorführer Probefahren ist ja was anderes und darum geht es bei Neumotorrädern nicht.
Hallo Klaus...das fett gemachte, verstehe ich nicht.

Ich möchte ja wissen wie sich dieser Motorrad-Typ fahren lässt!?

Hallo Klaus...das fett gemachte, verstehe ich nicht.

Ich möchte ja wissen wie sich dieser Motorrad-Typ fahren lässt!?

Ja natürlich, mach ich ja auch. Also einen Vorführer fahren.

Hier gehts doch eher um Gebrauchtkauf.

Probefahrt? Was solls bringen?
Meine Letzte gebrauchte R1100GS habe ich bezahlt, bin damit heimgefahren. Das war meine Probefahrt.

Als dann einige Kleinigkeiten zur Reparatur anstanden, dann zeigte sich, dass die Spannschienen für die Nockenwellenketten gebrochen waren. War das schon beim Kauf? Ist das später aufgetreten? Ich weiß es nicht.
Bei einer Probefahrt hätte ich das nicht erkannt.
Deswegen meine ich, dass eine Probefahrt (mir) nichts bringt. Ich meine, ein Blick auf den Verkäufer, auf sein Gesicht und ein Gespräch, das bringt mir mehr als der Blick auf das Superblitzende Gefährt. Ein Risiko bleibt der Gebrauchtkauf immer.
Gruß janus
Gut erklärt...

Ich aus meiner Sichtweise sehe es ein wenig anders....Durch eine Probefahrt kann ich schon einiges "aus dem Motorrad lesen" (Zustand, Wartungsstau, usw.)

Ganz sicher hast Du recht mit dem einschätzen des Verkäufers.

Meine jetzige 1300er auch ohne Probefahrt gekauft, da abgemeldet. War aber 6 Monate, 1800km und vom WA von BMW. Hatte da auch die Probefahrt erwartet. War aber nicht. Bei einer Probefahrt kann man schon einiges merken, zumindest ich (früher KFZ'ler).
Thema Barzzahlung.
Mit Sofortüberweisung heute nicht mehr notwendig. Das muss ich eh auf die Bank bringen.

Zurück
Oben Unten