Aufsteigen mit vollem Gepäck – über die Fußraste trotz Seitenständer?

ÖftMcJackson

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R12 G/S
Moin zusammen,

ich habe an meiner BMW R 12 G/S ein Mosko Moto Reckless 80 montiert. Mit voll beladenem Heck ist das normale Aufsteigen inzwischen ziemlich schwierig, weil ich das rechte Bein bzw. Knie kaum noch hoch genug über Sitzbank und Gepäck bekomme.

Die naheliegende Lösung wäre, das Motorrad auf dem Seitenständer stehen zu lassen, mit dem linken Fuß auf die linke Fahrerfußraste zu steigen und dann das rechte Bein über die Sitzbank zu schwingen. Genau diese Methode sieht man bei Reiseenduros ja relativ häufig.

Allerdings weist BMW in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, die Seitenstütze nicht mit zusätzlichem Gewicht zu belasten bzw. nicht auf dem Motorrad zu sitzen, solange es auf der Seitenstütze steht. Daher frage ich mich, ob der Aufstieg über die Fußraste auf Dauer tatsächlich Schäden an Seitenständer, Aufnahme oder Rahmen verursachen kann.

Wie macht ihr das bei voll beladenen Reiseenduros?

Steigt ihr regelmäßig über die Fußraste auf, während das Motorrad auf dem Seitenständer steht? Hat jemand damit bei BMW über längere Zeit Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar schon Schäden an Seitenständer/Aufnahme gehabt?

Alternativ: Welche Aufstiegstechnik nutzt ihr bei hohen Hecktaschen bzw. Gepäckrollen, wenn normales Überschwingen kaum möglich ist?

Mich würden vor allem Erfahrungen aus der Praxis interessieren.

Salve

Ich nutze diese Methode mit der linken Fussraste schon gut 4 Jahre und habe da keine Probleme mit dem Seitenständer.

Ne 2. Möglichkeit ist den rechten Fuss nach hinten anzuwinkeln (so das die Schuhsohle an der Wade ansteht), den Schuh mit der rechten Hand halten und dann das Bein rüberzuschwingen.

Hoffe du kannst dir bildlich vorstellen wie ich das meine

Keine R12 G/S, sondern eine 1150 - aber die steht eigentlich immer auf dem Hauptständer, und dann steige ich genauso bequem über die Fußraste auf.

Hecklastig kann man dann einfach vom Hauptständer "runterfahren" - Gas geben und los.

Hallo, da es bei mir in der Garage ziemlich eng hergeht, muss ich meine 800 GS immer ganz nach rechts stellen und hab dann das Problem das ich nicht
einfach auf und ab steigen kann, deshalb steige ich immer mit seitenständer auf der linken Fußraste ab und auf, allerdings nur in der Garage!

LG Erwin

Ne 2. Möglichkeit ist den rechten Fuss nach hinten anzuwinkeln (so das die Schuhsohle an der Wade ansteht), den Schuh mit der rechten Hand halten und dann das Bein rüberzuschwingen.
[Klugscheißmodus ON]
Ich vermute (und hoffe?), Du meinst die Rückseite Deines Oberschenkels?
Im von Dir beschriebenen Fall unbedingt den Unfallchirurgen des Vertrauens aufsuchen? 😳 ;) Wenn Du Deine Schuhsohle an Deiner Wade spürst, dann hat Dein Sprunggelenk eine Beweglichkeit, die so vom Erfinder nicht vorgesehen war? Oder, was noch schlechter wäre: Du hast spontan ein neues "Gelenk" am unteren Ende von Schien- und Wadenbein entdeckt. In der Notaufnahme hatte ich schon Leute, bei denen das der Fall war. Die hast Du dann aber noch 100m weiter gehört.
SCNR😇:giggle:
[Klugscheißmodus OFF]
@ÖftMcJackson: Wenn Du Dir Sorgen wegen der Belastung bzw. der Befestigung des Seitenständers machst, dann probiere es doch mal über die rechte Fußraste? Ist gewöhnungsbedürftig, sollte man im unbeladenen Zustand üben, geht aber durchaus und die Belastung für den Seitenständer ist geringfügig geringer.
Wichtig: Lenker nach links einschlagen, beide Hände an den Lenker, nahe am Bike stehen und sobald Du auf die Raste steigst, Dein Gewicht über die Längsachse der GS bringen (Popöchen rein!:sneaky:). Glaub mir,sie wird nicht umfallen. Am besten erstmal nur mehrfach auf die Fußratse aufsteigen ohne das Bein über die Sitzbank zu schwingen. Dann bekommst Du recht schnell ein Gefühl dafür.

Ich steige oft über die Fußrasten auf.
Da passiert niGS

Ein solches aufsteigen über die Fußrasten sollte man sich abgewöhnen indem man ins Training geht, beweglich bleiben zählt.

Also alte Männer, nicht schön reden sondern ab in die Mukibude und die Gelenke trainieren ….

Sorry das Bein hoch über den Fahrersitz muss gehen auch wenn das Bike voll gepackt ist.

Die F850 GS hat eine Sitzhöhe von 89 cm (mit hoher Bank), im Enduromodus nochmal höher. Ist eine Hecktasche drauf, steige ich über den Seitenständer auf und ab. Nach 95 Tkm noch keine Ermüdungserscheinungen.
Die R1100 GS hatte 90 cm Sitzhöhe, mit Hecktasche machte ich es ebenso. Nach 185 Tkm stand sie deutlich schräger, hatte mich aber nicht gestört.

Wie andere diese Technik bewerten, ist mir piepegal.

Ein solches aufsteigen über die Fußrasten sollte man sich abgewöhnen indem man ins Training geht, beweglich bleiben zählt.

Also alte Männer, nicht schön reden sondern ab in die Mukibude und die Gelenke trainieren ….

Sorry das Bein hoch über den Fahrersitz muss gehen auch wenn das Bike voll gepackt ist.
Welche Muckibude würdest da nehmen?

Anhänge

• IMG_0496.jpeg
    IMG_0496.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 190

Gar keine, es geht doch um Beweglichkeit. Das rechte Bein soll und kann ja gar nicht über das Heck geschwungen werden, sondern einfach rechtes Beinchen hoch und von der Seite gerade über die Sitzbank gezirkelt.

Gar keine, es geht doch um Beweglichkeit. Das rechte Bein soll und kann ja gar nicht über das Heck geschwungen werden, sondern einfach rechtes Beinchen hoch und von der Seite gerade über die Sitzbank gezirkelt.
Da hast Recht. Eine gewisse Beweglichkeit sollte vorhanden sein aber man kann sich doch trotzdem auch anderweitig helfen 🙂. Z.b mit dem Fussraster oder das Bei anwinkeln (one Unfallchirurgie) 😁

Je nach Situation, immer ueber die linke oder recht Fussraste. Bei bepacktem Ruecksitz und Aufsteigen von rechts den Oberkoerper weiter nach vorn, ueber dem Tank postionieren. In all den Jahren sind weder eine Fussraste noch ein Seitenstaender zu Schaden gekommen.

... lass' gut sein, einige hier werden den Versuch, andere belehren zu wollen, nie sein lassen. Hat was Zwanghaftes.

Ich steige auch - schon seit ich die R 1300 GS habe (inzwischen rd. 18 Monate) - eigentlich immer über die linke Fußraste auf.
Da passiert gar niGS.

Ohne mehrtägiges Reisegepäck bekomme ich das Aufsteigen zur Not zwar auch noch ohne Fußrasten-Hilfe hin, selbst bei
montierten Vario-Koffern und -Topcase. Aber warum sollte man ständig wieder einen neuen Hexenschuss riskieren?

Also lass Dir niGS erzählen und mach es so, wie es für Dich passt. ;)

Das Aufsteigen über den Seitenständer bei vollgepacktem Mopped (nicht nur Seitenkoffer) funktioniert seit Jahren problemlos. Wenn BMW das in seiner Anleitung wirklich schreibt, dann haben es die Händler nicht gelesen. Ich habe schon x mal gesehen wie der Freundliche Motorräder im Transporter auf den Seitenständer stellt und so verzurrt. Die dynamische Belastung bei der Fahrt im Transporter auf den Seitenständer ist in diesem Fall deutlich höher als die quasi statische beim Aufsteigen.
Zu dem Hinweis mit dem beweglichen Bein... mach das mal mit Schlamm und Dreck am Stiefel.....
Grüße aus dem Süden

Ce Monsier stieg grundsätzlich über die Fußraste auf - bei schon rollendem Fahrzeug.
Die haben ihm einfach das verbotene Buch vorenthalten, in dem garantiert drin stand, dass er das nicht darf. 😇 ;)
Unvergessen, dass er die Aktion auch mit 6 gebrochenen Rippen und einem zerbröselten Schlüsselbein durchgezogen hat. (1986?)

Frage:
Wie steigt ihr ab wenn es eng wird.😁
abspringen und bloß nicht versuchen was zu halten .... dafür ist das ganze Schutzgedöns samt Koffer doch montiert. Wir haben auf Korsika den Sanker für einen Italiener gerufen , der die fallende F650 halten wollte....Schulterluxation

das ist eine Lufti,.oder? Die kann schon ASC haben aber noch keinen wheely Kontrolle, da ist Gespür in rechter Hand und Hintern gefragt 😉

Wenn ich über die linke Raste aufsteigen will, achte ich darauf, dass das Mopped relativ gerade steht.
So wird die Seitenstütze nicht über Gebühr belastet.

Geh du in deine Muckibude, wir gehen Motorrad fahren!

Zum Thema: ich steige seit 20 Jahren nicht anders auf und, und alle meine Motorräder haben es bisher gut überstanden

Zurück
Oben Unten