ASA Ruckeln und andere Probleme

Update "Neuer Bolzen" bei Schalthebeklemmer:
Ursprünglich war geplant, den Bolzen heute im Rahmen des Service zu verbauen.
Das wurde aber auf meinen Wunsche hin jetzt noch nicht gemacht, da nach Aussage des Werkstattmeisters dazu der Motor ausgebaut werden muss und dies eine größere Aktion darstellt.
Wir planen am kommenden Wochenende unsere Skandinavien-Tour zu starten und da brauche ich ein fahrbereites Fahrzeug.

Mein Freundlicher hat zu diesem Vorgehen (Motorausbau) die Freigabe von BMW. Ich denke, die hätte er nicht erhalten, wenn das Ganze auch einfacher zu händeln wäre.
Also wir machen das dann, wenn ich eine größere Fahrpause habe und genügend Zeit für die Reparatur zur Verfügung steht.

Update "Neuer Bolzen" bei Schalthebeklemmer:
Ursprünglich war geplant, den Bolzen heute im Rahmen des Service zu verbauen.
Das wurde aber auf meinen Wunsche hin jetzt noch nicht gemacht, da nach Aussage des Werkstattmeisters dazu der Motor ausgebaut werden muss und dies eine größere Aktion darstellt.
Wir planen am kommenden Wochenende unsere Skandinavien-Tour zu starten und da brauche ich ein fahrbereites Fahrzeug.

Mein Freundlicher hat zu diesem Vorgehen (Motorausbau) die Freigabe von BMW. Ich denke, die hätte er nicht erhalten, wenn das Ganze auch einfacher zu händeln wäre.
Also wir machen das dann, wenn ich eine größere Fahrpause habe und genügend Zeit für die Reparatur zur Verfügung steht.
Das ist schon was seltsam, weil bei einigen Kollegen der Stift ohne Motorausbau erfolgt ist.
Mir wurde das ja auch angedroht. Termin nach den grossen Touren erst im Juli.
Bin ich mal gespannt wie das begründet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon was seltsam, weil bei einigen Kollegen der Stift ohne Motorausbau erfolgt ist.
Mir wurde das ja auch sngedroht. Termin nach den grossen Touren erst im Juli.
Bin ich mal gespannt wie das begründet wird.
Dieses Argument brachte ich dem Meister gegenüber auch vor. Er ließ sich darauf aber nicht ein, weil er da getriebeseitig ran müßte und man sich im eingebauten Zustand die Finger brechen würde.
Also ich kenne die Reparaturanweisung nicht und kann daher auch nicht sagen, welche Vorarbeiten zwingend sein müssen.
Bei all der Unsicherheit argumentieren wir halt doch mit Annahmen und Hörensagen. Ich werde mich mal auf meine Fachwerkstatt verlassen. Dass ich das Ganze sehr aufmerksam verfolge, ist dem Freundlichen bekannt.
Außer einer Explosionszeichnung zu dem Stift ist hier im Forum (soweit mir bekannt) bis jetzt keine belastbare Literatur zur tatsächlichen Durchführung der Instandsetzung im Umlauf.
Vielleicht können die bereits "Getauschten" etwas weitere Informationen beisteuern.

Ich kann hier hoch und heilig garantieren, dass meine Werkstatt den Bolzen in 20 Min. gewechselt hatte ohne Motorausbau und gebrochene Finger (Hatte unterdessen gewartet)! Gemäss Mechaniker Easy-Sache! Es kommt etwas Öl raus, dass danach wieder nachgefüllt werden muss.

Aber bitte, wenn die den Motor rausnehmen wollen für das und 2 Tage daran arbeiten wollen, dann ist das ihre Sache. Ich persönlich würde da nicht mitmachen und mich komplett weigern wegen dem den Motor rauszunehmen. Ist nachher nie mehr dasselbe, hab da wirklich schlechte Erfahrung damit. Und wenn die darauf bestehen, würde ich anderswo hingehen.

Seit gut 4000Km funktioniert der neue Stift nach wie vor einwandfrei. Nicht ein Klemmer und geht butterweich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier hoch und heilig garantieren, dass meine Werkstatt den Bolzen in 20 Min. gewechselt hatte ohne Motorausbau und gebrochene Finger! Gemäss Mechaniker Easy-Sache! Es kommt etwas Öl raus, dass danach wieder nachgefüllt werden muss.

Genauso war es bei meiner Maschine und meinem Händler auch. Wenn die Werkstatt auf Ausbau des Motors besteht, würde ich mir Gedanken über einen Wechsel machen.

Genauso war es bei meiner Maschine und meinem Händler auch. Wenn die Werkstatt auf Ausbau des Motors besteht, würde ich mir Gedanken über einen Wechsel machen.
Das Thema hatten wir ja schon. Meine Bude hat wirklich einen guten Ruf und ich hab eigentlich auch ne gute Nase für sowas. Ich vertraue Denen. Kenne auch keine Werkstatt, die sich freiwillig so ne Arbeit mit Konfliktpotential ans Bein bindet. Bisschen kritisch hinterfragen werde ich das aber auch aus Neugier und damit man hier weiter Erfahrungen austauschen kann.
Ich schätze die prüfen bei der Gelegenheit irgendwas ganz anderes.
Meine ist 03/25 geliefert worden. Von wann ist Deine @f.haefelein ?

Zurück
Oben Unten