ASA Ruckeln und andere Probleme

Die Frage ist natürlich, wenn man jetzt diese Herstellernummer bestellt, ob man dann automatisch den neuen Stift bekommt. Ich weiß jetzt schon, was die mir morgen erzählen werden und würde eventuell selbst bezahlen wollen und mir die Nerverei zu sparen

Die Frage ist natürlich, wenn man jetzt diese Herstellernummer bestellt, ob man dann automatisch den neuen Stift bekommt. Ich weiß jetzt schon, was die mir morgen erzählen werden und würde eventuell selbst bezahlen wollen und mir die Nerverei zu sparen
Hm, gute Frage.
Bei den meisten ASA tritt die sporadische Hakelei ja garnicht auf. Ob man wegen „Einzelfällen“ ein. Bauteil ändert. K.A., dafür müsste man die genaue Ursache kennen.

Du kannst das Thema ja vorbereiten. Mail an Deinen Freundlichen, am besten direkt an die Serviceannahme.

Wenn die nix wissen, dann halt BMW Motorrad direkt anschreiben.
Die kennen das Spiel ja mittlerweile.

Was mich nur was wundert, ist warum mein Freundlicher darauf besteht die GS 3 Tage lang zu behalten.

War für mich Grund genug, dass Thema erst nach den grösseren geplanten Touren in Angriff zu nehmen. ^^

Ob man wegen „Einzelfällen“ ein. Bauteil ändert. K.A., dafür müsste man die genaue Ursache kennen.
Ist ja nicht nur wegen Nachrüstung, sondern was ist denn jetzt bei den Neuproduktionen, die heute vom Band laufen?
Wenn das neue Teil das Allheilmittel wäre, wäre es ja inzwischen in Serie gegangen und hätte dann auch eine neue Teilenummer.

Ist ja nicht nur wegen Nachrüstung, sondern was ist denn jetzt bei den Neuproduktionen, die heute vom Band laufen?
Wenn das neue Teil das Allheilmittel wäre, wäre es ja inzwischen in Serie gegangen und hätte dann auch eine neue Teilenummer.
Ich kenn das so ähnlich von Geräten, die wir verkauft haben. Bei denen gab es kreisförmig laufendes Bauteil.
Das neigte in Ausnahmefällen zu Rattern im Antrieb.

Auf gezielte Nachfrage wurden Teile auf Kulanz getauscht, die ja nur bei einzelnen Kunden Stress gemacht haben.
Sagen wir mal 95% der Geräte liefen rund.
Bei 5% gibt es im Lauf der Zeit dieses bestimmtes Problem.

Die 5% haben wir nach Prüfung umgebaut mit geänderten Bauteilen. Der Rest blieb im Originalzustand.

Warum der Fehler nur bei manchen Maschinen auftrat und nicht bei allen kann ich nur vermuten: Fertigungstoleranzen.

Bisher hat sich afaik noch keiner gemeldet, der trotz neuem Stift noch die Hakeligkeit hat.
Denken, das wird klappen, wie bei den anderen auch.

Bin vor dem Kauf ein WE eine geliehene GS mit ASA gefahren. Die hatte schon was km runter und da lief das ASA perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eben trotzdem in Serie gehen, um den Kunden x-fache Fahrerei, Zeit, Ärger und Gelaber zu ersparen.
Wird wohl für BMW in der Herstellung nicht mehr kosten.
Wenn es denn dann wirklich die Lösung darstellt.

Was mich nur was wundert, ist warum mein Freundlicher darauf besteht die GS 3 Tage lang zu behalten.

Hast Du mal geprüft, ob Deine Maschine von dem "ASA-Servicefall" betroffen ist? Es gibt dazu eine Service-ID von BMW und hat mit der Hakelei nichts zu tun, sondern betrifft gewisse ASA-Bauteile im inneren des Motors, der dafür geöffnet werden muss. Das könnte der Hintergrund für die erforderlichen 3 Tage sein.

Hast Du mal geprüft, ob Deine Maschine von dem "ASA-Servicefall" betroffen ist? Es gibt dazu eine Service-ID von BMW und hat mit der Hakelei nichts zu tun, sondern betrifft gewisse ASA-Bauteile im inneren des Motors, der dafür geöffnet werden muss. Das könnte der Hintergrund für die erforderlichen 3 Tage sein.
Negativ, wenn ich hier gucke:
Allerdings murmelte der Mensch aus der Werkstatt etwas zum Menschen an der Serviceannahme, das sich so anhörte wie Motor raus.
Hatte per Mail nachgefragt und später persönlich vor Ort den Termin nach hinten geschoben. Dabei hatte ich versucht den 3 tägigen Aufenthalt zu verkürzen.
Ich berichte Mitte Juli, was es war.
Du meinst vermutlich ja Teile im Getriebe, an die man vermutlich nicht ran kommt, ohne den Motor auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich ja Teile im Getriebe, an die man vermutlich nicht ran kommt, ohne den Motor auszubauen.

Ja genau, wenn Deine Werkstatt "nur" den Stift wechseln will und meint, dafür den Motor rausnehmen und öffnen zu müssen, solltest Du schnell das Weite suchen. :p

Ich würde auf jeden Fall vorher fragen, was sie vorhaben mit den ASA Problemen, anstatt nach 3 Tagen zu fragen, was sie jetzt gemacht haben. Beim Service kann ich zumindest keine Überraschungseier gebrauchen. :cool:

Ja genau, wenn Deine Werkstatt "nur" den Stift wechseln will und meint, dafür den Motor rausnehmen und öffnen zu müssen, solltest Du schnell das Weite suchen. :p

Ich würde auf jeden Fall vorher fragen, was sie vorhaben mit den ASA Problemen, anstatt nach 3 Tagen zu fragen, was sie jetzt gemacht haben. Beim Service kann ich zumindest keine Überraschungseier gebrauchen. :cool:
Das wäre ne Strategie.
Ich brauch die Dicke aber danach so schnell nicht.
Und ich vertraue dem Freundlichen. Ist ja keine Gehirn-OP, da rationalasiere ich das Aufklärungsgespräch weg und lass mich denn posthum aufklären.
Lässt der Werkstatt mehr Optionen.^^
Im Zweifel gibt es ein Leihmöpp, oder ich fahr ab dann alles im 4. ^^

Das wäre ne Strategie.
Ich brauch die Dicke aber danach so schnell nicht.
Und ich vertraue dem Freundlichen. Ist ja keine Gehirn-OP, da rationalasiere ich das Aufklärungsgespräch weg und lass mich denn posthum aufklären.
Lässt der Werkstatt mehr Optionen.^^
Im Zweifel gibt es ein Leihmöpp, oder ich fahr ab dann alles im 4. ^^
Sehe ich nicht so. Wenn der Motor wirklich umsonst ausgebaut wird, dann birgt das Risiken zu anderen Montagefehlern und dann geht es gerade so weiter.
Einfach den Hinweis geben kostet Nix und hilft weiter.

Icih habe die letzten Touren sehr auf das Klemmen geachtet. Bei mir hat es fast immer beim Runterschalten geklemmt also habe ich extrem viel geschaltet und auch mit Druck und Härte gegen das Klemmen geschaltet.

Jetzt am langen Wochenende absolute kein Klemmen mehr gehabt und wenn es so bleibt, hat sich bei mir das Verhalten erledigt.

Ich musste am Sonntag auf einem Bahnübergang (!!) verkehrsbedingt plötzlich stoppen. Ich war im manuellen Modus in Gang 3 oder 4. Normalerweise schaltet das System dann auf 2 runter. Jetzt klackerte es mehrfach laut, als ob nach dem richtigen Gang gesucht wird.
Dann war der Bildschirm rot mit der Aufschrift:

Kupplung defekt - Fachwerkstatt kontaktieren!

Und es ging gar nichts mehr! N blinkte, aber ich kam nicht in die Neutralstellung. Nicht ganz ungefährlich - auf einem Bahnübergang… - abgesehen von den Autos, die um mich herum fahren mussten…; ein mittleres Verkehrschaos.
Die Maschine ließ sich natürlich keinen Millimeter bewegen. Da kommt schon ein bisschen Panik auf.

Mit der Hilfe eines Tesla-Fahrers, der auch eine BMW 1300 GS, jedoch als Schalter hat, haben wir das System erstmal runtergefahren, bis 10 gezählt und wieder hochgefahren.
„Ist wie bei einem Windows-Rechner…“ - so der freundliche Tesla-Fahrer.

Nach 40 Jahren Honda hätte ich mir nie träumen lassen, das jemals über ein Motorrad denken zu müssen…

Naja, sie sprang dann endlich (wieder) an und ich konnte den Bahnübergang räumen. Ein mulmiges Gefühl blieb jedoch noch einige Zeit.

Jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft mit der Meldung:
Antrieb! Von Fachwerkstatt kontrollieren lassen.

Ich hoffe, dass nichts Größeres zu erwarten ist und der Fehler nur ausgelesen werden muss.

Die BMW war vor 8 Tagen in der planmäßigen 10.000 Inspektion (bei tatsächlichen 8.000) und ich wollte Mitte der Woche auf Tour gehen…

Schau‘n wir mal…

Bin ansonsten zufrieden und ich weiß jetzt, wie ich zu reagieren habe…

Viele Grüße

Ich musste am Sonntag auf einem Bahnübergang (!!) verkehrsbedingt plötzlich stoppen. Ich war im manuellen Modus in Gang 3 oder 4. Normalerweise schaltet das System dann auf 2 runter. Jetzt klackerte es mehrfach laut, als ob nach dem richtigen Gang gesucht wird.

Und es ging gar nichts mehr! N blinkte, aber ich kam nicht in die Neutralstellung. Nicht ganz ungefährlich - auf einem Bahnübergang… - abgesehen von den Autos, die um mich herum fahren mussten…; ein mittleres Verkehrschaos.
Die Maschine ließ sich natürlich keinen Millimeter bewegen. Da kommt schon ein bisschen Panik auf.

Mit der Hilfe eines Tesla-Fahrers, der auch eine BMW 1300 GS, jedoch als Schalter hat, haben wir das System erstmal runtergefahren, bis 10 gezählt und wieder hochgefahren.

Nach 40 Jahren Honda hätte ich mir nie träumen lassen, das jemals über ein Motorrad denken zu müssen…

Naja, sie sprang dann endlich (wieder) an und ich konnte den Bahnübergang räumen. Ein mulmiges Gefühl blieb jedoch noch einige Zeit.

Ich hoffe, dass nichts Größeres zu erwarten ist und der Fehler nur ausgelesen werden muss.

Die BMW war vor 8 Tagen in der planmäßigen 10.000 Inspektion (bei tatsächlichen 8.000) und ich wollte Mitte der Woche auf Tour gehen…

Schau‘n wir mal…

Viele Grüße

Nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil eben nicht ganz ungefährlich. Good luck, was das timing angeht und die Tour problemlos möglich ist.

Modhinweis: Ich habe Deinen Beitrag in diese Faden verschoben, hier müsstest Du noch was inhaltlich nütztliches finden.

Schau‘n wir mal…

Viele Grüße
Klingt für mich nach einem grösseren Problem, z.B. Kupplungsrausdrücker, oder wie das heisst. Gab doch schon solche Probleme. Würde dann heissen Motor raus und zerlegen und 2 Monate kein Mopped mehr. Nein, so keinesfalls mehr fahren und umgehend dem Händler vor die Türe stellen, sollte man noch dahin kommen.

Hoffe es nicht für dich und wirklich nur SW, aber ausschliessen kann man das andere nicht. In den Urlaub und ins Ausland würde ich so keinesfalls! Ist auch genau der Grund, warum ich meine 800er GS noch behalte. So hat man im Notfall valablen zuverlässigen Ersatz für Urlaub usw., wenn die Grosse aussteigt.

Bist Du seit dem Vorfall wieder gefahren? Die erste Meldung war in rot. Nun "Antrieb....!" in gelb? Richtig?

Diese Fehlermeldung kommt irrtümlich von einem Sensor und müsste nun wieder weg sein. Fahr mal eine kleine Runde. Hatte ich genau einmal. Motor aus, kurz warten, Fehlermeldung weg.
Ich hoffe ich kann dich mit meiner Antwort etwas beruhigen?

Quelle BMW-Fachwerkstatt: Dieses Fehlerbild ist wohl nicht ganz unüblich. Mein Werkstattmeister kannte das und es als Falschmeldung eines Sensors erklärt.

PS: Auf einem Bahnübergang ist das allerdings krass;)

Zwischen den beiden letzten Antworten liegen natürlich „Glück gehabt“ und „die Saison ist gelaufen“.
Habe morgen um 8.00 Termin. Werde vorher nochmal schauen. Die erste Anzeige war übrigens rot. Nach Neustart „nur noch“ die Motorkontrollleuchte….
Ich werde berichten.
Danke vorab.

Manchmal muss man öfters den Power Cycle machen, damit die Meldung verschwindet. Oder beim Freundlichen zurück setzten lassen. Kenn das Spiel zu genüge von meiner Ex1290er SAS

Jetzt klackerte es mehrfach laut, als ob nach dem richtigen Gang gesucht wird.

Und es ging gar nichts mehr! N blinkte, aber ich kam nicht in die Neutralstellung.
Genau das Fehlerbild hatte ich als meine Kardanwelle den Geist aufgab.
Durch den ungleichen Lauf der Welle hat die Sensorik der Maschine total gesponnen.

Genau das Fehlerbild hatte ich als meine Kardanwelle den Geist aufgab.
Durch den ungleichen Lauf der Welle hat die Sensorik der Maschine total gesponnen.
Das ist spannend. Wenn die Kardanwelle langsam abraucht, fängt ASA an zu zicken?

Jo, war so, hatte ich hier schon mal beschrieben

Zurück
Oben Unten