Ich musste am Sonntag auf einem Bahnübergang (!!) verkehrsbedingt plötzlich stoppen. Ich war im manuellen Modus in Gang 3 oder 4. Normalerweise schaltet das System dann auf 2 runter. Jetzt klackerte es mehrfach laut, als ob nach dem richtigen Gang gesucht wird.
Dann war der Bildschirm rot mit der Aufschrift:
Kupplung defekt - Fachwerkstatt kontaktieren!
Und es ging gar nichts mehr! N blinkte, aber ich kam nicht in die Neutralstellung. Nicht ganz ungefährlich - auf einem Bahnübergang… - abgesehen von den Autos, die um mich herum fahren mussten…; ein mittleres Verkehrschaos.
Die Maschine ließ sich natürlich keinen Millimeter bewegen. Da kommt schon ein bisschen Panik auf.
Mit der Hilfe eines Tesla-Fahrers, der auch eine BMW 1300 GS, jedoch als Schalter hat, haben wir das System erstmal runtergefahren, bis 10 gezählt und wieder hochgefahren.
„Ist wie bei einem Windows-Rechner…“ - so der freundliche Tesla-Fahrer.
Nach 40 Jahren Honda hätte ich mir nie träumen lassen, das jemals über ein Motorrad denken zu müssen…
Naja, sie sprang dann endlich (wieder) an und ich konnte den Bahnübergang räumen. Ein mulmiges Gefühl blieb jedoch noch einige Zeit.
Jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft mit der Meldung:
Antrieb! Von Fachwerkstatt kontrollieren lassen.
Ich hoffe, dass nichts Größeres zu erwarten ist und der Fehler nur ausgelesen werden muss.
Die BMW war vor 8 Tagen in der planmäßigen 10.000 Inspektion (bei tatsächlichen 8.000) und ich wollte Mitte der Woche auf Tour gehen…
Schau‘n wir mal…
Bin ansonsten zufrieden und ich weiß jetzt, wie ich zu reagieren habe…
Viele Grüße