ASA Ruckeln und andere Probleme

Kann mir bitte jemand sagen, wann das Update für ASA in 25 kam und welche Version es ist? Mein Händler tut sich schwer anhand meiner VIN festzustellen, ob ich das Update habe oder nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wann das Update für ASA in 25 kam und welche Version es ist?

Hat es jemals veröffentlichte Versionsstände von Steuergeräten gegeben? Und wenn der Händler damit nicht klar kommt, dann das Forum? Der einfachste Weg ist Deine Maschine vom Händler in der Werkstatt online zu BMW gehen zu lassen, dann sieht er schon, welche Updates es gibt oder nicht.

Hallo
Ich bin jetzt 15000 km. gefahren und habe momentan krasse Probleme.
An Kreuzungen erster Gang ! Sie ruckelt und hüpft und stirbt ab . Super wenn links und rechts Autos angeschossen kommen.
Bin jetzt das zweite Mal beim freundlichen und hoffe dass ers diesmal hinbekommt denn so ist es Lebensgefährlich.
Hatt jemand ähnliche Erfahrungen bitte melden.
Im Voraus Danke
So in etwa: ASA

Meine steht jetzt das zweite Mal bei BMW, beim ersten Mal war es die Serviceaktion von BMW, Probleme sind aber wieder aufgetreten

Ich weiß nur dass, der komplette Motor zerlegt werden musste, laut Auftrag:

„Serienstandsverbesserungen: 00023220000 - ASA Ausrückhebel Kupplung prüfen, ggf. ersetzen“
Danke für die Info. Und good luck! „Serienstandsverbesserung“ ist auch ne witzige Worterfindung von BMW.

Habe meine Maschine vom Händler abgeholt. BMW hatte dem Händler eine Liste gegeben, was geprüft werden sollte und auch die neuste Software wurde eingespielt. Konnte es nicht testen und mal sehen, ob sich was geändert hat.

ich hatte auch dieses ASA Ruckeln, es gibt eine Methode, wie man sein ASA selber wieder kalibrieren kann, hat bei mir geholfen, seitem läuft sie wieder prima.

Zündung ein (nicht starten) - 10 mal mit dem Schalter D/M umschalten - Zündug aus - und ein paar Minuten warten - dann starten und wieder wie gewohnt fahren.

den Tip hat mir der Meister von meinem Händler gegben, hat bei mir bestens funktioniert,

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern wurde bei meiner 13er der Stift vom ASA-Schalthebel gegen die neue Version getauscht. Mech hat mir beide Stifte gezeigt. Beim neuen ist das Rädchen vorne wesentlich grösser wie beim Alten. Wechsel geht relativ schnell und einfach.

Ergebnis nach 30Km fahren: Absolut kein Klemmer mehr beim Herunterschalten. Geht nun butterweich, wie es sein soll! Denke sollte nun endlich die lang ersehnte Lösung sein.

Wer also unter klemmendem Schalthebel leidet, ab zum Händler. Diese sollen BMW anrufen und sagen, dass es neuen Stift gibt. BMW versendet die dann an den Händler zum Einbauen. Gehe auch davon aus, dass das relativ schnell in die Serie einfliesst.

Hoffe dieses Problem ist nun bei mir definitiv behoben.

Auch bei mir wurde der Stift vor Ostern gewechselt, und ich habe gestern endlich Zeit für eine Ausfahrt gehabt. Dasselbe Ergebnis - keine Klemmer mehr, butterweiches Schalten.

Die Kommunikation zwischen meinem Freundlichen und BMW war wohl sehr mühsam - der wiederholte Hinweis nach dem neuen Stift, den ich hier aus dem Forum hatte, der hat am Ende geholfen.

Ein SW update für das TFT wurde auch gemacht - seitdem zickt die Verbindung zu meinem Chigee. Aber das ist eine andere Geschichte.....

Hallo zusammen
heute meine Baujahr ende 25 abgeholt und das ASA schlägt richtig von 2 auf 3 und 3 auf 4 beim Gas geben, dass der Lenker wackelt.
Gibt es schon Updates oder jemand Tipps ansonsten muss ich das bei der Einfahrkontrolle ansprechen

ibt es schon Updates oder jemand Tipps ansonsten muss ich das bei der Einfahrkontrolle ansprechen

Ich habe das aktuellste Update bekommen, da für mich die Schaltvorgänge zwischen dem 1-3 nicht ok sind, besonders beim zügigen Beschleunigen. Für mich hat es bezogen auf das Verhalten keine Änderung gebracht. Im Juni geht sie zum Service und da werde ich das nochmals ansprechen inkl. des klemmenden Schalthebels.

Ich habe meine, nach 3 Wochen, wieder abgeholt. Kupplungsnehmerzylinder wurde getauscht und Druckstange war verbogen. Man hat auch riefen in der Druckstange gesehen. Die ersten 100km waren gut, aber das hatte ich nach der offiziellen Serviceaktion letztes Jahr auch schon. Ich hoffe diesmal bleibt das auch so.

Gerade das noch angesehen..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er spricht von ASA Gen. 2. Davon noch nichts gehört. Wurde das schon geändert?

Auch bei mir wurde der Stift vor Ostern gewechselt, und ich habe gestern endlich Zeit für eine Ausfahrt gehabt. Dasselbe Ergebnis - keine Klemmer mehr, butterweiches Schalten.
Meine ist zur Zeit beim 20.000 km - Service. Auf meine Nachfrage nach einer Lösung für das "Schalthebel klemmen" wurde mir geantwortet, dass es dazu von BMW keine Lösung gibt!
Von einem Wechsel eines Stiftes gibt es laut Werkstattmeister BMW-seitig keine Informationen.
Mein Freundlicher stellt einen Garantieantrag, wie das Ergebnis tatsächlich sein wird, werde ich bei Abholung heute Nachmittag erfahren.
Ich werde berichten.

Meine ist zur Zeit beim 20.000 km - Service. Auf meine Nachfrage nach einer Lösung für das "Schalthebel klemmen" wurde mir geantwortet, dass es dazu von BMW keine Lösung gibt!
Von einem Wechsel eines Stiftes gibt es laut Werkstattmeister BMW-seitig keine Informationen.
Mein Freundlicher stellt einen Garantieantrag, wie das Ergebnis tatsächlich sein wird, werde ich bei Abholung heute Nachmittag erfahren.
Ich werde berichten.
Moin,
denn musst Du evtl. Deinen Freundlichen nochmal in die richtige Richtung drehen.
Meiner hatte direkt auf eine nette Mail reagiert. Bilder sagen mehr als Worte.
Der Händler muss sich den Austausch angeblich von BMW freigeben lassen.
Falls der das, warum auch immer, nicht hinbekommt würde ich direkt BMW Motorrad anschreiben.
Die hängen das nicht an die grosse Glocke. Ein prophylaktischer Austausch ist nicht vorgesehen.
Die meisten haben dieses Problem ja auch nicht. Ich bin damit jetzt auch 13.000km gefahren. Bisschen lästig, aber das läuft in der Kategorie Luxusproblem. ;)

Es geht um Bauteil 4: Das Foto vom Stift stammt von GSS aus dem eu Forum. Dankeschön an dieser Stelle. Der Bolzen wurde modifiziert.
Zusatzinfo von @GS-Swiss: Die Rolle an dem neuen Bolzen hat einen Durchmesser von 9mm. Die alte Rolle hat einen Durchmesser von 7 mm

Screenshot 2026-05-08 084150.pngScreenshot 2026-05-08 084316.pngIMG_7694.png

Zuletzt bearbeitet:
Es muss auch der neue Bolzen sein! Das Drehrädchen hat neu einen Durchmesser von 9mm statt 7mm. Bei mir ist das Problem damit auch definitiv gelöst und geht jetzt butterweich ohne jeglichen Klemmer.

Moin,
denn musst Du evtl. Deinen Freundlichen nochmal in die richtige Richtung drehen.
Meiner hatte direkt auf eine nette Mail reagiert. Bilder sagen mehr als Worte.
Der Händler muss sich den Austausch angeblich von BMW freigeben lassen.
Falls der das, warum auch immer, nicht hinbekommt würde ich direkt BMW Motorrad anschreiben.
Die hängen das nicht an die grosse Glocke. Ein prophylaktischer Austausch ist nicht vorgesehen.
Die meisten haben dieses Problem ja auch nicht. Ich bin damit jetzt auch 13.000km gefahren. Bisschen lästig, aber das läuft in der Kategorie Luxusproblem. ;)

Es geht um Bauteil 4: Das Foto vom Stift stammt von GSS aus dem eu Forum. Dankeschön an dieser Stelle. Der Bolzen wurde modifiziert.
Zusatzinfo von @GS-Swiss: Die Rolle an dem neuen Bolzen hat einen Durchmesser von 9mm. Die alte Rolle hat einen Durchmesser von 7 mm

Das gezielte Nachfragen ("in die richtige Richtung drehen") hat geholfen.
Der neue Bolzen wird von BMW geliefert und bei meinem nächsten Servicetermin (in 2 Wochen) eingebaut.
Nach Aussage meines Freundlichen handelt es sich bei der Maßnahme noch um eine Einzelfallaktion.
Er geht aber davon aus, dass die geänderte Version des Bolzens in die Serie einfließen wird.

Zurück
Oben Unten