Aoocci Erfahrungen

Rolly

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS LC
Hallo zusammen. Nutzt jemand ein Aoocci, insbesondere ein BM?
Mein letzte Woche geliefertes BM7 ist sehr ernüchternd. Und das, obwohl wir mittlerweile Mai 2026 haben bzw. die Firmware vom März 2026 ist.

Bei meiner R1200GS LC mit analogem Tacho zeigt es nur die Reichweite korrekt an. Also Geschwindigkeit, Drehzahl und Ganganzeige sind 0 bzw. N.

Damit könnte ich leben, denn es bietet ja noch Android Auto/Carplay, Reifendrucksensoren und Kameras. Jedoch:
- Die mitgelieferten RDC-Sensoren werden zwar im Einstellungsmenü erkannt und zeigen die korrekten Werte an. Im Frontend steht allerdings 0/0 bar.
- Die Aufnahmen der Kameras können nicht mit dem Handy ausgelesen werden. Das Handy ist korrekt per Wifi verbunden, aber die App kriegt keine Verbindung hin.
Und zum Entnehmen der SD-Karte müsste das Kamerakabel abgeschraubt werden, um das Gerät zu entnehmen und dann noch 3 Schrauben entfernt werden zum Öffnen der SD-Karten-Klappe.

Ich frage mich, wie diese youtuber uneingeschränkt positiv berichten können...
Ich habe den Support am 30.4. angeschrieben und warte nun auf Rückmeldung. Da diese Dinger seit über einem halben Jahr im Umlauf sind, habe ich kein gutes Gefühl.

Ich frage mich, wie diese youtuber uneingeschränkt positiv berichten können...
Servus,
mit Verlaub, aber ist die Frage ernst gemeint?

Ein Youtuber, welcher die Geräte, ggf. noch Geld für mögliche Produktests erhält, wird nen Teufel tun, und solch ein Produkt zerreißen. Er würde ja nie wieder was zum Test erhalten.

Daher kann man sich solche Videos anschauen, aber unabhängig ist meist etwas anderes.

Ich drücke dir die Daumen,

Grüße

Andreas

Hallo Rolly,

ich kenn das BM6 mit den TPMS Sensoren und habe das Ganze im Herbst verwendet. Das BM7 kenne ich nicht, sollte aber nahezu das gleiche Teil nur größer sein. Dashcams kenne ich nur vom C6Pro.

Erstmal, wenn deine GS kein Connectivity TFT Display besitzt werden die „Livedaten“ vom Motorrad nicht an den Navihalter übertragen, bzw. nicht vollständig übertragen. Wurde dein Halter damals nachgerüstet und nicht als Sonderausstattung vom Werk ausgeliefert funktioniert oftmals noch weniger. Somit hast du da leider etwas einbußen, was allerdings auch bei allen anderen Carplay/AA-Displays so der Fall ist.

Was die RDC Sensoren angeht, würde ich diese nochmal quer tauschen oder nochmals neu aktivieren. Also abschrauben und nochmal etwas liegen lassen damit sich diese wieder deaktivieren bzw. einmal die Batterien herausnehmen. Bei mir klappte das alles problemlos, sofern du mit Frontend die Datenübersicht mit Geschwindigkeit, Drehzahl etc. meinst.

Zu der App bezüglich der Dashcam kann ich dir leider nichts sagen. Welche App nutzt du da? Beim C6Pro hat die Übertragung aufs Handy gut geklappt. Eines allerdings vorweg, die Aufnahmen kannst du wirklich nur zur Rekonstruktion bestimmter Ereignisse im Strassenverkehr nutzen. Als „Actioncam“ Ersatz sind diese meiner Meinung nach nur sehr bedingt geeignet.

Wenn du den Support am 30.04. angeschrieben hast, wirst du noch etwas warten müssen. Denn genau wie bei uns wird auch in China der Maifeiertag gefeiert und das erste Maiwochenende ist gerade vorbei. Weiterhin gibt es noch eine Zeitverschiebung von ca. sieben Stunden.

Ich habe das C6Pro und das BM6 von Aooccii ebenfalls testen und ausprobieren dürfen. Zum Zeitpunkt des Releases der beiden Modelle hat alles einwandfrei funktioniert. Die Geräte selber, die Software und das Ganze drumherum klappte einwandfrei und überraschend gut. Aooccii hat mir hierbei absolut freie Wahl gelassen und mir keine Vorschriften gemacht, was man schreibeb, sagen oder zeigen soll bzw. darf.

Ich weiß nicht wie es Andere handhaben aber ich empfehle meinen wenigen Abonnenten und Motorradfahrer-Kollegen nur Geräte, die ich nach einer gewissen Zeit selber im realen Leben auf dem Bike genutzt habe und auch meinen Freunden andrehen würde und/oder der Community hier beispielsweise einen Mehrwert bieten würden. Und dazu gehören die beiden erwähnten Geräte dazu. Ich habe auch schon Geräte und Hersteller abgelehnt, da mir vorgefertigte Skripte und sogar Videomaterial angedreht werden sollte. Auch einige Geräte waren totaler Müll, die direkt wieder Retour gingen.

Sollte sich in der Zwischenzeit etwas getan haben und das ein oder andere Firmware-Update der Hardware als auch die Handy-App nun negativ auffallen hoffe ich natürlich, dass sich das schnell klären lässt. Mit dem Aoccii-Support habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe das du heute noch etwas in Erfahrung bringen kannst. Berichte gerne wie es weiter ging.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer feedback. Die Navihalterung war ab Werk verbaut. Es wäre schade, wenn die entsprechenden Daten nicht übertragen würden. Aber darauf müsste Aoocci im Shop hinweisen.

Als App für die Videos habe ich die in der Anleitung genannte App "Viidure" versucht und "Kycam2".

Ein Neuanlernen der RDC-Sensoren wird glaube nichts bringen. Denn im Backend (Einstellungsmenü) konnte ich sie ja erfolgreich mit dem BM7 pairen und die Druck- und Temperaturwerte werden dort angezeigt. Nur im Frontend steht "0/0".

Mal sehen, was die antworten. Danke für den Hinweis, dass bei denen der 1.Mai auch ein Feiertag ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der aktuelle Status?

Leider kein Lebenszeichen seit Ende April.
Damals nur die eine Rückmeldung, ein Foto von der Navihalterung zu schicken, was ich am gleichen Tag erledigte. Anfang Mai habe ich nochmal kurz das Problem mit den RDC-Sensoren nachgereicht. Wie gesagt, keine Antwort mehr.

Ich werde noch etwas damit warten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Man hat ja 60Tage Zeit. Außerdem habe ich Zeit in den Einbau der Kameras investiert und der Ausbau kostet ebenfalls Zeit.

Ich habe das BM6. Das funktioniert einwandfrei. Aber das wird dir wohl leider nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt es Systeme von Aoocci die funktionieren. Bei mir sollte zumindest das Frontend die Werte der originalen und gepairten RDC-Sensoren anzeigen und eine Verbindung zur Kamera-App möglich sein.
Ich vermute mal, dass die Firmware (aktuellste vom März) buggy ist.
Falls die Programmierer extern sitzen, kann ich nur hoffen, dass Aoocci ggf. noch investiert und nachbessern lässt. Ich bin ja nicht böse, falls ich noch ein Beta-Tester sein sollte.

Ich nutze allerdings keine Kameras bzw. RDC - Sensoren von Aoocci.

Zurück
Oben Unten