Anzugsdrehmoment für die Ölablassschraube

MarinGS

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
F650GS Twin
Mit wie viel Nm wird die Ölablassschraube bei der F650 GS angezogen ... bei der F700/F800 sollen es 40Nm sein?

40 Nm ist der offizielle Wert. Wegen des Aluminium Gehaeuses empfehlen aber einige Experten 30 Nm,- immer in Verbindung mit einer neuen Quetschdichtung.

Trau dem Video nicht ... die Ölmessung wurde auch falsch durchgeführt

Immer mit aufliegendem Messstab, und nicht mit eingedrehtem Messstab. Anleitung Seite 87.

Mit wie viel Nm wird die Ölablassschraube bei der F650 GS angezogen ... bei der F700/F800 sollen es 40Nm sein?
das ist der offizielle Wert, aber das bezieht sich, wenn nicht anders erwähnt, auf eine Verbindung ohne Schmierung. Von dem her würde ich auch 30Nm als realistischen Wert annehmen (wie schon erwähnt), da die komplette Entfettung des Gewindes doch recht aufwendig ist und im Notfall kann man immer noch nachziehen.

Wie oft wird die Schraube trocken festgezogen? 1x im Werk beim Zusammenbau des Motors.
Anschließend immer mit Ölfilm auf dem Gewinde.
Meine Logik sagt daher, 40Nm nach jedem Ölwechsel.
Gruß
Ronald

Meine Logik sagt daher, 40Nm nach jedem Ölwechsel.
meine Logik sagt mir dann, je nachdem wie gut das Gewinde geschmiert ist, ist das Drehmoment im Vergleich zu einem ungeschmierten Gewinde bei bei ca. 44-48Nm.

Je besser die Schmierung ist, desto höher ist das Drehmoment im Vergleich zum ungeschmierten Gewinde. Meine Logik ...

Wegen des Aluminium Gehaeuses empfehlen aber einige Experten 30 Nm,- immer in Verbindung mit einer neuen Quetschdichtung.

Interessant: Steht auch so bei Louise ... jetzt mit Aludichtscheibe

Firefox_Screenshot_2026-04-05T08-01-58.073Z.png

Aus dem alten Forum:

Für die M24 Ölablassschraube:

24x29x2 mm Alu (Original BMW),
es geht aber auch mit 24x30x1,5 mm Kupfer, ist ggf. einfacher zu beschaffen

IMG_0837.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Moment? Ganz einfach mit Gefühl bis der Dichtring nachgibt.
Gruß janus
Nachtrag: Wenn er weich ist. Wenn der bereits benutzte Ring verwendet wird, dann erst weich glühen. Dunkelrot erwärmen, auskühlen lassen. Abschrecken ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
meine Logik sagt mir dann, je nachdem wie gut das Gewinde geschmiert ist, ist das Drehmoment im Vergleich zu einem ungeschmierten Gewinde bei bei ca. 44-48Nm.

Je besser die Schmierung ist, desto höher ist das Drehmoment im Vergleich zum ungeschmierten Gewinde. Meine Logik ...
das Drehmoment gibt das Werkzeug vor, es bleibt beim eingestellten Wert,
weil der Drehmo gar nicht weiß, daß Öl am Gewinde ist. 😂

es geht eigentlich darum dass die Pressung von den 40 NM erreicht wird.
Trocken engeschraubt braucht die geiche Pressung eben mehr Drehmoment als geölt.
Nachdem aber alle Ölschrauben ölig eingeschraubt werden, wird es wohl passen.
Schraub man mit 40 NM tocken ein, entsteht eine geringere Dichtring Pressung als geölt.
Das war venutlich auch gemeint von rotax werauchimmer.
Drehmomentwerte werden wohl immer Schraube leicht geölt angegeben.

• Like
Reaktionen: CCM
I always stopped at 30Nm. Over 300,000 kms on two F650GSs and no problems.

Zurück
Oben Unten