Anfängerfragen

Vatta

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
MS V4 Rally
Hallo zusammen.

ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, mir eine Insta360 zuzulegen und einfach mal aufs blaue mit der Filmerei anzufangen. Es gibt viele gute Videos auf Youtube die schon einiges erklärt haben und es gibt ja auch noch Bedienungsanleitungen. ;)

Bevor ich damit anfange, wahrscheinlich erst im Winter wenn es genug Freizeit gibt, habe ich noch offene Fragen. Vielleicht kann der ein- oder andere etwas helfen?

1. Zu den Schnittprogrammen: Welches ist für Einsteiger geeignet? Wieviel Arbeitsspeicher sollte mein Notebook haben, damit man damit ruckfrei zuschneiden kann?
2. Wie funktioniert das mit den Mikrophonen? Kann ich das Mikro meines Sena (60S) mit der Insta verbinden, oder brauche ich ein separates Mikro? Falls ja, wo kommt das hin? auch in den Helm geklebt? Ich habe auf Youtube nur Leute gesehen, die ihre Mikros an die T-Shirts gepappt habe, aber das geht doch nicht unter einer Motorradjacke. :unsure:
3. Was ist Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit Musik in die Videos zu packen? Seiten mit lizenzfreier Musik nutzen, oder gibt es auch Seiten, an denen man sich die Nutzung erkaufen kann?

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus.

1:
Schnittprogramme.

je nach Rechner.

Auf Windows ist zB Shotcut ein gutes Freeware programm für Anfänger.

Auf MAC ist Imovie dabei.

Für die Insta brauchst Du ein Programm, das 360° Videos bearbeiten kann.
da gibt es Insta Studio, wo man das rendern kann

2:
Mikro, beim Sena weiß ich es nicht, aber das DJI Mic geht, ein Kumpel hat daas verbunden und spricht da drauf.
Kann man auch in den Helm geben

3:
Musik:
Ich bin der Fan Lizenzfreier Musik, sonst hat man schnell Ärger in Youtube
Entweder die Youtubee Audio library nutzen, oder gegen kleines Geld Lizenzen kaufen.
zB Epidemicsound, gibt auch andere

@Vatta
Zu 1: Ich verwende auf Window 11 Ram 32 GB...Graphikkarte 8 GB...I7 Proz.

Video deluxe......bearbeiten Video
Photostory deluxe.... Video...Foto..Geräusche..Musik..Texte usw. zusammenbringen und in verschiedenen Qualitätsstufen zu speichern.
Audio Cleaning... bearbeiten Ton
Alles von Magix...aaber nicht kostenlos. Jedoch überschaubar ( ca. 40-70.- EUR/Software).

Zu 3: Das mit der Musik ist so ein Ding. Sobald auf Youtoube veröffentlicht wird, kontrolliert YT die Urheberbestimmungen. Das heisst z.B. Van Morrison Song Domino in einem Video eingepflegt. Da gibt es eine "Weltweite Sperrung" für die öffentliche Verfügbarkeit.

Auch bei verwendung von Musik ab CD kommen manchmal solche Beschränkungen zum Tragen.
Das reicht von ......Weltweit...Teilweise gesperrt ( zum Beispiel öfters Russland)....bis zu "Urheberrechtsverletzung aber keinen Einfluss da Youtoube die Berechtigung hat das zu veröffentlichen"

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3: Das mit der Musik ist so ein Ding. Sobald auf Youtoube veröffentlicht wird, kontrolliert YT die Urheberbestimmungen. Das heisst z.B. Van Morrison Song Domino in einem Video eingepflegt. Da gibt es eine "Weltweite Sperrung" für die öffentliche Verfügbarkeit.
Mir gerade gestern im Tierfred, beim einstellen eines MP4 Links von einem meiner Videos aus Youtoube, passiert.

Insta360 heisst die Firma. Die haben auch "Nicht"-360° Kameras. Mini oder ActionCams

Hallo 🙂

Welches Modell soll es denn werden?
AcePro, AcePro 2, Go3s, GoUltra… oder in 360GGrad z.B: X4, X5…. Entscheidend für die weitere Verarbeitung.

Am Helm oder am Moped?
ich antworte mal mit einem Foto ;)

Gestern angekommen. Jetzt hocke ich davor und arbeite mich in das Thema ein. 20251007_181342.jpg

So ähnlich hat die Lieferung bei mir auch ausgesehen ;). War zwar eine X4, aber ansonsten vergleichbar.

Mit dem Insta360-Studio hab ich mich nach etwas Einarbeitungszeit gut zurechtfinden können. Mir hat geholfen, mit "echtem" Video-Material zu üben. Also Kamera ans Moped und ein paar Minuten Testmaterial aufnehmen. Dann hast Du im Winter genug, um zu üben. Einfach mal in der Wohnung etwas zu filmen und mit dem zu Üben, war bei mir nicht so hilfreich.
Unterwegs habe ich schon erste kleine Videos mit der Smartphone-Version gemacht. Das geht auch relativ gut. Die "großen" finalen Videos kommen dann am PC.

Nachdem Du eine Fernbedienung hast: mach lieber mehrere kleinere Videos als stundenlang aufzunehmen. Da das Passende zu finden, ist mühsam.

Zur Sena-Anbindung: Nachdem ich Cardo besitze, nur als Anstoß - weiss nicht, ob das bei Sena auch so ist: Bei Cardo geht entweder Bluetooth ODER Mesh. Nachdem wir in der Gruppe immer mit Mesh unterwegs sind, hätte ich das aufgeben müssen, da Insta mit Bluetooth-Verbindung arbeitet. Daher habe ich gar keine Ton-Übertragung.

Ich arbeite z.Zt. noch Videomaterial aus der letzten Mopedtour auf.
Das Videomaterial stammt von: Insta360 AcePro2, X5, DJI Osmo360 & Action5Pro & GoPro Hero 13…

Die Studio MacOS Software von Insta360 und DJI (sowie FCP) machen mir nur Spaß - mit der nötigen kräftigen Hardware.
In Summe sind etwas mehr als 2,5TB Rohdaten angefallen, die mit einem gealterten PC zu sichten/bearbeiten
erfordert dann schon mal Geduld. Vom ReFraming der 360Grad Aufnahmen ganz zu schweigen.

Anhänge

• IMG_2810.jpeg
    IMG_2810.jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6359.jpeg
    IMG_6359.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2179.jpeg
    IMG_2179.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das A und O sind die Linsen. Wenn da was drankommt kannst die Kamera in die Tonne treten.
Ich habe gesehen Du hast Schutz gekauft - Sehe aber nicht welchen - Auch wenn es teurer ist würde ich die die besseren - also (vermutlich) Glas empfehlen.
Wenn Du ein Handyjünger bist und einigermaßen ein flottes Handy hast - ich habe ein iPhoen8 SEIII - Nicht gerade das schnellste aber es klappt unterwegs sehr gut da was zusammenzuschneiden - Hätte ich nicht gedacht. Allerdings frisst das Energie ohne Ende....Ungelogen in einer dreiviertel Stunde zieht es den Handy Akku leer - Der Prozessor muss wohl kotzen und das Ding wird schön warm. Andere haben ja schon einiges geschrieben. In erster Instanz bauchst Du sowieso immer das kostenlose Insta360 Studio Programm, damit Du mit dem Material überhaupt erst mal was anfange kannst. Wenn Du die Bordmikrofone nimmst, gibt es dafür extra kleine "tote Katzen" sowas hier. Die Dinger sind nicht schlecht.
Ansonsten halt viel üben.

Das A und O sind die Linsen. Wenn da was drankommt kannst die Kamera in die Tonne treten.
Ich habe gesehen Du hast Schutz gekauft - Sehe aber nicht welchen - Auch wenn es teurer ist würde ich die die besseren - also (vermutlich) Glas empfehlen.
Wenn Du ein Handyjünger bist und einigermaßen ein flottes Handy hast - ich habe ein iPhoen8 SEIII - Nicht gerade das schnellste aber es klappt unterwegs sehr gut da was zusammenzuschneiden - Hätte ich nicht gedacht. Allerdings frisst das Energie ohne Ende....Ungelogen in einer dreiviertel Stunde zieht es den Handy Akku leer - Der Prozessor muss wohl kotzen und das Ding wird schön warm. Andere haben ja schon einiges geschrieben. In erster Instanz bauchst Du sowieso immer das kostenlose Insta360 Studio Programm, damit Du mit dem Material überhaupt erst mal was anfange kannst. Wenn Du die Bordmikrofone nimmst, gibt es dafür extra kleine "tote Katzen" sowas hier. Die Dinger sind nicht schlecht.
Ansonsten halt viel üben.

ich habe den "premium Linsenschutz", der zum Motorrad-Bundle gehört. Aber bei der X5 sind auch die Linsen austauschbar, falls mal etwas passiert. Das war für mich auch das Argument, doch etwas mehr Geld auszugeben und die X5 zu nehmen.

Insta Studio habe ich jetzt auf Smartphone Samsung S22 und auf meinem Notebook und habe damit nur etwas rumgespielt und getestet. Hier und da brauche ich noch etwas Übung und Verständnis für die Funktionen. Aber mal grundsätzlich gefragt: Insta 360 Studio nimmt man doch vorrangig, um aus einem 360° Video ein 16:9 Video zu machen indem man sich die gewünschten Blickwinkel raus sucht. Oder kann man das als vollwertiges Schnittprogramm betrachten? Musik und Effekte sind ja auch vorhanden. Bei den Schnittprogrammen habe ich in der letzten Woche ein paar angeschaut und rumprobiert. Da gefällt mir derzeit Wondershare und Davinci Resolve ganz gut.

Du brauchst das Programm um erst mal überhaupt verwertbares Material aus den Aufnahmen zu machen ist ja schließlich eine 360° Aufnahme die auf ein 2D Format muss und ja, man kann mit der Software auch noch einiges mehr machen. Du musst dich jetzt erst mal reinfuchsen und hast viel Arbeit vor dir. Da wirst du auch sehen ob und wo die Software für dich Grenzen hat und wo nicht. Vielleicht reicht sie sogar manchmal. Man kann damit schon einiges machen. Gerade unterwegs und dann musst du halt schauen ob du mehr brauchst.

Die kostenlose Insta360 Studio Software ist durchaus in der Lage ansehnliche Videos zu erstellen.
Grundfunktionen und einige kleine Gimmicks sind gut integriert und mit ein bisschen Übung hat man(n) schnell ein Erfolgserlebnis.
Es ist besser, sich am Anfang auf ein/zwei Programme zu konzentrieren, als mit einem halben
Dutzend herumzuspielen und nur frustrierende Ergebnisse zu bekommen.

Die Insta360 Studio Software ist natürlich nicht nur auf die Verarbeitung von hausinternen Daten ausgelegt.
Außer den Rohdaten der DJI Osmo360 (eigenes Format) lassen sich auch *.mp4 - *.mov… usw. von GoPro, DJI, iPhone mit einbinden.
Wie oben schon erwähnt natürlich unumgänglich für das Reframing der X4,X5 - 360 Grad Aufnahmen in ein 2D Video.

Nutze persönlich keine Schutzlinsen für die X5, die verursachen leider Lichtbrechungen
und sind sehr empfindlich bei Staub. Außerdem waren die mal nicht wasserdicht
(kann sein das es mittlerweile geändert wurde) … ergibt einen lustigen Aquariumeffekt.
Hatte auf der letzten großen Tour, das „Ersatzlinsen-Kit“ mit dabei… haben ist besser als brauchen!

Also gestern habe ich auf dem Moped die Kamera etwas mitlaufen lassen und habe gelernt:

Das Sena lässt sich verbinden, aber der Sound der Stimme ist auf den Videos eher Scheixxe. Außerdem hat es für einige Verwirrung zwischen den Geräten gesorgt. Einmal hatte ich als Reaktion der Ring Fernbedienung "die Taschenlampe ausschalten" 😅

Die Helmhalterung muss ich noch etwas modifizieren, oder auch dabei immer im 360° Modus filmen. Ansonsten sieht man eher nur den Tank und das Cockpit.

Mein Notebook kommt beim bearbeiten der Videos schon an seine Grenzen.

Bis das interessante Videos werden, braucht es Geduld und Arbeit....

Bis das interessante Videos werden, braucht es Geduld und Arbeit....
So ist es (leider) immer….

Mein Notebook kommt beim bearbeiten der Videos schon an seine Grenzen.
Deswegen wundert es mich eigentlich, das mein popeliges iPhone 8 SE, das unterwegs recht flott hinbekommt. Die Bedienung ist auf einem Handy allerdings für „Nicht-Wischer“ schon ziemlich suboptimal und wie gesagt, das Handy kommt dabei dermaßen ins schwitzen, das dass extrem den Akku leer zieht. Aber hie und da ein paar Kurzclips aus dem Urlaub erstellen geht ganz gut, wenn man seine Ansprüche bzgl Storyboard nicht so hoch schraubt.

Wahrscheinlich kaufe ich mir die Insta360 X5 BMW Edition.

Welche Lenkerhalterung würdet ihr empfehlen? Entweder die Original- oder eher eine von Ulanzi-Telesin usw. :rolleyes:

Designtechnisch ist halt die Original Insta am "schönsten". Aber hält die auch Bombenfest?

Ulanzi.jpg 22-10-_2025_12-33-44.jpg

Ja die hält "Bombenfest", habe ich auch in Verwendung.

IMG_0255.jpg
Am Lenker montiert ... :cool:
... ich weiß gerade nicht wo ich das Bild gemacht habe ?
War in dem Fall nicht die X5, sondern die Osmo360... ist aber ein anderes Thema.

Läßt sich sehr gut verstellen und ist auch in der Lage die X5 an einem 1m langen Selfiestick sicher zu halten.
Gibt es z.B. auch bei TanteLouis... die machen ja schon mal Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorschreiber schon bemerkten: Willst du wirklich brauchbares Material erstellen, bentötigst du Zeit, Geduld und einen performanten Rechner. Ich arbeite seit Jahren mit 360° Kameras und die Nachbearbeitung nimmt erfahrungsgemäß den größten Teil der Arbeit ein. Aber natürlich kannst du auch 360° Material direkt bei youtube hochladen, dieses benötigt wesentlich weniger Aufwand. Qualitativ ist das nicht das Beste (war damals noch mit der x3, und ich warte auf die x6 ;):), soll dir aber einen kleinen Eindruck vermitteln):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben Unten