Alternative zu Staburgas

Andi#87

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R 1250 GSA
Moin,

also die KI spuckt mal wieder nur Blödsinn aus. Laut BMW soll für die Montage der Manschetten am Kardanantrieb Staburgas benutzt werden. (Für die eigentliche Verzahnung Optimol und Nachfolger).

Staburgas hat den mächtigen Nachteil, das es mit der Zeit an der Luft austrocknet. Nach 1 Jahr hängt nur noch eine bröselige Masse an der Manschette.

Überall liest man aber, als Alternativ Schmierstoffe für Verzahnungen geeignet sid. Die habe ich aber bei den Gummimanschetten nicht. Da muss ne dichtende Plempe dran, die Langzeitstabil ist.

Jemand ne Idee?

Moin,

die NI (natürliche Intelligenz) sagt, dass Staburags/Optimal absolut nix an den Manschetten zu suchen hat. Das Zeug ist für die Kardan - Verzahnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass zur Montage der Manschetten allenfalls Montagepaste für HT/KG - Rohre aus dem Baumarkt ausreicht. Unterwegs sogar Shampoo.

Meine Manschetten habe ich bislang immer ohne Chemie raufbekommen.

Gut. Ich kann ja nur das wiederkäuen, was BMW vorschreibt. Und das ist nun mal Staburgas für die Manschetten und Optimol für die Verzahnung (was übrigens gut funktioniert). Wenn Du Dir nur etwas vorstellen kannst, ohne konkrete Erfahrung oder Wissen, wäre es in diesem Falle besser gar nichts zu sagen.:oops:

Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Pokal für den ersten Klugscheißer des Tages gewonnen. Dazu noch mit plus Medaille, ohne sachlichen Bezug zum Thema.
Das muss man erstmal hinbekommen(y) Zumal wirklich jeder weiß, was gemeint ist

Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Pokal für den ersten Klugscheißer des Tages gewonnen. Dazu noch mit plus Medaille, ohne sachlichen Bezug zum Thema.
Das muss man erstmal hinbekommen(y) Zumal wirklich jeder weiß, was gemeint ist

Wenn Du Dir nur etwas vorstellen kannst, ohne konkrete Erfahrung oder Wissen, wäre es in diesem Falle besser gar nichts zu sagen.:oops:

Du scheinst ja ein echter Sonnenschein zu sein. Wie kommt's? Ach, egal!

Du dümpelst hier im Trüben und maßregelst Foristen, die auf deine Frage eine Antwort liefern wollen.

Die fachgerechte Antwort habe ich, behalte sie aber in diesem Falle lieber für mich und hebe sie für freundliche Nachfrager auf.

Ist ja auch eigentlich Basiswissen, sodass erfahrene Kollegen diese Frage gar nicht stellen würden.

Du dümpelst hier im Trüben und maßregelst Foristen, die auf deine Frage eine Antwort liefern wollen.

Kann ja sein, das ich was nicht mitbeommen habe?
Aber außer Klugscheißern sehe ich hier keine Antwort. Erleuchte mich bitte.

Ist ja auch eigentlich Basiswissen, sodass erfahrene Kollegen diese Frage gar nicht stellen würden.
Kann ja sein, das ich irgendetwas nicht mitbekommen habe. Ich sehe nirgendwo auch nur ansatzweise eine Antwort auf meine Frage. Erleuchte mich doch mal, von wegen Basis wissen..(Am besten noch mit einem Link der in Bezug zur Vorschrift von BMW steht)

Danke vorab.

Nein ein Freund. So einfach kommst Du aus der Sache nicht raus. Blöde rumschwurbeln ist einfach und wenn es dann zur Sache geht den Schwanz einziehen?
Beantworte doch einfach meine seriös gestellte Frage mit einer nachweisbaren Antwort und alle sind zufrieden.
Ansonsten gibst Du (und andere auch) Dich hier der Lächerlichkeit preis.

Ich warte gespannt....

Mir ist bekannt dass BMW Staburags von Klüber an den Gummimanschetten vorschreibt.
Ich hatte das auch immer benutzt, ich kann dir Fuchs Lubritech anbieten zu probieren.
Ich würde raten den Kardan alle 2 Jahre ganz rauszumachen dazwischen nach schmieren.
Der Gedanke dass Staburags eigentlich zu teuer und auch von der Kernkompetenz Fressverhinderung Trennpaste Zäh abschleuderfest nicht ideal eingesetzt ist, ist mir auch schon gekommen. Hab dann Fuchs Lubritech dazu genommen.
An einer eingerissenen Manschette habe ich mal versuchsweise schwarzes Motorsilikon verwendet das damit zusammengeklebt und erst viel später die Manschette erneuert, das hat funktioniert, ich hatte alerdings unten offengelassen, damit sich ggf entstehendes Schwitzwasser verdrücken kann

können wir noch mal etwas sachlicher dazu werden ?
Scheint schwierig bis offensichtlich unmöglich (Danke für Deine sachliche Antwort) kommt nur leider vom falschen.)
@ Beowulf hat aber sicher noch die Bombe im Gepäck, die uns alle sprachlos werden lässt.

Aber wie es aktuell ausschaut, war auch das alles nur heiße Luft....:rolleyes:

Staburags ist eigentlich dort nicht notwendig auch wenn es Montagepaste ist die relativ lange hält.
Das ist vl das angemahnte fehlende Grundwissen, Tribokorrossion Verhindern, die es nicht dort gibt.
Es ist kein Fehler. Aber sag was besseres.. Silikonfett? Fuchs Lubritech..Gleitmo

Ich baue die Kardanwelle zur Kontrolle einmal im Jahr aus.
Dabei wird das Staburag erneuert und die Funktion der Abdichtung bleibt bis zur nächsten Kontrolle erhalten.
Wobei du schreibst das es bei dir nach einem Jahr trocken wird, eventuell gibt es unterschiedliche Qualitäten? Heutzutage ist alles möglich?
Das wäre eine Alternative auch wenn es deine eigentliche Frage nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Laut BMW soll für die Montage der Manschetten am Kardanantrieb Staburgas benutzt werden
Mal ganz ahnungslos gefragt, aber ggf hilft es auf der Suche nach einer Antwort:
Was ist den die Aufgabe von Staburags? Abdichten? Schmieren (wohl eher weniger)? Gummi pflegen? Oder sind die Manschetten aus einem besonderen Material (wohl auch eher nicht)? Oder anders gefragt: Was ist so besonders an Staburags?

PS: Bisher habe ich es auch so gemacht wie @Ulrich 61, machste nix falsch dabei.

So wie ich es sehe, soll es eine Abdichtung sein. Die, das zeigen die Gegebenheiten, wenn überhaupt nur die ersten Monate nach der Montage funktioniert, grade beim Einsatz im Gelände (Wasserdurchfahrten). Da eine konstruktive Änderung wohl zu aufwändig ist, hat man diese Unzulänglichkeiten ja mit dem "angeblichen" Drainageventil behoben (oder glaubt, es behoben zu haben).

Also bei mir ist das Staburags nach 18 Monaten (also 6 Monate über der Zeit vom Uli) steinhart und bröselig und kann definitiv keine Dichtungsaufgabe mehr wahrnehmen..

Daher meine Frage

Ich kenne auch Staburags an den Bälgen vorne und hinten an den Schwingen der 11X0. Und das ist auch nach 30 J nicht bröselig, sondern immer noch klebrig.
Taugen tut's also. Ob's inzw. was Neueres/Besseres gibt, weiß ich nicht.

Kann's evtl. sein, daß Deine weiße Pampe, die bröselig wurde, kein (echtes) Staburags war?

Kann's evtl. sein, daß Deine weiße Pampe, die bröselig wurde, kein (echtes) Staburags war?
Das kann natürlich sein. Gekauft in der Bucht als Abfüllung in Döschen...🤷‍♂️. Aber das erste Abklappen des Endantriebes ca. 1 Jahr nach dem kauf, zeigte auch nur eine eingetrocknete, zerbröselte Masse. Und der gebrauchte Endantrieb, dort war die Manschette noch dran, zeigte genau dasselbe Bild.

Evtl. hast Du das Wunderzeugs?;)

GGf. hat der Ebayer irgendwas ähnlich aussehendes abgefüllt und verkauft?

Ich kann aber nicht mitreden ,das ich diverse Klüberpasten verwende (Büchsen aus der Industrie) , sowohl als Montagepaste als auch gegen Tribo an der Schiebeverzahnung.

Du meinst, übrig?
Leider nein. Hab mir vor vl. Jahren mal so ein Fingerhut-Döschen gekauft und schon an einige GSe geschmiert. Das Zeug hält ewig und man braucht sehr wenig. Hauptsächl. Kupplungs- und Kardanverzahnungen hab ich damit geschmiert.

Wenn bei den alten Böcken noch die originalen Kupplungen drin waren, die ab Werk staburagsgeschmiert waren, dann waren dort i. d. R. noch deutliche Schmierung und kein Verschleiß sichtbar.

Wenn beim Wechsel der Kupplung was Andres genommen wurde, waren die Verzahungen gerne furxtrocken und oft verschlissen.

Die weißen Reste an den Bälgen kann man meist neu verteilen und braucht kein neues St.

Zurück
Oben Unten