Akrapovic Auspuff hoch, Montage und Sound

Roger12

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 12 G/S
Moin zusammen,

gestern habe ich den neuen Akrapovic-Endschalldämpfer an meiner R 12 G/S montiert und wollte mal kurz meine Eindrücke teilen.
Bestellt habe ich den Auspuff über Jürgens Garage – an der Stelle ein großes Lob: schnelle Lieferung, kompetenter Kontakt und wirklich top verpackt.
Zur Anlage selbst:
Die Verpackung wirkt hochwertig, ebenso die Verarbeitung des Auspuffs und des Zubehörs. Die Anleitung ist gut bebildert und absolut nachvollziehbar.
Die Demontage des Originalauspuffs war mit einem Torx und einer 13er Nuss innerhalb weniger Minuten erledigt. Der Akrapovic selbst passt anschließend perfekt – wirklich absolute Passgenauigkeit. Die Montage ist sehr einfach, sodass auch eher ungeübte Schrauber hier keine Sorgen haben müssen.
Kleiner Tipp:
Vor dem ersten Heißfahren die Fingerabdrücke mit Alkohol entfernen oder direkt Montagehandschuhe tragen.
Optisch gefällt mir der Auspuff richtig gut. Für meinen persönlichen Geschmack könnte er sogar noch einen kleinen Tick höher verlaufen – also etwas paralleler zur Linie von Sitzbank bzw. Heck. Andererseits orientiert sich die Positionierung natürlich stark an den alten R80GS-Modellen, und genau das hat wiederum seinen eigenen Charme.
Zum Klang:
Meine originale Anlage hatte gefühlt leichte Nebengeräusche, fast so, als wäre innen etwas locker. Das hört man im Video auch minimal.
Der Akrapovic klingt für mein Empfinden auf keinen Fall lauter – soll er ja auch gar nicht. Er klingt lediglich etwas satter und voller. Ansonsten ist durch Euro 5 natürlich vieles recht ähnlich geworden.

Mein Fazit:
Wer auf Optik, hochwertige Verarbeitung und etwas Gewichtsersparnis Wert legt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer hingegen einen deutlich anderen oder lauteren Sound erwartet, wird vermutlich eher bei anderen Endtöpfen fündig.

Mir persönlich gefällt er sehr gut:
Optik top, Verarbeitung top, Montage absolut unkompliziert.

Ich werde demnächst mal eine längere Tour damit fahren und bin gespannt, wie er sich nach ein paar hundert Kilometern anhört. Hier geht es zu den FB Videos

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_4492.jpeg
    IMG_4492.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4473.jpeg
    IMG_4473.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4476.jpeg
    IMG_4476.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4477.jpeg