Adventure Windschild auf GS 2017

FZR89

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1200 GS (2017)
Hi zusammen,

Mit 185cm Körpergröße trifft der Fahrtwind genau auf die obere Kante meines Helms. Deshalb möchte ich die originale Scheibe austauschen. Reicht dafür die Adventure-Scheibe?
Ich habe gelesen, dass sie nicht viel höher als die Originale sei, aber die Form anders. Oder muss ich doch zum Zubehör greifen?

VG

Kurz zur Erklärung warum ich die Frage stelle und nicht direkt im Zubehör kaufe: es gibt online günstige Angebote für das Adventure Windshield.

Ich fahre ein Schild, das 5 cm länger als das ADV-Schild ist, erst damit hatte ich Ruhe, eine Rückabstützung ist aber Pflicht, da der Haltemechanismus viel zu weich ist.

Helfen dies klemmbaren Spoileraufsätze nicht?
Das würde mich interessieren.

Helfen dies klemmbaren Spoileraufsätze nicht?

Servus,
ich hab zwar nur ne Scheibe von MRA, aber da ist oben einer dieser kleinen Spoiler verbaut. Den kann man verstellen, wenn der unten ist, merkt man schon einen sehr starken unterschied.

Aber das passende Windschild zu finden ist eine Wissenschaft für sich. Am besten bei Freunden / Kollegen umhören, und dann mal einen Tag testen.

Ich drücke dir die Daumen,

Grüße

Andreas

Moin,

ich habe auf meiner die originale Scheibe gegen die einer ADV getauscht. Sie wirkt breiter und geringfügig höher (nicht nachgemessen). Tausch erfolgte, da mein neuer Helm (Shoei GT Air 2) lauter war als mein alter (Shoei XR-1100).

Die Windgeräusche haben deutlich abgenommen, bin aber mit 174 deutlich kleiner, und kann somit nicht ganz für Dich als Beispiel dienen,

Bei Verwendung höherer Scheiben (in meinen Augen Segel), sieht nur sch*** aus... ich würde den Tausch der GS gegen ein Cabrio empfehlen... ;-)

In vielen Fällen gibt es nur zwei Alternativen.

Entweder ist die Scheibe so hoch, dass die Strömung des Fahrtwindes komplett über deinen Helm geleitet wird, oder die Scheibe ist so kurz,
dass der Helm voll im Wind liegt und seine eigene Aerodynamik ausspielen kann.

Alles was irgendwo dazwischen liegt funktioniert i.d. Regel nicht oder bringt mindestens deutliche Einschränkungen mit sich. Meistens Helmvibrationen.

Beides hat Vor-u. Nachteile.

Bei einer großen Scheibe (Variante 1) wirst Du vermutlich durch die Scheibe schauen müssen. Im Sommer ist es warm, da kein Luftzug mehr vorhanden ist und natürlich muss einem die Optik gefallen.

Bei einer kurzen Scheibe tritt genau das Gegenteil ein.

Nach ewig vielen Versuchen hab ich mich dem Team "Kurze Scheibe" angeschlossen.
Ich kann drüber schauen. Optik ist besser. Ich krieg Luft. Der Helm liegt sauber ohne Verwirbelungen im Luftstrom.
Nachteil ganz klar die erhöhte Lautstärke. Dafür fahre ich dann eben mit Gehörschutz.

Ansonsten geht es nur über testen, testen, testen, weil nun jeder Fahrer ein sehr individuelles Set Up hat.
Verwendeter Helm, Sitzhöhe, Sitzhaltung, verwendete Bekleidung und und und ...

Kleiner Spoiler : Die ADV-Scheibe hat es bei mir (1,93 m, eher längere Beine und normaler Oberkörper, Textilanzug, Neotec 2) nicht gebracht.

Hab auch schon einige Scheiben probiert, mit und ohne Spoiler, die Verwirbelungen hab ich nie ganz weg bekommen, teste immer noch, ganz kurze Scheibe war zumindest jetzt bei kühleren Temperaturen unangenehm, da der Luftzug bei von unten in Helm rein zieht, muss ich noch optimieren.
Bei Hoher Scheibe, bring ich den Helm aus dem direkten Luftzug, die bei mir trotzdem vorhanden Verwirbelungen kommen bei mir vermutlich von den Schultern oder sonst wo her.
Tendiere Sommer kurz, Herbst Winter Frühling Hohe Scheibe

Da ich im Wechsel beide Varianten, GS vs. ADV, fahre und 184 cm/34 groß bin hier mein Statement. Vorab ist natürlich zu beachten das es Sitzriesen gibt, daher ist die Körpergröße immer in Verbindung zur Schrittlänge bzw. Hosenlänge zu sehen.
Die normale GS fahre ich mit Originalscheibe, ganz hochgestellt. Der Sitz ist in der oberen Position eingerastet.
Die ADV fahre ich mit der originalen ADV-Scheibe, ganz hochgestellt. Der Sitz ist in der unteren Position eingerastet.
Beim fahren kann ich über beide Scheiben schauen, würde ich auch nie anders wollen. Bei der ADV natürlich etwas weniger Sicht direkt vor's Rad, aber absolut ausreichend. Der Windschutz ist natürlich deutlich besser bei der ADV-Scheibe, die Windgeräusche würde ich als absolut akzeptabel bezeichnen. Die normale GS-Scheibe ist hörbar lauter, für mich aber auch noch ohne Einschränkung erträglich.
Auch wichtig ... ich fahre Nishua Enduro Carbon Helme ... ohne Gehörschutz und ohne jegliche mediale Beschallung.
Fazit: Jeder Kopf, jeder Helm, jede Sitzposition und vor allem jedes Empfinden ist anders ... Lösung? ... Probefahrten.

Mir hat die grosse BMW ADV Scheibe an der 1200 und 1250 'er gereicht. Stelle die Scheiben auf Hoehe Nasenspitze, so das ich noch gut ueber sie hinwegsehen kann. Fahrtwind zieht ueber den Helm. 182cm/32 (zum damaligen Zeitpunkt ARAI XD 4 und Schuberth C3 Helme)

Ich hatte bei 186cm Körpergröße auf meiner 2017er Pepsi die ADV Scheibe in dunkel montiert, hat mir vollkommen gereicht. Ist natürlich mein subjektives empfinden, auch abhängig von Sitzhaltung, Helm & Co.

Aktuell fahre ich 12.5ADV, also wieder selbes Windshield und auch wieder passend für mich.

Ich fahre eine LC aus 2014 und habe nach etlichen Versuchen mit Zubehörscheiben dann die der ADV montiert - für mich passt sie optimal. 182 cm groß

Ich fahre eine LC aus 2014 und habe nach etlichen Versuchen mit Zubehörscheiben dann die der ADV montiert - für mich passt sie optimal. 182 cm groß

Danke auch dir für deine Meinung.

Ich habe mir eine Adventure-Scheibe bei Kleinanzeigen geholt. Für 30 Euro kann man das wagen. Ich melde mich nach Einbau und Test.

Der Einbau verlief problemlos und optisch ist es nicht so schlimm, wie befürchtet. Für mich hat sich der Windschutz ausreichend verbessert. Es kommt immer noch etwas Wind an den Kopf, aber die vorher lauten Geräusche im Helm sind nicht mehr vorgekommen. Teststrecke waren 350 Kilometer.

Zurück
Oben Unten