Adaptive Fahrzeughöhenregelung Komfort - Unterschiede

Danke für die Erklärung.
M.E. nach ist es mit dem Verkauf schwieriger, wenn Motorräder "individualisiert" sind.
Das sehe ich auch so.
Schließlich weiß man als Käufer nicht, was unter den Verkleidungen noch alles von einem semi-Profi abgeknipst und dran gelötet wurde.
Es muss natürlich nicht zu sein, aber der Gedanke beschleicht einen unweigerlich.

Danke für deine Einschätzung. ;)

Da ich die Komfort-Version bisher überhaupt nicht auf dem Radar gehabt habe hilft mir jede Info hier weiter. Vielen Dank auch dir. (y)
Es geht um ein Fahrwerk welches sich ab einer gewissen Geschwindigkeit anhebt. Man. kann es auch so einstellen, dass es das nicht tut. Dies - also das niedrigere Bike beim Aufsteigen bedeutet einen gewissen Komfort. Der Begriff "Komfortfahrwerk" lockt einen aber Gedanklich auf die falsche Fährte. Es ist das gleiche Fahrwerk - es hat nur zusätzlich eine Höhenverstellung - wie die Omnibusse an der Haltestelle. Die Agilität wird nicht verändert. Würdest Du mit verschiedenen Einstellungen Runden auf dem Nürburgring messen es kämen so ziemlich die gleichen Zeiten zustande. Meine Frau 174, 50kg kann mit dieser Funktion auf die dicken Sohlen in den Daytona Stiefeln verzichten und hat beim Fahren ein wenig mehr Abstand zwischen den Zylindern und der Strasse.

GSA Serienfahrwerk = Federweg vorne/hinten 210/220 mm

GSA mit adaptiver Höhenregelung = Federweg vorne hinten 210/220 mm, Fahrwerk senkt sich ab um ca. 30mm bei unter 25 km/h/Stillstand (im Stand also ca. 30mm weniger Sitzhöhe)

GSA mit adaptiver Höhenregelung Komfort (umgangssprachlich Komfortfahrwerk) = GSA mit generell 20mm weniger Federweg, Federweg vorne/hinten 190/200mm. Fahrwerk senkt sich ab um ca. 30mm bei unter 25 km/h/Stillstand (im Stand also ca. 50 mm weniger Sitzhöhe zur "normalen" GSA).

Das normale GSA Serienfahrwerk ist bei der kleinen GS, das Fahrwerk mit der sognannten "Option" Sportfederung. Damit hat die kleine GS dann auch erst die 210/220 mm Federweg.

Das Serienfahrwerk der kleinen GS kommt sonst auch "nur" mit 190/200mm Federweg.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich bin von der 1300er auf die 1300er GSA mit Komforttieferlegung gewechselt und würde es sofort wieder tun. Agilität ist kein Problem. Fährt sich super. Viel besser auch, als die werkstiefergelegte 1250er GSA.
Habe auch "blind" bestellt und es nicht bereut. Für mich war der Komfort wichtig, da mir die normaler 1300er zu unkonfortabel und zu sportlich abgestimmt war.
Eine wirklich gute Entscheidung zu wechseln von der unkomfortablen und sportlich abgestimmten GS zu einer GSA mit Komfort. Ich hätte mich auch von vorne herein so entschieden, bin ich doch ein "GSA-Fahrer" aber es war mir dann doch zu mächtig.

Eine wirklich gute Entscheidung zu wechseln von der unkomfortablen und sportlich abgestimmten GS zu einer GSA mit Komfort. Ich hätte mich auch von vorne herein so entschieden, bin ich doch ein "GSA-Fahrer" aber es war mir dann doch zu mächtig.

ehrlich gesagt zwischen dem GS und GSA Fahrwerk mit 210/220mm Federweg stelle ich keinen weltbewegende Unterschiede fest, ggf kann man das auch im Menü ja ändern wenn einem was zu weich oder zu hart ist.

Vermute das wird bei den anderen identischen Fahrwerken auch so seinen auch so sein. Kommt ja eigentlich alles aus einem Baukasten.

GSA Serienfahrwerk = Federweg vorne/hinten 210/220 mm

GSA mit adaptiver Höhenregelung = Federweg vorne hinten 210/220 mm, Fahrwerk senkt sich ab um ca. 30mm bei unter 25 km/h/Stillstand (im Stand also ca. 30mm weniger Sitzhöhe)

GSA mit adaptiver Höhenregelung Komfort (umgangssprachlich Komfortfahrwerk) = GSA mit generell 20mm weniger Federweg, Federweg vorne 190/200mm. Fahrwerk senkt sich ab um ca. 30mm bei unter 25 km/h/Stillstand (im Stand also ca. 50 mm weniger Sitzhöhe zur "normalen" GSA).

Das normale GSA Serienfahrwerk ist bei der kleinen GS, das Fahrwerk mit der sognannten "Option" Sportfederung. Damit hat die kleine GS dann auch erst die 210/220 mm Federweg.

Das Serienfahrwerk der kleinen GS kommt sonst auch "nur" mit 190/200mm Federweg.
Sehr gut recherchiert und erklärt. (y)

ehrlich gesagt zwischen dem GS und GSA Fahrwerk mit 210/220mm Federweg stelle ich keinen weltbewegende Unterschiede fest, ggf kann man das auch im Menü ja ändern wenn einem was zu weich oder zu hart ist.

Vermute das wird bei den anderen identischen Fahrwerken auch so seinen auch so sein. Kommt ja eigentlich alles aus einem Baukasten.
Falsch.
Ich habe komplett alles von -2 bis +2 probiert. Die GS ist einfach sportlicher abgestimmt. Die GSA komfortabler. End of story :)

Wie meinst du das?
Zu breit, der Tank?

Wie meinst du das?
Zu breit, der Tank?
Nein, nein das Motorrad gefällt mir gut. Nur wenn ich wechsele (eventuell zu Horex) werde ich 80 sein. Da muß ich (auch schon für die Zwischenzeit) ein wenig auf das Gewicht achten. Das sind zwar immer bloß ein paar Kilo aber die GS ist schon ein wenig leichter. Daher hab ich mich für die "normale" GS entschieden. Ich muß sie ja auch umherschieben können.

Diesbezüglich kann ich dir versichern, dass beide sich beschissen rangieren lassen ^^ Viel schlechter als meine 1250er ADV.
Wobei ich natürlich schon den "Vorteil" habe, dass meine tiefergelegt ist und somit der Schwerpunkt noch tiefer ist :) Ich kann die ADV wirklich nur empfehlen. Ich wohne in Duisburg. Komm gerne mal vorbei. Kannst ne Runde drehen. Köln ist ja nicht so weit :)

In Bezug auf die Sitzhöhe sei ein wichtiger Aspekt noch gesagt, den ich einwerfen möchte.
Wenn man im Dynamic Modus unterwegs ist und das Fahrwerk auf Dynamic stehen hat, ist auch beim anhalten das Fahrwerk um gute 2-3 cm höher. Stellt man das Fahrwerk auf Road oder ist im Road Modus unterwegs, ist das Fahrwerk niedriger. Das merkt man deutlich beim Anhalten. Dementsprechend hat man aber auch mehr Schräglagenfreiheit im Dynamic Modus.
Ich fahre eine ADV mit Fahrzeughöhenregulierung und dem Standart Fahrwerk. Wenn du im Stand und laufendem Motor vom Dynamic in den Road Modus wechselst, senkt sich das Fahrwerk ein Stück herab.

Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal testen. Danke für den Hinweis.

In Bezug auf die Sitzhöhe sei ein wichtiger Aspekt noch gesagt, den ich einwerfen möchte.
Wenn man im Dynamic Modus unterwegs ist und das Fahrwerk auf Dynamic stehen hat, ist auch beim anhalten das Fahrwerk um gute 2-3 cm höher. Stellt man das Fahrwerk auf Road oder ist im Road Modus unterwegs, ist das Fahrwerk niedriger. Das merkt man deutlich beim Anhalten. Dementsprechend hat man aber auch mehr Schräglagenfreiheit im Dynamic Modus.
Ich fahre eine ADV mit Fahrzeughöhenregulierung und dem Standart Fahrwerk. Wenn du im Stand und laufendem Motor vom Dynamic in den Road Modus wechselst, senkt sich das Fahrwerk ein Stück herab.
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen (beim Umschalten von Dynamic Pro auf Road im Stand).

Diesbezüglich kann ich dir versichern, dass beide sich beschissen rangieren lassen ^^ Viel schlechter als meine 1250er ADV.
Wobei ich natürlich schon den "Vorteil" habe, dass meine tiefergelegt ist und somit der Schwerpunkt noch tiefer ist :) Ich kann die ADV wirklich nur empfehlen. Ich wohne in Duisburg. Komm gerne mal vorbei. Kannst ne Runde drehen. Köln ist ja nicht so weit :)
Habe aktuell bzw. seit drei Wochen ne 1300 GS, volle Hütte, von nem Freund in der Garage stehen. Und ich empfinde sie beim Rangieren, hin- und herschieben deutlich träger und schwerer als meine 1250 GS (mit hohem Adv. Fahrwerk). Dabei soll doch die 1300er einige Kilo leichter sein als die 1250er. Freund meint, ich bilde mir das ein, dass mir meine GS leichter vorkommt.

Habe aktuell bzw. seit drei Wochen ne 1300 GS, volle Hütte, von nem Freund in der Garage stehen. Und ich empfinde sie beim Rangieren, hin- und herschieben deutlich träger und schwerer als meine 1250 GS (mit hohem Adv. Fahrwerk). Dabei soll doch die 1300er einige Kilo leichter sein als die 1250er. Freund meint, ich bilde mir das ein, dass mir meine GS leichter vorkommt.
Ich glaube das hat mit dem Getriebe zu tun. Das war doch bei der 1250 "hinter" dem Motor? Und jetzt darunter? Ich meine dadurch ist der Boxer etwas höher. Ungünstiger Schwerpunkt.

Ich glaube das hat mit dem Getriebe zu tun. Das war doch bei der 1250 "hinter" dem Motor? Und jetzt darunter? Ich meine dadurch ist der Boxer etwas höher. Ungünstiger Schwerpunkt.
Angeblich soll sich der Schwerpunkt ja durch das nun unter dem Motor liegende Getriebe verbessert haben…

Ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal testen. Danke für den Hinweis.

Angeblich soll sich der Schwerpunkt ja durch das nun unter dem Motor liegende Getriebe verbessert haben…
Es verändert sich nicht nur das Bike. Vermute, das ist bei mir der Grund. Den Vergleich mit der 1250 und mir kann deshalb nicht mehr stattfinden auch weil ich sie weg gegeben habe.

Aber das Rangieren ist deutlich leichter als bei der SC79 die ich getauscht habe gegen die 1300er da war das Getriebe auch hinter dem Motor. Das wird aber zuviel Schiebung zum Thema automatische Fahrwerkshöherlegung die ich genial finde.

Zurück
Oben Unten