ABS - will Fehlerspeicher ausgelesen haben

Lime Pickle

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1150GS ‘01
Hallo und Gruß aus Norwegen,
Brauche eure Hilfe, das ABS Bereitschaftsverhalten hat sich verändert.
Hab ne 1150GS aus 2001. Die letzten 25 Jahre hat das ABS immer mal wieder Mucken gemacht, wenn die Batteriespannung nicht groß genug war, kennt man ja, soweit so klar. Teilweise hatte sich beim Anlassen sogar die Uhr genullt. Aber bisher konnte ich dann 30 min fahren, die Kiste hat ordentlich geladen, und nach dem nächsten Stop war alles wieder gut (nach Zündung an blinkten beide ABS Lämpchen im Takt). Zielzustand.
Dieses Frühjahr war das Druckmodul aber nun hin, und mein Freundlicher hat das Ding ausgebaut und zur Reparatur / zum Generalüberholen weggeschickt. Seitdem passiert das folgende: wenn Batteriespannung zu niedrig blinken die ABS Lämpchen wechselweise (erwartet) aber nach einer ganzen Tagesfahrt immer noch. Die volle Batterie stellt also keine ABS Bereitschaft her. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, dann geht’s wieder. Batterie ist also OK.
Aber ich kann doch nicht jedes Mal zum Freundlichen, wenn das ABS zickt! Wo ist das Verhalten der ersten 25 Jahre hin (1h fahren und alles ist gut)? Habt ihr ne Idee, was passiert sein könnte bzw. was ich tun kann, um wieder auf das alte Verhalten zu kommen?? Dank euch und Gruß, Peter

Hallihallo,
mein Tipp:
Einen Fuffi in neue Batterie investieren, um diese Fehlerquelle definitiv auszuschließen.
Evtl. noch die Ladeleistung der Lima checken.
Falls es daran nicht liegen sollte---> Gewährleistung/Garantie des Monteurs.

Schon geschehen, Batterie ist neu. Next?

Hätt ich schreiben sollen, stimmt.

Sicher? Wenn ich den Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lasse, funktioniert ja wieder alles. Will sagen, die Lima hatte die Batterie ordentlich geladen. Aber im Gegensatz zu vor der Reparatur bleibt der Fehler, wenn einmal gesetzt, jetzt halt persistent, anstelle mit danach voll geladener Batterie zu verschwinden, so wie früher.

Den Fehlerspeicher nicht nur auslesen sondern löschen.
Wenn du nicht weißt wie das ohne Mechaniker geht, dann schau im Powerboxer oder frag den Rainer (elfer-Schwob). Da bekommst du die richtigen Antworten.

Schau mal da https://www.motoscan.de/ Die Premium-Version kostet einen Fuffie, dazu brauchst Du noch nen Adapterstecker für den Anschluss an den Diagnosestecker des Motorrads.
-> https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/
Kostet etwas Anfangsinvestition, kannst aber vieles auslesen und zurücksetzen. Bei den 1200er mit LCD Display und den 1250ern kann man damit sogar das Sportdisplay einstellen.

Wenn ich den Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lasse, funktioniert ja wieder alles.
Welcher Fehler wird/wurde denn ausgelesen?
Das sind Blinkcodes von 1 - X.
Diese Ziffer hilft weiter.
Wobei eigentl. gar kein Fehler auftreten sollte, wenn die Rep, die sicher nicht ganz billig war, erfolgreich gewesen wäre.

Man kann den Fehler zwar kurz selbst löschen, aber das hilft ja wohl nur momentan.
Daher wäre mein Ansprechpartner unbedingt der Mech. Der soll sich kümmern...!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten