750 Transalp

Wenn man nicht zusÀtzlich eine moderne Boxer-GS hat und deren FahrwerksqualitÀten kennt, kann man sich sicher mit der Transalp arrangieren, meine Frau als Sozia (verwöhnt von der 1250 GSA) nannte das FW der TA rumpelig, einstellbar ist lediglich die Vorspannung hinten.

DĂ€mpfung, bei kleinen Unebenheiten stuckrig, bei großen nachschwingend, das muss man erst mal hinbekommen. :cool: :LOL:

Die Bremsen sind zumindest im full-load Betrieb ein echtes Lowlight, als Alltagsbremse gehen sie noch durch, bei einer erforderlichen Notbremsung geht einem die DĂŒse, kaum progressive Bremsleistung, vielleicht der vorderen 90 mm Trennscheibe geschuldet? Bremsweg dann ellenlang.... Und natĂŒrlich taucht die Gabel dann massiv ein und die TA tendiert Richtung Stoppie.

Windschild...fĂŒr große Fahrer muss das ab (oder extrem verlĂ€ngern) , sonst Mörderturbulenzen auf dem Helm.

Vor 30 Jahren hÀtte ich die TA so wie sie dasteht, eine gute Dual-Sport Enduro genannt. Ich bin sie jetzt aber auch nur 2 Wochen gefahren, das hat mir völlig gereicht. :)

Seitdem schĂ€tze ich meine 1250 GSA wieder deutlich mehr! 😜

1782993491756.jpeg

Meine Empfehlung zu TA...wer partout eine haben will, kaufen!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Infos aus 1. Hand sind eben doch nĂŒtzlicher als Testberichte von Semi-Profitestern.

Das Fahrwerk der aktuellen Verion ist voll einstellbar.
ZusÀtzlich gibt es jetzt noch die E-Clutch Version, wenn man nicht gerne kuppelt.
Ich hab mir eine zugelegt als Zweitmoped und mir macht sie schon sehr viel Spaß, auch wenn sie den Komfort einer großen GS nicht erreicht.
Bin aber noch nicht viel gefahren..

Hi, wie zufrieden bist du mit diesem Motorrad? Welches BJ? Gib mir bitte mal ein paar Details, ich versuche gerade mich der Versuchung zu widersetzen.
Danke, Gruß RD07
Bin jetzt im zweiten Jahr, lĂ€uft super
zwei Inspektionen gemacht mit einem angenehmen PreisgefĂŒge zu meiner vormaligen BMW.

Sie fÀhrt sich leicht, naja eben 50Kg weniger als ne GS, fahr auch ohne Sozia, bei mir passt die Abstimmung auch off-road
 mir gefÀllt sie wirklich gut

Gibt es die neue Transalp eigentlich nur noch mit dem E-Cluntch oder auch mit normalem Getriebe/Kupplung ?

Gibt es die neue Transalp eigentlich nur noch mit dem E-Cluntch oder auch mit normalem Getriebe/Kupplung ?
In D offiziell nur mit E-Clutch, aber ich habe gehört, dass man sie auf Anfrage auch ohne bekommt.
In A sind beide Modelle gelistet.
Die E-Clutch Variante hat aber auch serienmÀssig einen stabilen Motorschutz dabei und ist preismÀssig nicht so viel teurer (und man kann auch mit Kupplung schalten).

IMG_6448.jpeg

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Die Transalp ohne e-clutch wird ja gerade von Honda D mit Preisnachlass von 1.000€ beworben (Summer Dealz)

Die Transalp ohne e-clutch wird ja gerade von Honda D mit Preisnachlass von 1.000€ beworben (Summer Dealz)
Stimmt, jetzt scheint sie auch auf der deutschen Honda-Webseite auf (komischweise noch mit gleichem Listenpreis).

ZurĂŒck
Oben Unten