2026 - Odyssey im Wind(schild)

Scriptrider

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW 1200GS
Hallo zusammen!
Auf meiner Wochenendtour habe ich beschlossen, das originale BMW Windschild gegen ein größeres zu tauschen. Nun weiß ich, dass die "Windschild-Diskussion" mindestens so alt ist wie Kubricks Jahrhundert-Film, bin aber noch unbewandert und werde wohl den Trial-and-Error-Weg gehen müssen, um die richtige Scheibe zu finden. Bin 186cm groß und habe trotz recht leisem Schuberth E2 ordentlich Lärm + Winddruck am Helm und Oberkörper. Mir ist auch bewusst, dass die Höhe der Scheibe nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl eines Windschildes ist - das heißt:

Schritt 1: Habe mir jetzt die Puig Tourenscheibe für meine K25 bestellt und werde dieses Probe fahren.
Schritt 1a: Falls ich das Fahrgefühl für gut befinde, die Scheibe einfach montiert lassen und glücklich sein.

Schritt 2: Tourenwindschild anderer Hersteller (Givi, MRA...) blind bestellen => entweder hat die Suche dann irgendwann ein Ende oder ich sende das Schild von Mal zu Mal gefrusteter wieder zurück.

Deshalb: Für Schritt 2, 3,4... bräuchte ich von euch ein paar Erfahrungswerte (wenngleich ich bereits die Suchfunktion bemüht habe und das Thema in diversen Foren schon mehrfach diskutiert wurde). Seht es mir nach...nicht dass ich noch "vom Winde verweht" werde.

DANKE!

Bei Deiner Größe würde ich auf der K25 ein seehr kurzes Windschild montieren.
Damit sitzt Du im laminaren Luftstrom und hast, je nach Helm, eher Ruhe als mit einer hohen Schrankwand.
Für BAB mit 180 km/h brauchst halt etwas Nackenmuskulatur, aber wer macht schon sowas.

Kannst das auch mal in die passende Kategorie verschieben lassen oder das Modell im Titel dazu schreiben.

Das wird ein ewiges suchen......
Ich hab zwar erst 4 Windschilder probiert, und 2 mal den Helm in der Zeit gewechselt. Was für den einen Helm (C4Pro) gut war, ist für den anderen (E2) nicht zu gebrauchen. Die Frage ist auch was soll das Windschild machen. Mittlerweile reicht es mir, wenn es hinter dem Helm keine Verwirbelung mehr gibt, und es nicht dauern durchs Visier in die Augen weht. Leise war bis jetzt kein Schild.(Wunderlich Marathon, Touratech L, Serienschild GS, Rallye Schild)
Also viel Glück beim Probieren

Ich (1,93m) hatte auf meiner K25 so ein Dingens von Wunderlich an der vorderen Halterung montiert.
Damit vergrößerte sich der Spalt zwischen Scheibe und Scheinwerfer und die Scheibe "kippte" noch ein bisschen und wurde flacher.

1777886648515.png

Das war seinerzeit für mich ok.

Wenn das nicht hilft, bleibt Dir nur was Kurzes (Flow-Jet etc.), wenn Du nicht hinter einer Riesenscheibe sitzen möchtest.

Hallo zusammen!
Auf meiner Wochenendtour habe ich beschlossen, das originale BMW Windschild gegen ein größeres zu tauschen. Nun weiß ich, dass die "Windschild-Diskussion" mindestens so alt ist wie Kubricks Jahrhundert-Film, bin aber noch unbewandert und werde wohl den Trial-and-Error-Weg gehen müssen, um die richtige Scheibe zu finden. Bin 186cm groß und habe trotz recht leisem Schuberth E2 ordentlich Lärm + Winddruck am Helm und Oberkörper. Mir ist auch bewusst, dass die Höhe der Scheibe nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl eines Windschildes ist - das heißt:

Schritt 1: Habe mir jetzt die Puig Tourenscheibe für meine K25 bestellt und werde dieses Probe fahren.
Schritt 1a: Falls ich das Fahrgefühl für gut befinde, die Scheibe einfach montiert lassen und glücklich sein.

Schritt 2: Tourenwindschild anderer Hersteller (Givi, MRA...) blind bestellen => entweder hat die Suche dann irgendwann ein Ende oder ich sende das Schild von Mal zu Mal gefrusteter wieder zurück.

Deshalb: Für Schritt 2, 3,4... bräuchte ich von euch ein paar Erfahrungswerte (wenngleich ich bereits die Suchfunktion bemüht habe und das Thema in diversen Foren schon mehrfach diskutiert wurde). Seht es mir nach...nicht dass ich noch "vom Winde verweht" werde.

DANKE!
Ich hatte auf der 1250 ADV das große Puig-Schild. War viel Scheibe, gab viele doofe Kommentare von manchen Mitfahrern, aber es war nahezu perfekt. Mega Windschutz, gute Akustik, aber halt eine Geschmacksfrage 😊 hatte noch eine Scheibenverstärkung montiert die ich defintiv nicht habe missen wollen

1777983311744.png 1777983403465.png

@ Grano 76 -
Du schreibst von den Erfahrungen auf der 1250er. Der TE sucht aber etwas für eine K25.
Nichts für Ungut, aber das sind Äpfel und Birnen.

Moin, ich fahre mit 1,92 cm das Wunderlich Marathonwindschild mit Scheibenverstärkung und bin top zufrieden.

Servus,
MRA bietet das Testen der Scheiben an. Entweder erhält man ne Test-Scheibe, oder ne Neue um es selbst zu erfahren.

Den Service kann ich nur empfehlen.

Grüße

Andreas

Zurück
Oben Unten