15.000 km - Wann ist die nächste Inspektion fällig?

ChiemgauQtreiber

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R 1250 GSA & R1200 GSA TÜ
weil die Händler was verschiedenes erzählen...
der bisherige Händler für die gebrauchte R1250 GSA (EZ 9/23) hat bisher folgende Service abgestempelt:
9/23 - Übergabeinspektion
10/23 - 1000 km Inspektion
12/24 - 9489 km - Öl- und bremsflüssigkeitswechsel
4/26 - 15394 km - Motoröl, Winkelgetriebeölwechsel

nächster Service ist angegeben mit 4/27 - oder 25.394 km

MEIN Händler sagt aber jetzt ich müsste einen 20.000 km Service machen, weil die Ventile noch nicht geprüft eingestellt wurden ..
Problem:
im Sep. bin ich damit in Rumänien - da werd ich die 20.000 vorher nicht voll kriegen und deutlich drunter - aber danach werd ich deutlich drüber sein.

die Standardgarantie ist zwar gleich rum, aber ich überlege weitere 2 Jahre zu "buchen" - was ist Sinnvoll.

wer hat grundsätzlich recht?

Lass doch kurz vor Reise das Ventilspiel checken. Einzelauftrag.
Wenn du nur etwas handwerkliche Qualitäten hast würde ich die Service Arbeiten selbst erledigen und in einer Art Logbuch dokumentieren. Falls nicht, siehe oben.

Gruß
Ronald

Genau, kurz vor der Tour Ventile checken lassen. Die Kerzen und der Luftfilter sind auch bei 20.000 fällig.
Dann bist du auch für eine evtl. Garantieverlängerung safe.

@ChiemgauQtreiber
Bevor Du Dir hier 8 verschiedene Meinungen abholst, schau ins Serviceheft. Da steht es.
Einiges ist nach km-fällig (z.B. Ventilspiel, Öl, ...), manches nach Zeit (Bremsflüssigkeit), das Meiste eine Kombination, also je nach dem, ob Zeit oder km früher eintreten ("BMW Motorrad Service").

Für Wenigfahrer, die nur einmal im Jahr zum Service müssen ist es in der Regel egal.

Ich bin meist 2, manchmal auch 3 mal im Jahr beim Service und lasse immer nur das machen, was auch fällig ist.

im Sep. bin ich damit in Rumänien - da werd ich die 20.000 vorher nicht voll kriegen und deutlich drunter - aber danach werd ich deutlich drüber sein.

Was ist denn deutlich drunter und drüber?
Ich würde vermutlich vollkommen ruchlos nach Rumänien bei +/-25k alle Arbeiten erledigen lassen und dann die nächsten beiden Male den Service so verschleppen das Du wieder auf runden Zahlen bist.

Was ist denn deutlich drunter und drüber?
Ich würde vermutlich vollkommen ruchlos nach Rumänien bei +/-25k alle Arbeiten erledigen lassen und dann die nächsten beiden Male den Service so verschleppen das Du wieder auf runden Zahlen bist.
1000 km drüber ist Maximum lt Aussage von BMW München, ohne evtl. Probleme bei Gewährleistung oder Kulanz zu bekommen.
Und "runde Zahlen" spielen keine Rolle, sondern nur wann es das letzte Mal gemacht wurde +10 / 20.000 km bzw. Zeit.

@ChiemgauQtreiber Du schriebst in Rumänien bist Du noch nicht drüber, aber wenn wenn Du dann schon dicht dran bist, lass es doch dort machen.

Ich war letztes Jahr auch auf Rumänien/Moldawien-Rundreise und hatte mir BMW Grup West Premium in Oradea und Automobile Bavaria in Bukarest herausgesucht.

Letztlich hatte ich dann schon in Chișinău, Moldawien 109.500 auf dem Tacho und hab es dort machen lassen. (Völlig unproblematisch 2 Tage vorher angerufen, konnte vor Ort die 2 Stunden bei Häppchen und Getränken warten und letztlich hat es nur halb soviel gekostet wie in Deutschland.)
5456505716643404258.jpg5456505716643404259.jpg

Screenshot 2026-08-08 145137.jpg

@ChiemgauQtreiber Du schriebst in Rumänien bist Du noch nicht drüber, aber wenn wenn Du dann schon dicht dran bist, lass es doch dort machen.

Ich war letztes Jahr auch auf Rumänien/Moldawien-Rundreise und hatte mir BMW Grup West Premium in Oradea und Automobile Bavaria in Bukarest herausgesucht.

Letztlich hatte ich dann schon in Chișinău, Moldawien 109.500 auf dem Tacho und hab es dort machen lassen. (Völlig unproblematisch 2 Tage vorher angerufen, konnte vor Ort die 2 Stunden bei Häppchen und Getränken warten und letztlich hat es nur halb soviel gekostet wie in Deutschland.)
Anhang anzeigen 62594Anhang anzeigen 62595

Anhang anzeigen 62596
das hatte ich mir auch schon überlegt - aber mit einer geführten Reisegruppe ist das schwierig, wenn einer sich für einen halben Tag (An- Abreise, Papierkram etc. ) aus der Gruppe verabschieden will

weil die Händler was verschiedenes erzählen...
der bisherige Händler für die gebrauchte R1250 GSA (EZ 9/23) hat bisher folgende Service abgestempelt:

MEIN Händler sagt aber jetzt ich müsste einen 20.000 km Service machen, weil die Ventile noch nicht geprüft eingestellt wurden ..
Problem:

die Standardgarantie ist zwar gleich rum, aber ich überlege weitere 2 Jahre zu "buchen" - was ist Sinnvoll.

wer hat grundsätzlich recht?
ich meine mit der Abfolge der Inspektionen wird es eh schwierig, weil 2025 nichts gemacht wurde!!!
Vorgabe ist bei erreichen von xx tkm oder einmal im Kalenderjahr. Das wurde 2024 im Dez. so gemacht. Das Moped hätte, um safe zu sein, spätestens 12.2025 zur Inspektion gemusst oder vorher wenn 10 tkm gefahren worden wären.
Da könnte BMW Mucken machen. Ob die Anschlussgarantie überhaupt abgeschlossen werden sollte)kann würde ich nachfragen.....Da gibt es ja auch die Bedingung des lückenlosen Services, was aus meiner Sicht nach den BMW Bedingungen nicht gegeben ist.

Gruß

Nach 5 Jahren ist i.d.R. ohnehin Schluss mit Kulanz.

Lass doch kurz vor Reise das Ventilspiel checken. Einzelauftrag.
Wenn du nur etwas handwerkliche Qualitäten hast würde ich die Service Arbeiten selbst erledigen und in einer Art Logbuch dokumentieren. Falls nicht, siehe oben.

Gruß
Ronald

Bei selbermachen brauchst kein extra Logbuch oder sowas. Einfach im Serviceheft selber eintragen. Natürlich erst nach Garantieende.
Zusätzlich die Wartungsliste ausdrucken und abhaken.

Problem:
Wie bereits geschrieben ist die Vorgabe von BMW, dass einmal im Jahr ein Service zu machen ist, im Jahr 2025 nicht eingehalten worden. Damit sind Kulanzansprüche und unter Umständen auch Garantieansprüche verwirkt. Ob dann eine Anschlussgaranatie überhaupt noch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Diese wird von einer Versicherung gewährt, die normalerweise alles genau prüfen. Ich habe so etwas auch mal gemacht und eine Inspektion von Dezember nach April des nächsten Jahres geschoben. Als dann die Frage nach Kulanz beim defekten HAG-Getriebe aufkam, hat BMW wegen der Nichteinhaltung abgelehnt, sonst wären die Kosten übernommen worden. Das war 6 Jahre nach Erstzulassung. Eine harte Frist für Kulanz gibt es nicht. Zwingend ist die Einhaltung der Service-Intervalle.

Du kannst hier oder im alten Forum nachlesen, wie das mit dem Einstellen der Ventile ist. Die Einstellung des Ventilspiels muss in der Mehrzahl der Fälle erst bei sehr hoher Laufleistung gemacht werden. Das Risiko, dass bei deiner GS das Ventilspiel tatsächlich eingestellt werden muss, ist extrem klein.

Ich würde vermutlich das Risiko eingehen, die geführte Tour machen und die GS nach der Tour zum Service inkl. der Ventilspielprüfung abgeben. Die geführte Rumänientour (nur Straße), an der ich teilgenommen habe, war bezogen auf die Belastungen für das Motorrad extrem harmlos. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,2 l/100 km - ich war der Abschlussfahrer der Gruppe!

Gruß
Klaus

Wie bereits geschrieben ist die Vorgabe von BMW, dass einmal im Jahr ein Service zu machen ist, im Jahr 2025 nicht eingehalten worden. Damit sind Kulanzansprüche und unter Umständen auch Garantieansprüche verwirkt. Ob dann eine Anschlussgaranatie überhaupt noch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Diese wird von einer Versicherung gewährt, die normalerweise alles genau prüfen. Ich habe so etwas auch mal gemacht und eine Inspektion von Dezember nach April des nächsten Jahres geschoben. Als dann die Frage nach Kulanz beim defekten HAG-Getriebe aufkam, hat BMW wegen der Nichteinhaltung abgelehnt, sonst wären die Kosten übernommen worden. Das war 6 Jahre nach Erstzulassung. Eine harte Frist für Kulanz gibt es nicht. Zwingend ist die Einhaltung der Service-Intervalle.

Du kannst hier oder im alten Forum nachlesen, wie das mit dem Einstellen der Ventile ist. Die Einstellung des Ventilspiels muss in der Mehrzahl der Fälle erst bei sehr hoher Laufleistung gemacht werden. Das Risiko, dass bei deiner GS das Ventilspiel tatsächlich eingestellt werden muss, ist extrem klein.

Ich würde vermutlich das Risiko eingehen, die geführte Tour machen und die GS nach der Tour zum Service inkl. der Ventilspielprüfung abgeben. Die geführte Rumänientour (nur Straße), an der ich teilgenommen habe, war bezogen auf die Belastungen für das Motorrad extrem harmlos. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,2 l/100 km - ich war der Abschlussfahrer der Gruppe!

Gruß
Klaus

Guten Morgen,

es ist wie es ist und was du schreibst stimmt. Ich finde es aber schon ganz generell nicht mehr zeitgemäß, wie das gehandhabt wird. In 12/24 Inspektion, weil Kalenderjahr eingehalten werden musste ggü. 2023. Klar hat man dann das Problem das man irgendwie im nächsten Dezember spätestens wieder hin muss, was hier nicht geglückt ist (04/26 statt 12/25 spätestens).

Jetzt kann man sich natürlich so ungefähr, bei jedenfalls 98% der Fahrer ausmalen, was an km so zwischen Dezember und Ende März aufs Tacho kommt. Der Abstand war ja auch nur etwas über 6.000 km dann zwischen den Inspektionen. Ja klar, wie gesagt es ist wie es ist, aber für mich ist die Conclusio mittlerweile dazu das ich keine Maschine kaufen werde wo jährliche Wartungen oder nur 10.000 km vorgeschrieben sind. Da sind aber leider die meisten Hersteller, wenn auch z.T. größere KM Intervalle, noch bei einem Jahr.

Hoffe das ändert sich auch bei denen einmal. In dem Fall können die dann auch m.E. vom Kalenderjahr weggehen. Einfach sagen entweder die km Leistung oder spätestens nach 24 Monaten. Das ist bei BMW ja quasi auch (manchmal) möglich - Bsp.: Inspektion am 07.01.2025 und wieder am 22.12.2026 wenn keine 10.000 km gefahren wurden.

Allerdings ist das nächste Intervall dann logischerweise wieder 12 Monate - 12/26 bis 12/27. Finde ich totalen Quatsch. Ventilspielkontrolle alle 20.000 km ist auch absolut unzeitgemäß. Klar geht das beim Boxer einfacher als bei einem z.B. V Motor, aber das scheint wohl eben auch gerade der Grund zu sein, weshalb man auch dabei bleibt. ("Ist ja eh nicht so viel Aufwand")

Dabei dürften zumindest 40.000 km Intervalle auch beim 1300 er mit ShiftCam locker möglich sein. In den Threads dazu liest man auch, das fast ausschließlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) bei 20.000 km das Ventilspiel geprüft wurde, aber nix eingestellt werden musste. Beim zweiten mal das selbe. Bei mir - obwohl kein ShiftCam - auch das gleiche. Zweimal bislang geprüft - nix eingestellt. Ein Schelm... ;)

Gruß Guido

Wenn man kann…selber machen.
Die Garantiezeit ist dann die Kröte die man schlucken muss.
24 Monate wären auch meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Laufleistung ist ein verständliches Kriterium. Daran halte ich mich auch wenn Self-Service beginnt.

Der positive Effekt ist, das man sich nicht das dumme Geschwätz der Werkstatt (Meister) anhören muss, die keine Lust/Zeit/Motivation haben, sich mit irgendetwas zu beschäftigen.

Sooooo….kann man das natürlich auch sehen. 😉

Gruß Guido

Mein 40 Tkm Service hat ca. 100€ gekostet.
In meiner neuen Einkommenssituation eine willkommener Umstand.
Außerdem kann die Schrauberei viel Spass machen.

Mein 40 Tkm Service hat ca. 100€ gekostet.
In meiner neuen Einkommenssituation eine willkommener Umstand.
Außerdem kann die Schrauberei viel Spass machen.
Ja, mit ordentlicher Garage, ordentlichem Werkzeug, solider Hebebühne & ordentlichem Fachwissen nebst geschickten Händen.

Garage und Hebebühne ist nice to have aber nicht notwendig.
Fachwissen aus der Reparaturanleitung, es ist nur der Service. Passendes Werkzeug, ja.
Das Wichtigste ist wohl es machen zu wollen.
Ich kann aber jeden verstehen der dazu keine Lust hat und es lieber in einer Werkstatt machen lässt. Die Leute dort wollen auch leben.

Fachwissen aus der Reparaturanleitung, es ist nur der Service. Passendes Werkzeug, ja.
Ich kann aber jeden verstehen der dazu keine Lust hat und es lieber in einer Werkstatt machen lässt. Die Leute dort wollen auch leben.

Wie machst du das mit den Ventilen bei der 1250er. Kontrolle und einstellen.

Ich möchte meine nach der Garantie auch selber beschrauben, also ab September wärs soweit.
Bin schrauberfahren an der 100GS und diversen Ducatis inkl. Motorinstandsetzung. Hebebühne und Standardwerkzeug vorhanden. Auch habe ich das Werkstatthandbuch für die 1250er als PDF. Motoscan Ultimate ebenso.
Ventilspiel wäre vermutlich in 27 fällig.

Ventilspiel kontrolliere und vermerke ich nur. Sollte mal Einstellen notwendig sein wird das ein Werkstattauftrag. Kommt vermutlich nie dazu.
Die Spezialwerkzeuge werde ich mir nicht kaufen wenn sie nur rumliegen.
Weil du nach dem wie fragst.
Motor ist kalt
Kerzen raus.
Ventildeckel ab, dabei kleckert Öl raus !
6. Gang einlegen
Am HR drehen bis die Nocken richtig stehen. Ich löse dafür noch die Schraube direkt hinter dem linken Zylinder und schaue nach der Bohrung die dann im Guckloch erscheint.
Messen
Deckel drauf
Vorsichtig, von Hand, die Kerzen wieder reindrehen um das Gewinde nicht zu schädigen. In jungen Jahren hab ich mal eins geschrottet. Das prägt 😂

Ein Absteckdorn erleichtert die Sache ungemein, weil die Nocken dann schon alle zu 100% positioniert sind. Und zum drehen des Motors gibt es auch ein Werkzeug, kostet 15€. (Forensuche)

Ich vermute, das bei mir bei 220.000km ein Auslassventil fällig ist zum Nachstellen. Das mache ich auch nicht selber....Das Spezialwerkzeug kostet grottig und wird dann wohl nie wieder gebraucht.

Ich finde es aber schon ganz generell nicht mehr zeitgemäß, wie das gehandhabt wird. In 12/24 Inspektion, weil Kalenderjahr eingehalten werden musste ggü. 2023. Klar hat man dann das Problem das man irgendwie im nächsten Dezember spätestens wieder hin muss, was hier nicht geglückt ist (04/26 statt 12/25 spätestens).

... Ja klar, wie gesagt es ist wie es ist, aber für mich ist die Conclusio mittlerweile dazu das ich keine Maschine kaufen werde wo jährliche Wartungen oder nur 10.000 km vorgeschrieben sind.
Hallo Guido,

jeder hat dazu seine Meinung. Aber der Hersteller definiert, welche Wartungsintervalle erforderlich sind. Damit kauft er sich gegenüber eventuellen Vorfällen durch technische Defekte auf der Straße quasi frei.

Es hat schon seinen Grund, warum man das Motorrad einmal im Jahr in der Werkstatt vorstellt. Dort werden dann beispielsweise die Bremsbeläge angeschaut. Wenn diese nicht bis zur nächsten Wartung halten, wirst du informiert. Bei meinem Seat hatte ich als Vielfahrer sogar anfänglich 30.000 km Intervall. Dann fuhr ich immer weniger, jetzt nicht einmal 15.000 km im Jahr. Die jährliche Wartung ("Durchsicht") steht aber ebenfalls unabhängig davon im Serviceheft. Ich denke, dass so etwas bei jedem Fahrzeug vom Hersteller verlangt wird. Nach meinem Kenntnisstand schreibt Ducati vor, dass einmal im Jahr oder nach der definierten Laufleistung eine Wartung fällig ist, je nachdem, welcher Termin früher kommt. Da nutzt das formelle Intervall nach 30.000 km rein gar nichts, schon gar nicht, wenn man 5 Jahre Garantieanspruch haben möchte.

Die Vorgabe von BMW ist analog zu der der führenden Hersteller. Ich glaube nicht, dass es einen Hersteller gibt, der die Wartung ausschließlich nach Laufleistung vorgibt. Das sieht zwar in einer Tabelle so aus, dann steht aber doch irgendwo, dass eine Durchsicht im Jahr gemacht werden muss.

Du kannst ja mal ein Straßenmotorrad hier nennen, bei dem ausschließlich die Laufleistung zählt. Bei Endurosport-Motorrädern ist das anders, da zählen keine Kilometer, sondern Betriebszeiten.

Gruß
Klaus

Hallo Guido,

jeder hat dazu seine Meinung. Aber der Hersteller definiert, welche Wartungsintervalle erforderlich sind. Damit kauft er sich gegenüber eventuellen Vorfällen durch technische Defekte auf der Straße quasi frei.

Es hat schon seinen Grund, warum man das Motorrad einmal im Jahr in der Werkstatt vorstellt. Dort werden dann beispielsweise die Bremsbeläge angeschaut. Wenn diese nicht bis zur nächsten Wartung halten, wirst du informiert. Bei meinem Seat hatte ich als Vielfahrer sogar anfänglich 30.000 km Intervall. Dann fuhr ich immer weniger, jetzt nicht einmal 15.000 km im Jahr. Die jährliche Wartung ("Durchsicht") steht aber ebenfalls unabhängig davon im Serviceheft. Ich denke, dass so etwas bei jedem Fahrzeug vom Hersteller verlangt wird. Nach meinem Kenntnisstand schreibt Ducati vor, dass einmal im Jahr oder nach der definierten Laufleistung eine Wartung fällig ist, je nachdem, welcher Termin früher kommt. Da nutzt das formelle Intervall nach 30.000 km rein gar nichts, schon gar nicht, wenn man 5 Jahre Garantieanspruch haben möchte.

Die Vorgabe von BMW ist analog zu der der führenden Hersteller. Ich glaube nicht, dass es einen Hersteller gibt, der die Wartung ausschließlich nach Laufleistung vorgibt. Das sieht zwar in einer Tabelle so aus, dann steht aber doch irgendwo, dass eine Durchsicht im Jahr gemacht werden muss.

Du kannst ja mal ein Straßenmotorrad hier nennen, bei dem ausschließlich die Laufleistung zählt. Bei Endurosport-Motorrädern ist das anders, da zählen keine Kilometer, sondern Betriebszeiten.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe dir ja was das betrifft im ersten Post auch recht gegeben. Bei Ducati ist es aber tatsächlich nur eine "Durchsicht" die je nach Händler zwischen 80-130 Euro kostet (gemittelt 110 Euro). Heißt die höheren Kosten der "echten Inspektion" fallen nur alle 2 Jahre an und können dann passenderweise direkt mit TÜV verknüpft werden. Die Durchsicht kann im übrigen auch recht kurzfristig geplant werden, natürlich nicht anrufen und "Ich bin in 20 Minuten da" 😂, aber die Vorlaufzeiten, gerade in der Saison sind da nicht so lange dafür, wie man mir erklärte.
Man kann dann auch kurz warten und einen Kaffee trinken, dann ist das auch erledigt.

Der "echte" Service mit Öl kostet dagegen rund 40 Euro mehr wie die "normale" Jahresinspektion bei BMW. Da zahle ich für die R1200 GS LC rund 390 Euro heute (40 Euro für Demontage von mir verbautes Zubehör - also eigentlich aber rund 350 Euro) - die letzte 2025 war allerdings bei mir die 40.000 er und die war teurer. Die gemittelten Werte, die ich für die 1300 GS gefunden habe, lagen auch bei 350,- Euro. Ich vermute für die 1250 GS gilt das gleiche. Der Ducati Händler den ich kontaktiert hatte sagt mir, wenn keine Zusatzteile abzubauen sind etc. und alles Standard, dann ca. 390 Euro voraus, aber eben nur alle 2 Jahre. (Stand: August 2026)

Daher noch mal, du hast ja recht, ich habe nur im ersten Post sprachlich auf echte "Inspektionen" abgehoben. Die habe ich eben bei Ducati nur einmal alle zwei Jahre und nicht jährlich. Da sprechen alle anderen Hersteller immer noch von "XX.000 km oder jährlich".

MotorradKleiner Service (Ölwechsel)Jährliche DurchsichtVentilspielprüfungEndantriebGemittelte Servicekosten (Standard/Durchsicht/mit Ventilen)¹
Ducati Multistrada V4SAlle 15.000 km / 2 JahreAlle 12 MonateAlle 60.000 kmKetteca. 390 € / ca. 110 € / ca. 1200 €
BMW R 1300 GSAlle 10.000 km / jährlich-Alle 20.000 kmKardanca. 350 € / - / ca. 700 €
KTM 1390 Super Adv. SAlle 15.000 km / jährlich-Alle 60.000 kmKetteca. 380 € / - / ca. 1.200 €
Moto Guzzi StelvioAlle 12.000 km / jährlich-Alle 24.000 kmKardanca. 300 € / - / ca. 600 €
Triumph Tiger 1200Alle 16.000 km / jährlich-Alle 32.000 kmKardanca. 340 € / - / ca. 1.100 €
¹ Hinweis zu den gemittelten Servicekosten: Hierbei handelt es sich um Durchschnittswerte für die regulären Standard-Wartungen (Öl, Filter, Bremsflüssigkeiten) in deutschen Vertragswerkstätten. Die Kosten für den großen Service schwanken je nachdem, ob die Ventile nur kontrolliert oder tatsächlich über Shims eingestellt werden müssen. Außerdem sind keinerlei über die normalen vorgesehenen Wartungsarbeiten und Austausche hinausgehenden Teile oder Dienstleistungszeiten berücksichtigt.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich auch die Wartung mit Wechsel aller Flüssigkeiten (inkl. Bremsflüssigkeit) gemacht. Wahrlich kein Hexenwerk und bei gutem Wetter im Freien ganz angenehm.

IMG_9706.jpegF01246ED-9735-47E9-B344-952DBBA136CE.jpeg

Zurück
Oben Unten