1300 GS Tank komplett leergefahren

GS Norbert

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200 GS K25
Hallo,
vielleicht interessiert das jemanden:
Ich bin heute Morgen bei Restreichweite 0 einfach weiter gefahren.
Nach 29km Landstraße fing das Moped an zu ruckeln.
Bein volltanken danach, gingen 19,7l rein.
Grüße
Norbert

Hallo,
vielleicht interessiert das jemanden:
Ich bin heute Morgen bei Restreichweite 0 einfach weiter gefahren.
Nach 29km Landstraße fing das Moped an zu ruckeln.
Bein volltanken danach, gingen 19,7l rein.
Grüße
Norbert
Danke fürs Testen!

Top, Danke! Ich weiß auch lieber wie weit es im Notfall noch geht.

Dieser Test bedeutet nicht dass dies bei anderen 1300ern genauso ausgeht. Trotzdem interessant.

Dieser Test bedeutet nicht dass dies bei anderen 1300ern genauso ausgeht. Trotzdem interessant.
Guter Punkt- hier noch eine Frage: was bedeutet bei Euch volltanken? Wenn der Zapfhahn ausklinkt oder wenn man den Sprit bis Unterkante Einfüllstutzen füllt ? Oder...? Ich habe den Eindruck dass zwischen Z.ausklinken und Unterkante Einfüllstutzen noch 0,5-0,7 Liter reingehen...zumindest "gefühlt weil das immer ein nerviges Getröpfel ist was ich oft auch nicht mache.

Wenn ich bewusst volltanke, dann bis Unterkante Einfüllstutzen, vieleicht sogar einen kleinen Schluck dort noch rein.

Beim "normalen" Tanken halte ich es nicht so genau.

Guter Punkt- hier noch eine Frage: was bedeutet bei Euch volltanken? Wenn der Zapfhahn ausklinkt oder wenn man den Sprit bis Unterkante Einfüllstutzen füllt ? Oder...? Ich habe den Eindruck dass zwischen Z.ausklinken und Unterkante Einfüllstutzen noch 0,5-0,7 Liter reingehen...zumindest "gefühlt weil das immer ein nerviges Getröpfel ist was ich oft auch nicht mache.
Dein Eindruck täuscht nicht - es geht noch was rein. Beim PKW interessiert mich das überhaupt nicht, 60 Liter Tank.

Schaut mal hier:

Wenn uns GS Norbert noch verrät wie er vollgetankt hat, dann haben wir Gewissheit 😉.

Ich vermute mal, nach den Diskussionen im Thread "Tatsächliches Tankvolumen" hat GS Norbert die
Maschine in aufrechter Stellung (nicht auf dem Seitenständer) mit viel Geduld betankt. Im anderen Thread sprach ein Kollege von 20 l. Deckt sich so ziemlich mit der Aussage hier ...

Ehrlich: ich bin grosser Fan von allen GSsen aber das Betanken nervt mich seit Jahrzehnten - da klinkt der Zapfhahn aus und man kann noch 0,75 Liter (gefühlt 2 Liter) reinbetteln. Ich ertappe mich immer wieder wie ich dann noch etwas mehr reintanken und der Spritpegel steigt fast bis zum Rand und senkt sich dann wieder und das Ganze 4-5 mal... . Das ich selber schuld bin weil mich das nervt ist klar. Aber dass bei BMW noch keiner registriert hat dass sie mit ihrer Tankgeometrie beim Kunden Genervtheit provozieren und das seit >20 Jahren ist schon verwunderlich. Nochmal: ja das ist kein wirkliches Problem, aber ein Nervposten.

Ich weiß nicht, wie es bei den Vorgängermodellen war, aber bei meiner R1200R AC brauchte man auch etwas Geduld. Ging aber wesentlich besser als bei der R1300GS. Im alten Forum gibt es eine Beschreibung zur Abhilfe (Kunststoffstutzen kürzen). Aber da gehe ich in der Garantiezeit nicht ran. Also weiter beim Tanken "reinbetteln" (trifft es sehr gut 😅).

Siehe folgendes:

Ehrlich: ich bin grosser Fan von allen GSsen aber das Betanken nervt mich seit Jahrzehnten - da klinkt der Zapfhahn aus und man kann noch 0,75 Liter (gefühlt 2 Liter) reinbetteln. Ich ertappe mich immer wieder wie ich dann noch etwas mehr reintanken und der Spritpegel steigt fast bis zum Rand und senkt sich dann wieder und das Ganze 4-5 mal... . Das ich selber schuld bin weil mich das nervt ist klar. Aber dass bei BMW noch keiner registriert hat dass sie mit ihrer Tankgeometrie beim Kunden Genervtheit provozieren und das seit >20 Jahren ist schon verwunderlich. Nochmal: ja das ist kein wirkliches Problem, aber ein Nervposten.
In der IT würde man sagen:
"Mach ein Ticket auf..."

Da bin ich ja froh, nicht der Einzige bin den das "reinbetteln" nervt. Aber wir werden ja gleich beim weiterfahren entschädigt...

Muss tatsächlich immer der letzte Tropfen reingewürgt werden? Deshalb würde ich mir keinen Stress machen.

Wenn man immer tanken geht, wenn die Leuchte angeht, und mit dem Tanken stoppt, wenn die Pistole abschaltet
würde ein 14 Liter Tank ausreichen, seit 1994 ist die Tankschätzung bei BMW Boxer ein Glücksspiel.

Das kommt sehr darauf an was ich anschließend mache. "Vollgas" auf die BAB - dann alles was reingeht. Abstellen bei großer Hitze auf dem Campingplatz, da bleibt das ganze "Einfüllrohr" leer.

Kleine Anekdote aus meiner Sturm und Drangzeit mit Suzuki 1100 Katana: Im Hochsommer in den Dolomiten vollgetankt (richtig voll) und Kaffee getrunken währen Moped in der Sonne stand. Dann lief der Tank über...und zwar nicht wenig...wir haben so schnell wie mgl das Benzin mit Papiertüchern aufgefangen und sogar mit extra Benzinschlauch abgesaugt. Es ging nochmal gut.
Das hab sogar ich mir gemerkt.

Zurück
Oben Unten