1200 GS Adventure 98 PS

KryptoKnight

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
GS 1200 (bald wieder)
Servus mitanand,

wie in meiner kurzen Vorstellung schon geschrieben bin ich nach langer Abstinenz wieder auf der Suche nach einem Moped, idealerweise nach einer 98PS Adventure also Bj bis mitte/ende 2007.
Warum ? Ich hätte gerne ein ausgereiftes Langstreckentaugliches Gefährt mit möglichst wenig Elektronik, idealerweise auch ohne ESA für nen schmalen Taler (bis ca 7000€) also so nen Anständigen "Old School Tourer" mit genügend dampf bei dem nicht viel kaputt geht weil er nicht viel hat :-)
Und natürlich weil die GS einfach Geil ist, hatte mir damals 2005 schonmal eine neue gekauft, allerdings ohne Adventure, ganz unerfahren was die GS angeht bin ich daher nicht.

Nun zu meiner Frage, ist meine Vorstellung dazu realistisch oder würdet ihr mi aus irgendeinem Grund zwingend davon abraten eine frühe 1200 GSA zu kaufen ?

Moin,

für 7000,- bekommst du auch eine Lufti aus der letzten Baureihe, die hat den m.M.n. deutlich besseren Motor.

Such dir eine mit 110PS. Leicht erkennbar an zwei Schrauben pro Ventildeckel.
Die 98PS neigen zu Motorschäden.

Such dir eine mit 110PS. Leicht erkennbar an zwei Schrauben pro Ventildeckel.
Die 98PS neigen zu Motorschäden.
Sorry, wenn ich dir in diesem Punkt widerspreche!
Die 98PS Varianten der GS K25 Modelle sind gerade für ihre Robustheit und problemlose Langlebigkeit bekannt. Das gilt motorisch insbesondere für die ausgereiften Produktionsjahre 2006/2007. Über 150.000, sogar 200.000km+ sind keine Seltenheit. Ich selbst fuhr vor geraumer Zeit eine 2007er R1200R Mietmaschine mit diesem Motor; kmStd 135.000, erster Motor, absolut zuverlässig und problemfrei.
Worauf allerdings zu achten ist (vllt meinst du das und das ist leider wohl wahr), das sind die Anfälligkeiten der ABS Systeme der Modelle vor 2008:
Bei den 2004/2005 war es der umstrittene BKV (ich mochte ihn damals), dessen Ausfallneigung ab 50.000km erfahrungsgemäs zunimmt. Ersatz recht teuer…
Die 2006/2007er Modelle haben die erste Generation der BKV-freien Systeme. Dort neigt jedoch leider das ABS Steuersystem (besonders bei Modellen mit wenig km bzw längeren Standzeiten) zu Funktionsproblemen. Ich habe das bei meiner letztes Jahr gekauften 2007er GS schmerzhaft erfahren müssen (die hatte nach 18 Jahren erst 11.300km runter, war äußerst gepflegt und stand immer geschützt im Trockenen).
Noch eine Bemerkung zum 2007er Motor mit 98PS: hier ist nicht zu unterschätzen, dass das max. Drehmoment von 115Nm dort bereits bei 5.500rpm anliegt. Imho ideal zum Cruisen bzw Kurvensurfen.
Richtig ist aber auch, dass die letzte Ausbaustufe der K25 Modelle, d.h. die DOHC Version mit 110PS und einem max. Drehmoment von 120Nm die attraktivste K25 darstellt. Eine gut erhaltene, gepflegte Gebrauchte diesen Typs gibt‘s aber auch heute kaum unter 8-9.000€.

Ich jedenfalls bin sehr happy mit meiner 2007er GS. Sie sieht gut aus, schnurrt wie eine Katze und zieht im Kurvengeschlängel unaufgeregt, dennoch kräftig durch.

Bikergruß zum Tage

Zuletzt bearbeitet:
die 98 PS Version ist für mich nicht mehr defaktanfällig wie spätere allerdings hat sie längere Saugrohre und tritt etwas früher an wirkt oben natürlich kraftloser wie der 110 PS ,
die DOHC sind im Ventiltrieb aufwändiger ( Kugelshims) aber seltener zu warten .

Gabs da nicht Ventilabrisse Auslass bei irgend einem Baujahr wegen zu magerer Abstimmung. Oder wenn der Benzinfilter dicht macht

Ich meine ich hätte mal irgendwo was aufgeschnappt.

Noch eine Bemerkung zum 2007er Motor mit 98PS: hier ist nicht zu unterschätzen, dass das max. Drehmoment von 115Nm dort bereits bei 5.500rpm anliegt. Imho ideal zum Cruisen bzw Kurvensurfen.

Meine ollen 1150er hatten im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als die 12er mit 98 PS.
Als ich so eine 12er gebraucht kaufen wollte habe ich drei Stück Probegefahren, Katastrophe.
Erst dachte ich da ist was kaputt, aber nach dem dritten Versuch war klar dass diese eklatante Drehmomentschwäche Serie ist.
Den 1150er Motor kann man mit 2000-2500 U locker fahren, außer im langen 6 Gang, der braucht mehr Drehzahl.
Mit der 98 PS 12er geht das zwar auch, ist aber elend langweilig weil die Karre nicht in die Puschen kommt.
Ab 4000 U sieht das natürlich anders aus.
Übrigens waren die R12R mit vergleichbaren Motor aber besserer Abstimmung damals (2007) schon deutlich spassiger zu fahren als die GS, die R hatten 109 PS und der Unterschied zu den 98 PS der GS war auch bei niedrigen Drehzahlen schon sehr deutlich.

Eine gut erhaltene, gepflegte Gebrauchte diesen Typs gibt‘s aber auch heute kaum unter 8-9.000€.

Das sind Katalogpreise.
Als für mich feststand dass für mich nur eine K25 aus der letzten Baureihe in Frage kommt hatte ich im Umkreis von 50 km innerhalb von zwei Wochen drei sehr gute Modelle mit Vollausstattung zur Auswahl.
Max. Preis war vor genau zwei Jahren 7300,-€.
Gekauft habe ich eine TB mit 57t km in Top Zustand aus 2. Hand mit Vollausstattung, Zubehör, frischer Wartung und nagelneuen Reifen für 6700,-€. Inzwischen gibt´s die Modelle deutlich günstiger.
Für die ADV ist der Aufpreis auch nicht sehr groß.

20250321_162339.jpg

• Like
Reaktionen: SLK
Vielen dank für eure Meinungen und Ideen.

Tatsächlich bin ich eher von der 98 PS Version überzeugt, das hat eventuell auch persönliche Gründe, da ich bei BMW in der Druckguss Gießerei als Werkzeugmechaniker Arbeite und von R259 über K25/K29 und auch die K5x Kurbelgehäuse über ihre gesamte Laufzeit gewartet habe und natürlich auch deren Qualität in der Produktion mit bekommen habe.

Naja, mal schaun was es wird, wichtig ist mir eben simple Technik, nur das nötigste an Elektronik und einen Dicken Tank für hohe Reichweite.

Gabs da nicht Ventilabrisse Auslass bei irgend einem Baujahr wegen zu magerer Abstimmung. Oder wenn der Benzinfilter dicht macht
Ja, hat meinen Nachbarn auch erwischt....aber das mit dem Benzinfilter ist mir neu (kann man doch gar nicht wechseln, oder doch?)

Zurück
Oben Unten