Wonderwheel nutzbar machen für Android und iPhone - inkl. Geschenk ;-)

Ich habe mir von Ali ein günstiges 7“ CarPlay Device von Jansite für einen Fuffi gekauft und in Kombination mit Wunderlinq getestet.
CarPlay läuft prima, allerdings zeigt das WW keinerlei Reaktion, vermutlich weil Wunderlinq mit dem Handy gekoppelt ist. Hobbyfahrer hatte ja etwas in der Art geschrieben, dass die Bedienhoheit ans CarPlay Device abgegeben wird. Ich glaube nicht, dass ich das Display mit Wunderlinq verbinden kann.
Das würde die Verwendung des Projektes auf das Handy reduzieren, vielleicht gibt es Ausnahmen.
Ich probier noch ein wenig rum und melde mich, wenn ich etwas herausfinde.

Noch eine leicht abgeänderte Version, die jetzt bei Michael läuft

= TFT/Nav-Umschaltung klappt und Wonderwheel macht in Kurviger was es soll
= Zoomen, Verschieben, Menu aufrufen.

Danke fürs Mittesten!

VG Jörg

Anhänge

Das würde die Verwendung des Projektes auf das Handy reduzieren, vielleicht gibt es Ausnahmen.
Das ist eine interessante Frage, ich kann Dir gern eine Platine zukommen lassen, dann kannst Du das ausprobieren.

VG Jörg

Die Hardware habe ich hier, die Proritäten liegen momentan etwas anders. Die Firmware wäre interessant.

Hallo miteinander!

Ich hab von Rush eine der Platinen zum Testen erhalten.
Da ich im Gegensatz zu Rush eine R1250GS BJ 2021 mit TFT und BMW-Navihalter habe, waren ein paar Anpassungen notwendig. Diese hat Rush rasch umgesetzt und den Sketch entsprechend erweitert.
In der aktuellen Version (Beitrag #55) funktioniert das kleine Wunderding im "Trockentest" in der Garage klaglos.
Einmal per Cartoolstecker (ich verwende testweise die Buchse, welche sonst der BMW-Navihalter verwendet) mit meiner GS verbunden, gaukelt die Platine meiner GS ein BMW-Navi vor und bietet die Umschaltmöglichkeit von TFT auf NAVI im Display des MR an. Wie man es halt vom Navigator 6 kennt.
Also umschalten auf NAVI und das Tablet / Handy mit der Navisoftware noch per Bluetooth mit der Platine verbunden. Ich teste mit einem Samsung Active Tab 5.
Und schon kann ich mit dem WW der GS die Software auf dem Tablet, in meinem Fall KURVIGER, bedienen.

Folgende Befehle stehen zur Verfügung:
Drehen des WW: Zoomen der Karte in beide Richtungen
Kurzes Drücken des WW nach oben / unten: Verschieben der Karte nach oben / unten
Langes Drücken des WW seitlich id eine Richtung: Zentrieren der Karte am Standort
Langes Drücken des WW seitlích id andere Richtung: Menu in KURVIGER wird aufgerufen

Leider habe ich Probleme mit der Halterung für mein Tablet, weshalb ich die kleine Platine von Rush noch nicht bei einer Probefahrt testen habe können.
Ich wüsste aber nicht, warum die Lösung nicht auch im Echtbetrieb funktionieren sollte.

Ach ja, fast vergessen:
In der letzten Version hat Rush in dem Sketch auch noch einen WLAN- Acces Point eingebaut. Damit hat man nun per WLAN Zugriff über eine umfangreiche Weboberfläche, mit der man die Platine zB mit dem Handy komfortabel konfigurieren kann. Sehr praktisch, um zB das Profil zu wechseln, wenn man mehrere Naviprogramme verwendet usw.

Ich bin begeistert, besten Dank Rush!

BG

Hallo zusammen, dass klingt alles sehr interessant. Folgende Frage, kann man mit der Platine auch die BMW App steuern?
Damit könnte man das Cradel abbauen und mehrere Apps nutzen. Noch eine Frage kann man auch auf dem Handy in den Apps wechseln?
Danke

Bevor ich jetzt antworte, kannst Du etwas genauer beschreiben was Du möchtest.

Ist die BMW App die "Make live a ride-App"?

Ich fahre ohne Cradle (CRC) sondern mit einem China-Handyhalter mit Ladefunktion.

Die Platine setzt die Lin-Befehle des Wonderwheels in Bluetoothtastatur-Befehle um.

Alle Apps, die sich damit steuern lassen, lassen sich demnach mit dem Wonderwheel steuern - da muss nur das Mapping geklärt werden.

Was brauchst Du konkret?

VG Jörg

Ich fahre mit dem Handy und Orginal Cradel. Die BMW-App kann ich mit dem WW bedienen. Ich höre auch Musik kann aber nur die gestartete App bedienen über das TFT, deshalb wäre es klasse, wen man das Handy steuern könnte und dadurch auch unterschiedliche Apps. Android Auto bringt mir wieder den Nachteil das die BMW-App nicht geht. Mit MyRoute App fehlt mir dann wieder das einfache zoomen.

Ich wollte schon dieses von Dir kaufen.

https://thats-rally.com/collections/controller/products/bmw-control-kit

aber da weiß ich auch nicht ob damit die BMW-App bedienbar ist.

Ich habe jetzt mal meine Bluetooth-Tastatur mit meinem Handy gekoppelt und die BMW aufgerufen - die Tab-Taste und Enter tun was, die F1-F12 Tasten habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Menge der Befehle des Wonderwheels sind ja begrenzt, aber ich bastle auch schon an einer verschachtelten Menüführung - ChatGPT ist mein Freund....

Was machst Du mit der BMW-App? Ich konnte bisher keinen Nutzen für mich darin erkennen - kannst Du mal was beschreiben?

Wenn Du eine BT-Tastatur hast kannst Du die ans Handy koppeln udn mal was rumprobieren....

VG Jörg

Guten Morgen, ich nutze diese zum Navigieren und kann diese, wen mit dem Cradel verbunden ist, mit dem WW bedienen. Wichtig für mich ist der Zoom rein und raus.

Ich habe das WW was ich nutzen möchte. Sowas hatte in an meiner alten GS war aber auch nicht das waren. Aber 25€ könnte man mal testen

Welche Maschine fährst Du?

VG
Jörg

Guten Morgen!

Was machst Du mit der BMW-App? Ich konnte bisher keinen Nutzen für mich darin erkennen - kannst Du mal was beschreiben?

Auch ich nutze die BMW-App, vorwiegend zur Aufzeichnung von Fahrten.
Die App wird bei mir automatisch gestartet, sobald sich die GS mit dem Handy verbunden hat.

Wenn ich was testen kann, gerne.

BG

Wer das Teil mal im Einsatz sehen möchte, heute wird es eine 1. Mai Tour von Hamburg an die Ostsee geben.

Grob über Plön und Malente. Schreibt einfach...., vielleicht liegt es ja auf dem Weg!

VG Jörg

Das stimmt, Jörg.

Hatte KURVIGER ja bisher nicht im Einsatz.

Bleibt die Navigation mit der BMW-App. Macht ja auch der eine oder andere.

BG
Michael

@rumba22 : Ich kann Dir eine Platine mit dem letzten Firmwarestand zukommen lassen und Du probierst aus, ob es Deinen Wünschen entspricht.

Es gibt jetzt schon drei Anwender:innen, die Dir bei Fragen bestimmt weterhelfen können.

Wenn Du mir das Porto erstattest, wären wir quitt.

VG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
So, nun zu meiner neusten Entdeckung:

Damit kann ich an meinem Smartphone die Android Auto Oberfläche laufen lassen, ohne das es weitere Displays etc. braucht.

Das sieht dann so aus:

Headunit Revived.jpg

Das coole ist, das läßt sich mit dem Arduino übers Wonderwheel steuern!
Also Musik, Nachrichten, Telefon, Google Sprachassi etc... fast alles über die Tab- und Pfeiltasten.

Ich würde sagen, damit werden aus den Badelatschen echte Highheels! :love:

Tasten habe ich eben programmiert, Feldversuch steht noch aus!

Es bleibt spannend!
Jörg

Zurück
Oben Unten