Wenn Straßenreifen für GS 1250, dann welcher ?

Danke für eure Meinungen und Infos. Ich habe heute mal ein bißchen recherchiert und bin auf fünf Reifen gekommen:
Conti Road Attack 4
Dunlop Roadsmart 4
Metzeler Roadtec SE
Michelin Road 6
Pirelli Angel GT 2
Ich bin dann beim Dunlop Roadsmart 4 hängen geblieben, werde den mal probieren. Hat den schon einer gefahren ?

Warum schließt Du diese beiden Reifen aus; Anakee Road oder T33?
Wenn es Dir auch um Laufleistung geht wie du oben schreibst bist Du mit einem CTA3 besser bedient als mit einem CRA4.

Ich will einfach mal einen Straßenreifen auf die GS machen, ist doch nich so schwer !

Habe über 300tsd. Kilometer CTA, PST, MTN usw. gefahren, ich weis, wie die fahren, wie lange sie halten und was man damit machen kann. Wie oben geschrieben, geht es mir rein um die Straßenreifen !

Ich kann dir wärmstens empfehlen Pirelli Scorpion Trail 3 und Metzeler Tourance Next 2
Gruß,
der der nur auf der Straße fährt ;-)

Gerhard

Ich will einfach mal einen Straßenreifen auf die GS machen, ist doch nich so schwer !

Habe über 300tsd. Kilometer CTA, PST, MTN usw. gefahren, ich weis, wie die fahren, wie lange sie halten und was man damit machen kann. Wie oben geschrieben, geht es mir rein um die Straßenreifen !

Ist ja gut ist ja gut, warum so aufgeregt?
Ich frage mich nur warum Du eingangs schreibst dass es Dir neben der Haftung um die Laufleistung geht.
Laufleistung scheint dann ja doch kein Kriterium zu sein, und Haftung ist ja wohl bei den genannten 90/10 Reifen auch kein wirkliches Problem.
MAR und T33 sind immer noch eine Empfehlung.

Von allen Reifen, die ich bislang gefahren bin, gefällt mir der Heidenau K60 Scout am besten. Auch und gerade auf der Straße, obwohl es ein 70/30 oder sogar nur 60/40 Reifen ist. Erst vorhin wieder bei 8°C unterwegs gewesen, Schräglagen von 40° meistert er sehr souverän. Und die Laufleistung passt mit 10tkm sowieso.

@ Sigma
Ich bin nicht aufgeregt, ich wollte nur wissen welchen "Straßenreifen" ihr auf einer 1250 GS fahrt oder empfehlen könnt, nicht mehr und nicht weniger. Da ich schon seit ca. 40 Jahren GS fahre, will ich halt mal einen reinen Straßenreifen probieren. Beim Verschleiß ging es mir darum, daß dieser auch so 7 - 9 tsd. Kilometer hält und nicht nach 3 tsd. schon gewechselt werden muß. Ja ich weis auch, daß dies sehr von der Fahrweise abhängig ist und wo man fährt.

Ich habe zwar eine 1200er LC, gebe meinen Senf aber auch mal hier ab.
Nach dem Kauf vor 2 Jahren habe ich mir die Dunlop Roadsmart 4 gegönnt und war sehr zufrieden. Soweit es meinen Fahrstil betrifft, echt sehr gut.
Der Satz hat bei mir knappe 10.000 Km gehalten und musste alles mitmachen.
Sprich Solo ohne Gepäck, mit Sozia ohne Gepäck, beides natürlich auch mit vollem Gerödel.
Und auch wenn ich in der Schweiz lebe (nähe Basel) bin ich auch Recht häufig auf der Autobahn anzutreffen um zu den weiteren Pässen zu kommen.
Absolut vertrauenserweckender Reifen ob nass, kalt, heiß, selbst zum Ende hin hat weder der Grip noch das Vertrauen nachgelassen.
Ich habe jetzt nur einmal zum Dunlop Trailmax Meridian gewechselt um mal zu erfahren wie der denn ist, sonst wäre wieder der 4er gekommen.
Beste Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus, gute Empfehlung !

Es gab in der Motorrad 06/24 mal einen interessanten Verschleißtest von Tourensportreifen, allerdings im 17Zoll-Format auf R1250RS.
2000km auf ausschließlich kurvenreicher Strecke.
Die nach 2000km verbliebenen Restprofiltiefen in % der nutzbaren Belagstärke (oberhalb der 1,6mm) ergaben sich wie folgt:
Jeweils vorne/hinten:
Bridgestone T32: 3,8 / 21,2
Conti Road Attack 4 GT: 32,8 / 43,7
Dunlop Roadsmart 4 GT: 38,0 / 45,2
Metzler Roadtec 02: 33,1 / 33,5
Michelin Road 6GT: 58,4 / 44,9
Pirelli Angel GT 2: 42,3 / 53,9

Nachdem der Michelin auf der GS im Forum ja eher ziemlich schlechte Kritiken bekommen hat, scheint mir der Pirelli möglicherweise die beste Kombi aus Performance und Haltbarkeit unter den Tourensportlern zu liefern.

Gestern habe ich den Conti Road Attack 4 montieren lassen. Montag fahr ich den mal ein und vom 4.-8. Juni gehts dann ins Jura, danach kann ich schon mal ein kurzes Fazit ziehen.

Gestern habe ich den Conti Road Attack 4 montieren lassen. Montag fahr ich den mal ein und vom 4.-8. Juni gehts dann ins Jura, danach kann ich schon mal ein kurzes Fazit ziehen.
Wenn du es sportlich magst, wirst du begeistert sein. Einfahren nicht groß erforderlich, nach 10 km kann der was.

Was dich möglicherweise nicht so begeistert, ist das Verschleißverhalten vorne auf der Flanke

Danke für den Hinweis, dann schau mer mal !

Wenn du es sportlich magst, wirst du begeistert sein. Einfahren nicht groß erforderlich, nach 10 km kann der was.

Was dich möglicherweise nicht so begeistert, ist das Verschleißverhalten vorne auf der Flanke
Hat der sich so gegenüber den 3er verändert? Da hat der VR sehr lange gehalten.

Ja habe ich. 2 Sätze DRS4 auf der 12,5er GS Trophy. Mit dem Reifen war ich top zufrieden, Grip + Laufleistung sehr fein ... 7.500 Km paarig. Der VR hätte noch knapp 1.000 Km gekonnt, ich wechsle aber wenn vertretbar gerne paarig. Auch bei Nässe sehr gut, den Reifen würde ich jederzeit wieder fahren.
Aber ... noch einen Tick besser/geiler empfinde ich den Pirelli Angel GT2. Er besitzt durchweg die guten Eigenschaften des Dunlop, aber er gibt Dir einen Tick mehr Rückmeldung .... ist aber im Bereich der ganz feinen Gefühle.
Was beide Reifen gemein haben, keine Schwächen und herrlich "rund" bis zum verdienten Ende.
Ich mag den Angel GT2 auch aus den Gründen. Der VR fuhr sich auf meiner Triumph Tiger Sport zum letzten Deittel was V-förmig ab. Es fühlte sich denn beim Einlenken für eine Zehntelsekunde was kippelig an. Nicht grob, aber spürbar.
Fährt er sich auf der 1250 gleichmässig ab?

Zurück
Oben Unten