Warum kein Speedlimiter bei BMW Motorrädern?

Marebalticum

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200 GS LC
In fast jedem modernen Auto ist ein Speedlimiter Standard. Bei den Hightech-Modellen wie der BMW R1300GS, Fehlanzeige. Für mich völlig unverständlich.
Gerade in Ländern wie der Schweiz, Österreich, Frankreich oder Italien sind Geschwindigkeitsübertretungen extrem teuer. Ein freiwillig zuschaltbarer Speedlimiter wäre hier eine enorme Hilfe. In meinem Auto nutze ich ihn viele Jahre und hatte seit dem keine einzige Strafe wegen zu schnellen Fahrens mehr. Eine Ausnahme, eigene Dämlichkeit.
Technisch wäre das problemlos machbar, Ride-by-Wire, Fahrmodi und Assistenzsysteme sind längst vorhanden, den überflüssigen Tempomatschalter erweitern, die Software ergänzen und schon ist der Speedlimiter fertig. Ein Speedlimiter wäre auch kein Zwang, sondern eine sinnvolle Unterstützung im Alltag, beispielsweise in Geschwindigkeitsbegrunzungszonen 30 / 50 / 70 km/h, wie schnell liegt man da mal drüber.

Vermisse ich auch nicht.

Vielleicht kommt irgendwann das intelligente Verkehrsschild, das aktiv auf die Motorsteuerung zugreift.
Dann haben alle diese Ausstattungsvariante, ohne extra dafür bezahlen zu müssen ;)

Sicherlich bloss ein technisches Abfallprodukt der "by wire"-Steuerung und einfach umsetzbar. Aber ob das wirklich notwendig ist? Siehe Post #2.
Müssen denn alle Armaturen so aussehen wie bei der Honda Africa Twin?
Nur, um dann wieder nicht durchzublicken und nach einer Schalter-Beleuchtung zu rufen... :devilish:

Motorrad fahren hat für mich etwas mit aktiven Fahren zu tun. Wenn ich mich in die warme Sitzheizung kuscheln, und von allen möglichen Assistenten gepampert werden möchte, setzte ich mich in mein Auto. Und ja, ich nutze den Speed-Limiter darin auch genau dafür...

Aber auf dem Mopped? Nö, kein Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
In fast jedem modernen Auto ist ein Speedlimiter Standard. Bei den Hightech-Modellen wie der BMW R1300GS, Fehlanzeige. Für mich völlig unverständlich.
... den überflüssigen Tempomatschalter erweitern, die Software ergänzen ...

Abstandstempomat und fertig.
Eingestellt auf Limit +5% und rollen lassen.

Hi
Welches Auto hat einen einstellbaren Speedlimiter? Meiner greift erst bei ca. 195 (noch nie genutzt)
gerd

Das sagen Motorradfahrer, die andere Fahrzeuge "wegschnupfen", oder "kurzfristig" dicht auffahren, weil sie bei nächstmöglicher Gelegenheit vorbeizischen wollen. :ROFLMAO:

???
Gesundheit!

Speed Limiter ist schon eine feine Sache, gerade in der Schweiz auf der AB.
Wird bestimmt in 1-2 Modelljahren eingeführt um die Konsumenten bei der Stange zu halten und um Konsumenten einen Grund für einen Neukauf zu bieten.

Brauchen wir jetzt schon für alles ein Helferlein oder oder ist es nur Bequemlichkeit.
Nein.

Bevor ich einen Radar-Abstandswarner oder anderen Firlefanz wählen würde, würde ich einen Speedlimiter jedem Tempomaten vorziehen, nicht zusätzlich, sondern als Alternative. Dabei geht es mir nicht darum, dass man einen Speedlimiter zwingend braucht, sondern dass er ein sinnvolles Nice-to-have wäre.

Fürs Auto (Jeep Renegade) finde ich das nützlich und wird von mir an sensiblen Stellen auch genutzt (z. B. Britzer Tunnel in Berlin, die Berliner wissen wovon ich rede...:cool:). Am Motorrad finde ich das jetzt nicht unbedingt erforderlich. Da nutze ich ja auch kaum den Tempomaten.

Mit Seitenblick auf Automobiltechnik: Warum nicht gleich eine Verkehrsschildkennung mit Kamera und angedockter Bildauswertung?
Dann müsste sich niemand mehr Sorgen machen, die 30/50/70 etc. versehentlich zu überschreiten ... ;)

ich hab da mal für die gängigsten Limits was vorbereitet...

Links....
Screenshot_20260115_114805_Samsung Internet.jpg

Rechts...
Screenshot_20260115_114652_Samsung Internet (2).jpg

Nach kurzer Eingewöhnungszeit klappt das bestimmt supi.
Später dann natürlich auch beleuchtet.

:rolleyes::D;)

Um den Limiter aufzuheben muss man 30, 60, 80 und 100km/h gleichzeitig drücken. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wäre ein Speedlimiter angebracht, damit einige nicht immer gleich auf 180 sind. 😂

Mir geht es nicht um mehr Assistenzsysteme, sondern nur um solche, die man selbst steuern kann und die echten Nutzen bringen können, keine Schräglagen- oder Abstandsassistenten. Aber jeder darf frei wählen, was er nutzen möchte, ohne die üblichen Belehrungen.

Ach, und es funktioniert. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Limiter im Auto und benutze ihn auch oft, das erspart die ständige Tachoschauerei besonders bei einem Leistungsstarken Fahrzeug, das Ruckzuck beschleunigt.

Am Motorrad gibt es dagegen ein Problem.
Fährst du zum Beispiel in der 70er Zone mit Limiter und willst überholen, dann sollte der Limiter automatisch ausschalten. Beim Kfz ist das so, da überteuert der Kickdown den limiter und du kannst flott vorbeiziehen wenn es knapp wird.
Das erfolgt bei Vollgas und man erschrickt auch ein wenig. Es bleibt aber kontrollierbar.

Ich stelle mir das bei der 1250er vor. Du fährst mit Limiter und gibst Vollgas. Wenn der Gasgriff dann voll auf ist schaltet der limiter ab. Was da wohl passiert?

Nur so meine Gedanken.

Der Limiter im Auto ist ein Segen und hat mir sicherlich schon einiges an Geld gespart, mit den unsäglichen 30-40-50-20-30-50 Beschränkungen in der Stadt.
Warum das BMW nicht längst im Motorrad anbietet? Ignoranz, nichts anderes. Ich würde es begrüssen.
Wenn ich notgedrungen mal durch die Schweiz fahre, orientiere ich mich am Navi, Tempomat auf 2 km/h unter der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Mit Limiter wäre das noch wesentlich lässiger.

Wers nicht verwenden will, bitte, gerne, danke sehr. Ich würde es befürworten.

Beim Kfz ist das so, da überteuert der Kickdown den limiter und du kannst flott vorbeiziehen wenn es knapp wird.
Das erfolgt bei Vollgas und man erschrickt auch ein wenig. Es bleibt aber kontrollierbar.

Ich stelle mir das bei der 1250er vor. Du fährst mit Limiter und gibst Vollgas. Wenn der Gasgriff dann voll auf ist schaltet der limiter ab. Was da wohl passiert?

Nur so meine Gedanken.
Er lässt sich nicht nur über Kickdown übersteuern, sondern auch durch die Dynamik der Gaspedalbewegung, beim Motorrad also des Gasgriffs, beziehungsweise durch das Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes. Genau das könnte aber auch der Punkt sein, den Mechanikus beschrieben hat, und den man vermeiden möchte, um mögliche Fehlbedienungen auszuschließen.
Wahrscheinlich haben die BMW-Ingenieure vorausgesehen, dass manche Fahrer damit völlig überfordert wären. Zum Glück gibt es bei der normalen BMW keinen echten Rückwärtsgang, sonst wüsste man nie, wer wo hinten landet. Vielleicht sollte man auf allen Straßen ein Schild aufstellen: „Vorsicht: BMW-Fahrer, Abstand halten!“ 🤭

Lustig diese Grundsatzdiskussion. Wie damals beim Sicherheitsgurt, ABS, Airbag, bleifreies Benzin, E10.

Zurück
Oben Unten