Warum kein E10?

Marebalticum

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200 GS LC
Ich spreche hier nur für mich, ich tanke kein E10, weil ich weiß, woher der enthaltene Alkohol stammt, teilweise aus anderen Erdteilen und aus Nahrungsmitteln. Außerdem ist mir bewusst, aus welchen Gründen dieser Kraftstoff überhaupt eingeführt wurde. Darauf gehe ich aber bewusst nicht weiter ein, damit die Diskussion nicht in eine ideologische Richtung abdriftet und das eigentliche Thema des Videos in den Hintergrund gerät.

Ob,wie im Test gezeigt, tatsächlich 102 Oktan (Ultimate) notwendig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für meine GS gilt, man kann es tanken, zwingend erforderlich ist es aber nicht. E10 kommt für mich weiterhin nicht infrage.

Meiner Meinung nach ist das ein praxisnaher und damit durchaus aussagekräftiger Test. Bildet euch am besten eure eigene Meinung dazu.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe diesbezüglich wegen E10 noch nie Probleme mit meiner 1150GS Modell 2000 mit mittlerweile knapp 260000km gehabt - auch nicht bei der AU.

Aber jeder so, wie meint ...

Habe diesbezüglich wegen E10 noch nie Probleme mit meiner 1150GS Modell 2000 mit mittlerweile knapp 260000km gehabt - auch nicht bei der AU.

Aber jeder so, wie meint ...
Ich hätte dazu schreiben sollen, es geht nicht darum, dass E10 Probleme verursacht, sondern um die geringe Effizienz dieses Kraftstoffs.

ich tanke kein E10, weil ich weiß, woher der enthaltene Alkohol stammt, teilweise aus anderen Erdteilen und aus Nahrungsmitteln
Aktuell stammt er wegen massiver Überproduktion wohl zu einem guten Teil aus Kartoffeln.
Die hiesigen Bauern stecken in einem lehrbuchmäßigen Schweinezyklus und sind aktuell ganz froh, wenn einer die Knollen überhaupt abnimmt. Die Alternative zur Alkoholerzeugung wäre momentan nur Unterpflügen oder sonstwie entsorgen.

Okay, ich oute mich jetzt. Ich habe noch nie E10 getankt und plane auch nicht, das irgendwann zu tun.

Wenn irgendwie möglich tanke ich ultimate 102 sowohl ins Moped als auch in den PKW.

Ich tue das weil ich keinen Bio Ethanol Anteil im Benzin verbrennen möchte, für den Ackerflächen genutzt werden, die imho besser Lebensmittel produzieren sollten.

Ist meine persönliche Einstellung zu diesem Thema und soll nicht missionarisch klingen.

Ist auf jeden Fall interessant. Habe auch schon andere Ergebnisse gesehen, z.B. Tests mit einem Golf. Denke es kommt auch sehr auf den Motor an, und wie dieser abgestimmt ist.
Der durschnittliche GS Fahrer wird den Motor vermutlich eh zu selten im Grenzbereich fahren, wo es eine Rolle spielt (eine Vermutung, ich habe da keine Belastbaren Daten und Fakten gesammelt ).

Wie auch immer ich lasse an der Zapfsäule rein was es gibt, ich fahre immer da hin wo frei ist (außer es wäre Diesel, der ist im Moment natürlich zu teuer :ROFLMAO: ).

Bei einem locker sitzenden Portmonee, darf man sich gerne durch die alternativen Sorten degustieren.
Ein „Klingeln“ im Hochleistungsbereich kann ich mir zwar vorstellen, aber wie realistisch ist das außerhalb der Renne?
In Skandinavien zBsp. findet man noch E1x.

Bildet euch am besten eure eigene Meinung dazu.
Das mache ich seit sehr vielen Jahren, aus Spaß, Interesse und nach vielen sinnfreien Debatten. Mit unterschiedlichen Motorrädern und Marken und 100 tsden KM. Ohne jetzt hier mit Zahlen um mich zu werfen oder gar akademisch werden zu wollen nachfolgend meine Erkenntnisse im wirklich sehr Groben.
Halt: ... zuvor möchte ich anmerken hier keine Debatte führen zu wollen ;) ... kann man mir glauben, oder auch nicht.

Mein Verbrauch E10 < höher ist messbar unterschiedlich, Motorkonzept und Markenabhängig mehr oder weniger.
Das Motorgeräusch ist zwischen E10 < höher deutlich unterschiedlich, auch hier abhängig von Motor und Marke.

Mein Fazit:
Ich tanke E10 nur wenn es absolut nicht anders geht, wenn möglich tanke ich E5 - 95 Okt, oder E5+ also 98 Okt. Im Zweifelsfall auch gerne mal über 100 Okt, das ist dann quasi beim nächsten Eisbecher eine Kugel weniger 😂
Vor allem in Frankreich haben viele Tankstellen tatsächlich nur E10, es gibt aber auch Super+ ... gewusst wo.

Ansonsten .... tankt und glaubt was Ihr wollt ... ;)

Meine Fahrzeuge bekommen E10 (und LPG).
Videos die die WAHRHEIT verbreiten interessieren mich nicht.

Wow, 6 PS für 50 Cent pro Liter
Ein echtes Schnäppchen :ROFLMAO:

Wenn's denn stimmt...

ich tanke kein E10, weil ich weiß, woher der enthaltene Alkohol stammt, teilweise aus anderen Erdteilen und aus Nahrungsmitteln. Außerdem ist mir bewusst, aus welchen Gründen dieser Kraftstoff überhaupt eingeführt wurde. Darauf gehe ich aber bewusst nicht weiter ein
Aber wie wichtig es Dir ist, hast Du ja mit Deiner Begründung vorangestellt und bist damit doch darauf eingegangen.
Dass E10 keine Lösung für Umweltprobleme ist, mag sein, dass aber technisch nichts gegen E10 spricht, bestätigt ja BMW mit der Freigabe von E10 für all deren Motorräder als Entwickler höchstinstanzlich. Als ich mich letztes Jahr von meiner F800GS mit fast 200000 km trennte, hatte sie keine Motorprobleme, was bedeutet, dass ich keine gegenteiligen Erkenntnisse habe, denn ich tanke meist E10.
Eine KTM, mit der ich die Aussagen des Youtube-Autors nachvolluiehen könnte, habe ich leider nicht.
Meiner Meinung nach ist das ein praxisnaher und damit durchaus aussagekräftiger Test. Bildet euch am besten eure eigene Meinung dazu.
Das habe ich getan und meiner Meinung nach ist das kein praxisnaher und damit kein aussagekräftiger Test.
Wobei ich mich die meiste Zeit gefragt habe, was er denn überhaupt genau testet, während der Ton nur aus Krach bestand, also sehr geringe Informationsdichte, aber zum Glück kann man es ja mit erhöhter Wiedergabegeschwindigkeit laufen lassen.

Am Ende steht die nicht ganz so überraschende Aussage, dass man mit den teuersten Benzinsorten ein bisschen mehr Leistung bekommt, aber alles gemessen in einem Bereich, der fernab des Nutzungsprofils des vielfahrenden Normalmotorradfahrers als Alltagsfahrer mit Touren, Reisen Arbeitswegen im Stadtverkehr usw. fährt, d. h. für Möchtegern-Rennfahrer kann es anders sein. Das heißt: Im Normalfall läuft das Motorrad fast immer im Teillastbetrieb, bei dem das maximale Drehmoment oder die Spitzenleistung überhaupt nicht interessieren. Je leistungsstärker ein Motorrad ist, desto ausgeprägter ist das Missverhältnis zwischen verfügbarer Leistung und abgerufener Leistung, weswegen es für die Wirtschaftlichkeit auf den Verbrauch im Teilleistungsbereich ankommt (während des dem Rennfahrer auf Maximalleistung um jeden Preis ankommt, um auf Platz 1 zu kommen). Man kann es knapper auch auf diesen Nenner bringen:
6 PS für 50 Cent pro Liter

Ich spreche hier nur für mich, ich tanke kein E10, weil ich weiß, woher der enthaltene Alkohol stammt, teilweise aus anderen Erdteilen und aus Nahrungsmitteln. Außerdem ist mir bewusst, aus welchen Gründen dieser Kraftstoff überhaupt eingeführt wurde. Darauf gehe ich aber bewusst nicht weiter ein, damit die Diskussion nicht in eine ideologische Richtung abdriftet und das eigentliche Thema des Videos in den Hintergrund gerät.

Ob,wie im Test gezeigt, tatsächlich 102 Oktan (Ultimate) notwendig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für meine GS gilt, man kann es tanken, zwingend erforderlich ist es aber nicht. E10 kommt für mich weiterhin nicht infrage.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mich überrascht, dass er keinen Messbecher hat. Ich habe das spezifische Gewicht immer für wichtig gehalten wegen der Eintauchtiefe des Schwimmers.

2. Seit ich umgezogen bin habe ich bloß noch 2 Km bis zur V-Power- und Ultimate-Quelle. Das war während er Zeit als MS F1 gefahren ist für mich sehr wichtig - das ist die Wahrheit, oft genug hat er gesagt, dass Shell und der V-Power Sprit ein Puzzle seiner Siege ist. Meine Tankquittung hatte ich immer oben im Tankrucksack als Erklärung dafür, dass ich eben schnell war.

3. Wenn ich bei der Reiseplanung feststelle - von den 130PS (Schätzung) brauchst Du nur max. 80 tanke ich E10.

4. was ist eine "meine GS"? sind die nicht alle gleich?

5. Immer Super.

... Wobei ich mich die meiste Zeit gefragt habe, was er denn überhaupt genau testet ...
So ging's mir auch. Hab dann zum Fazit vorgespult.

War in jüngeren Jahren etwas beim Shell Mileage Marathon involviert und weiß, was man zur Ermittlung des Verbrauchs alles erfassen muss. Davon kann im obigen Video keine Rede sein.
... Am Ende steht die nicht ganz so überraschende Aussage, dass man mit den teuersten Benzinsorten ein bisschen mehr Leistung bekommt ...
Mit einem Blick auf den unteren Heizwert, Dichte und Verdampfungsenthalpie von Superbenzin und Ethanol kann man ausreichend Rückschlüsse auf verschiedene Mischungsverhältnisse ziehen. Der eine oder andere Motor reagiert unterschiedlich; die Fahrer registrieren Differenzen ebenfalls unterschiedlich. Man benötigte dann doch eine Doppel-Blind-Studie mit vielen Anwendern für jeden einzelnen Motor ;)

Vor allem dass fast niemand die theoretischen 6 PS jemals braucht oder wirklich abruft, wie Du ja schon schreibst.

ETWAS anders ist es mit dem Ultimate Diesel von Aral, und nur dort, nicht die anderen Suppen. Das von Aral hat keinerlei Bioanteile - besser wenn man oft Kurzstrecke fährt. Denn der dabei in das Motoröl gewaschenen Diesel verdunstet, wenn man den Motor mal wieder wirklich warm fährt - Biodiesel jedoch nicht. Höherer Siedepunkt.

Das wäre für mich der einzige Grund den Premiumsprit von Aral zu fahren.

Das Motorgeräusch ist zwischen E10 < höher deutlich unterschiedlich, auch hier abhängig von Motor und Marke.
1. wo ist "zwischen"? 2. Wie viel Sprit hast Du vor dem Nachtanken noch im Tank?
Mein Fazit:
Ich tanke E10 nur wenn es absolut nicht anders geht, wenn möglich tanke ich E5 - 95 Okt, oder E5+ also 98 Okt. Im Zweifelsfall auch gerne mal über 100 Okt,
Das habe ich bei der HP2 auch gemacht.
das ist dann quasi beim nächsten Eisbecher eine Kugel weniger 😂
Mit einer ADV kann man eine ausgiebige Diät starten - den es ist ja eine Kugel/Liter weniger.

was ist eine "meine GS"? sind die nicht alle gleich?
Der Thread steht ja unter Allgemeine Motorradthemen, ist also nicht modellbezogen, d. h. nicht alle GS sind gleich.
So ging's mir auch. Hab dann zum Fazit vorgespult.
Habe ich auch zuerst gemacht, aber um überzeugend kommentieren zu können, muss man es schon auch gesehen haben, bovor man es kommentiert.
Der eine oder andere Motor reagiert unterschiedlich; die Fahrer registrieren Differenzen ebenfalls unterschiedlich. Man benötigte dann doch eine Doppel-Blind-Studie
Eigentlich sollte bereits der Fahrzeughersteller entsprechende Untersuchungen angestellt haben und diese in Empfehlungen in der Anleitung einfließen lassen.

In Dänemark habe ich mal zum 102er gegriffen und tatsächlich einen Unterschied gemerkt. Ging besser an, lief sanfter und zog besser. Aber da es bei den Dänen flach ist und quasi überall auf 80kmh begrenzt, empfand ich den Unterschied festzustellen zwar interessant, aber keinen grossen Gewinn an Fahrspass. Zudem, der Mehrverbrauch bei E10 wird durch den Preisunterschied zum besseren Stoff wieder mehr als wett gemacht.

Was im Video festgestellt wird, ist für Fernreisende eigentlich kein Thema. Da ist man froh, rechtzeitig überhaupt eine offene Tanke zu finden und wenn man doch mal den Unterschied zwischen den Kraftststoffen ausreizen möchte, bekommt man u.U. ein Ticket nach Hause.

Gäääähhhhn.

Zurück
Oben Unten