Vor- bzw. Nachteile vom Vario Topcase vs. BMW Alu Topcase

Bmwler

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GS ASA
Kann mir bitte jemand die Vor- und Nachteile vom Vario Topcase vs dem BMW Alu Topcase mitteilen.

Ich möchte gerne meinen Helm und ein paar Wertsachen auf Tour darin wegsperren, da ich zusätzlich "nur" eine Gepäckrolle oder die neuen Touratech Taschen bei mehrtägigen Reisen anbauen werde. Der Grund dafür ist das ich möglichst keine Koffer anbauen möchte um zumindest am Heck einigermaßen schmal zu bleiben.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Wiesbaden
Norbert

Moin,

Die "Diskussion" über Sinn und Unsinn oder gar "formale Aspekte" eines TC mal aussen vor gelassen , und ...

P1010312.JPG
... das die auf einer Enduro eh´ (gar) nicht gehen ist ja allgemein bekannt ;)

Das außen vor gelassen bevorzuge ich unbedingt die Alu-Boxen da sie (für mich) multifunktionaler sind:
P1010362.JPG

Die ersten beiden Fotos sind 11 Jahre alt. Die F 800 gibt´s leider nicht mehr - das TC ist immer noch dasselbe.

Inzwischen kam noch eine weitere Zweit- oder eher Drittverwertung hinzu:
das TC dient als perfekte "Aufstiegshilfe", wenn ich morgens meine müden Knochen aus dem Schlafsack in die Senkrechte hieve :ROFLMAO:
IMG_3596 - Kopie.JPG

Fazit: wenn TC - dann Alu-Box

Moin,

Die "Diskussion" über Sinn und Unsinn oder gar "formale Aspekte" eines TC mal aussen vor gelassen , und ...

Anhang anzeigen 46931
... das die auf einer Enduro eh´ (gar) nicht gehen ist ja allgemein bekannt ;)

Das außen vor gelassen bevorzuge ich unbedingt die Alu-Boxen da sie (für mich) multifunktionaler sind:
Anhang anzeigen 46930

Die ersten beiden Fotos sind 11 Jahre alt. Die F 800 gibt´s leider nicht mehr - das TC ist immer noch dasselbe.

Inzwischen kam noch eine weitere Zweit- oder eher Drittverwertung hinzu:
das TC dient als perfekte "Aufstiegshilfe", wenn ich morgens meine müden Knochen aus dem Schlafsack in die Senkrechte hieve :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 46932

Fazit: wenn TC - dann Alu-Box
Guter Punkt für die Alus.

Als Befürworter umbauter Unterkünfte finde ich die Kunsstoffvarios gut geeignet.
Die sind leichter zu handeln und machen weniger blaue Flecken und angehauene Türzargen im Hotel. :whistle:
Im Modus klein sind die dazu auch relativ dezent und auch rel. schmal an der GS 1300. Für mich passt das Volumen.
Innentaschen dazu (Motea reicht) und der halbwegs schlanke Reisebegleiter ist fertig.

... nimm die Alus.

Die Varios (ich habe sie) mögen optisch etwas "schicker" bzw. zumindest "dezenter" aussehen, als die Alu-Kisten.
Am schönsten ist natürlich gar kein Topcase und auch kein Koffer, aber wenn man es zweckmäßig mag oder auf mehrtägige Touren geht, kommt man eben nicht drum herum.

Vorteil der Alu-Koffer: Stabiler und besser erweiterbar mit Top-Taschen wie auch mit Benzin-Kanistern. Und die braucht man schneller, als man denkt.

Für ein "Stand alone"-Topcase mag es ggf. keinen großen Unterschied machen, ob man Vario oder Alu nimmt. Wenn man aber später doch noch Seitenkoffer braucht, macht es Sinn, ein Alu-Topcase genommen zu haben. Vario-Topcase und Alu-Koffer gemischt sehen - für mich persönlich - aus, wie "gewollt und nicht gekonnt".

Die sind leichter zu handeln und machen weniger blaue Flecken und angehauene Türzargen im Hotel. :whistle:
Für diesen Zweck wurden die Innentaschen erfunden 👍
Einzig, wenn die GSA mit Alukoffer nicht durchs Gartetor passt,
kommen diese runter 🤣
IMG-20260425-WA0003.jpeg

Einzig, wenn die GSA mit Alukoffer nicht durchs Gartentor passt, kommen diese runter 🤣
Ganz ehrlich? Ich habe noch nie gesehen das Einer die Alukoffer in's Hotel schleppt :rolleyes: ... Innentaschen wurden schon genannt, Müllsäcke habe ich auch schon gesehen, aber Alu?? :oops:

Ganz ehrlich? Ich habe noch nie gesehen das Einer die Alukoffer in's Hotel schleppt :rolleyes: ... Innentaschen wurden schon genannt, Müllsäcke habe ich auch schon gesehen, aber Alu?? :oops:
Dohoch. Langes Wochenende mit einem festen Hotel und 3-4 Tagestouren.
Wenn Du die sonst nicht sicher parken kannst und keine Lust hast, die auf den Tagestouren mitzunehmen am Möpp.

Servus,
Also da es ja nur um das Top Case geht, hier meine Gedanken.

Vario Top Case ist eingefahren dezenter. Alu Top Case hat eben ne feste Größe. Auf beide kannste noch Taschen aufsetzen. Beide sind wasserdicht. Und beide gibt es mit Rückenpolster für den Sozius.

Daher, sehe ich nur den Unterschied in der Größe, durch die Verstellung der Varios.

Grüße

Andreas

Dohoch. Langes Wochenende mit einem festen Hotel und 3-4 Tagestouren.
Tatsächlich? :oops: ... na dann ist mir ja so ein Schauspiel vielleicht auch mal vergönnt 😂 ... und lass mich raten, das war in Deutschland, richtig? :rolleyes:

Servus,

Ich schreibe nicht viel dazu, weil ich jetzt auch nicht genau sagen kann, welches ich lieber verwende, IMG_0760.jpegaber vielleicht hilft Dir ein Vergleichsbild zur Entscheidungsfindung.
Als Innentasche verwende ich die Tasche des kleinen BMW 28 Liter Topcase, da ich die RT auch noch habe und natürlich keine Lust auf Umpacken.
Darin sind dann Papiere, Werkzeug und Verpflegung für eine Tagestour.
Das TC bleibt beim mir immer dran, Seitenkoffer und Tankrucksack dann bei Bedarf.
Selbst Ungläubige wie z.B. Herrn @Goofy196 konnte ich schon bekehren, dass ein TC Sinn macht :LOL: (y) Und wenn sonst nix ist, kann man immer noch Pizzas ausliefern:cool:
Der @Goofy196 kann Dir dann auch noch erklären, was man sonst noch an Aufsatz-Innen und Stand- alone Taschen so braucht, wieviele Taschen unbefüllt ineinander- und befüllt aufeinander an die GS passen. :ROFLMAO:

LG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die ich alle nachvollziehen kann und das Vergleichsbild ist natürlich auch sehr hilfreich !!!

Der feste Tragegriff und die Verstellung ist ein plus für das Vario Topcase und der „einfache“, stabile Aufbau ein plus für das Alu TC.
Ist das Gewicht ähnlich ?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus Wiesbaden
Norbert

MerkmalVario Topcase (R 1300 GS)Aluminium Topcase (R 1300 GSA)
Volumen28 bis 36 Liter (stufenlos)Fest ca. 37 Liter
MaterialKunststoff mit Alu-BlendenKomplett Aluminium (eloxiert)
Gewicht (leer)ca. 8,4 kgca. 11 kg (Referenzwert)
ZentralverriegelungJa, per Funk/SchlüsselJa
LadeoptionUSB-A Anschluss (5V / 3A)USB-C Ladeanschluss
BeleuchtungIntegrierte InnenbeleuchtungIntegrierte Innenbeleuchtung

Konstruktion & Material

• Vario Topcase: Gehäuse aus robustem Kunststoff mit dekorativen Aluminium-Applikationen.
  • Alu Topcase: Vollständige Aluminium-Konstruktion (wahlweise Silber oder Schwarz eloxiert).
  • Dichtigkeit: Beide sind wetterfest, das Alu-Topcase gilt bei extremem Dauerregen oft als noch resistenter.
Volumen & Flexibilität

• Vario Topcase: Einzigartig durch stufenlose mechanische Verstellung (Handrad) von 28 auf 36 Liter.
  • Alu Topcase: Fixes Volumen von ca. 37 Litern. Keine Verstellung möglich.
  • Helm-Check: In beide passt in der Regel ein Standard-Helm (beim Vario nur im ausgefahrenen Zustand).
🔌 Elektronik & Komfort

• Zentralverriegelung: Nur beim Vario Topcase integriert (schliesst mit dem Motorrad ab).
  • Ladefunktion: Das Vario bietet USB-A; das neue Alu-Topcase der GSA bietet USB-C.
  • Beleuchtung: Beide Modelle verfügen über eine integrierte Innenbeleuchtung für die Nacht.
Auf meiner GSA sind die Alukoffer permanent befestigt, da ich sie täglich nutze.

Das Vario nur bei längeren Touren, dann landen dort Sachen drin, wie Handschuhe, Kamera, Proviant usw.

Tatsächlich? :oops: ... na dann ist mir ja so ein Schauspiel vielleicht auch mal vergönnt 😂 ... und lass mich raten, das war in Deutschland, richtig? :rolleyes:
Die langen WE werden tatsächlich überwiegend in Germanien verbracht.
Wobei Versuche in Italien und Österreich ähnliche Erfahrungen brachten. ^^

MerkmalVario Topcase (R 1300 GS)Aluminium Topcase (R 1300 GSA)
Volumen28 bis 36 Liter (stufenlos)Fest ca. 37 Liter
MaterialKunststoff mit Alu-BlendenKomplett Aluminium (eloxiert)
Gewicht (leer)ca. 8,4 kgca. 11 kg (Referenzwert)
ZentralverriegelungJa, per Funk/SchlüsselNein, nur manuell per Schlüssel
LadeoptionUSB-A Anschluss (5V / 3A)USB-C Ladeanschluss
BeleuchtungIntegrierte InnenbeleuchtungIntegrierte Innenbeleuchtung

Konstruktion & Material

• Vario Topcase: Gehäuse aus robustem Kunststoff mit dekorativen Aluminium-Applikationen.
  • Alu Topcase: Vollständige Aluminium-Konstruktion (wahlweise Silber oder Schwarz eloxiert).
  • Dichtigkeit: Beide sind wetterfest, das Alu-Topcase gilt bei extremem Dauerregen oft als noch resistenter.
Volumen & Flexibilität

• Vario Topcase: Einzigartig durch stufenlose mechanische Verstellung (Handrad) von 28 auf 36 Liter.
  • Alu Topcase: Fixes Volumen von ca. 37 Litern. Keine Verstellung möglich.
  • Helm-Check: In beide passt in der Regel ein Standard-Helm (beim Vario nur im ausgefahrenen Zustand).
🔌 Elektronik & Komfort

• Zentralverriegelung: Nur beim Vario Topcase integriert (schliesst mit dem Motorrad ab).
  • Ladefunktion: Das Vario bietet USB-A; das neue Alu-Topcase der GSA bietet USB-C.
  • Beleuchtung: Beide Modelle verfügen über eine integrierte Innenbeleuchtung für die Nacht.
Auf meiner GSA sind die Alukoffer permanent befestigt, da ich sie täglich nutze.

Das Vario nur bei längeren Touren, dann landen dort Sachen drin, wie Handschuhe, Kamera, Proviant usw.
Kleine Ergänzung: auch das Alu Topcase hat Zentralverriegelung sowie das Vario Topcase.
Grüsse
Christian

Hallo Topas,
vielen Dank für den ausführlichen Vergleich !!!

Meine bisherigen Gedanken dazu:
Das Alu Topcase sieht schon recht ausladend aus und auf der anderen Seite hat es klare Linien und scheint stabil. Da ich es hauptsächlich für meinen Helm nutzen möchte wenn ich irgendwo anhalte, müsste ich das Vario Topcase jedesmal ausfahren…..
Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwann nervt.

Tatsächlich möchte ich aktuell keine Aluboxen an der Seite haben, da ich bedenken habe, das ich damit irgendwann hängenbleibe. Favorit hier bisher die Touratech Extreme Taschen mit der Halterung für die kleine GS. Somit mische ich ggf. die Gepäckaufbewahrungen sowieso.

Ich muss einfach einmal beide Topcases anbauen und es betrachten…..

Übrigens bin ich vor kurzem die GSA Probe gefahren und ich muss gestehen, das sie
a) ein tolles Motorrad mit einem super Fahrwerk ist und
b) ich trotz 187cm und 110kg das Gefühl hatte, das sie mir zu groß und zu schwer war (trotz nur ca. 6 Liter im Tank).
Hut ab vor allen Fahrern die die GSA artgerecht bewegen !!!
Grüße aus Wiesbaden
Norbert

So….ich habe mir jetzt das schwarze Alu Topcase gekauft. Gefällt mir sehr gut. Also vielen Dank für euer hilfreiches Feedback !!!
Da ich es hauptsächlich für meinen Helm zum wegschließen gekauft habe und für etwaige Einkäufe nutzen möchte, benötige ich sowieso meistens die volle Größe und brauch dann halt nicht jedesmal das Vario Topcase auszufahren.

Gibt es eigentlich für das Alu Topcase eine passende Filzauskleidung oder was ähnliches von BMW ?
Mein Händler wußte allerdings nichts davon.

Grüße aus Wiesbaden
Norbert

So….ich habe mir jetzt das schwarze Alu Topcase gekauft. Gefällt mir sehr gut. Also vielen Dank für euer hilfreiches Feedback !!!
Da ich es hauptsächlich für meinen Helm zum wegschließen gekauft habe und für etwaige Einkäufe nutzen möchte, benötige ich sowieso meistens die volle Größe und brauch dann halt nicht jedesmal das Vario Topcase auszufahren.

Gibt es eigentlich für das Alu Topcase eine passende Filzauskleidung oder was ähnliches von BMW ?
Mein Händler wußte allerdings nichts davon.

Grüße aus Wiesbaden
Norbert
Servus,

Passende Innenauskleidungen gibt es direkt von BMW
IMG_0769.jpeg

Die gezeigten Bilder sind für die Seitenkoffer, sollten aber auch für das Topcase zu bekommen sein.

Alternativ z.B. bei Ali
Aber ein Argument versus das Vario Topcase verstehe ich jetzt nicht:
Du schreibst, jedesmal das TC ausfahren zumüssen, um darin einen Helm zu platzieren.
Was spricht dagegen, das Vario in der obersten Stellung zu belassen?

Grüsse
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Super !!! Danke für die Info !!!
Da hast du natürlich recht, aber dann brauche ich eigentlich nicht die ganze „Verstellungsmöglichkeit“ vom Vario Topcase.
Und….ich mag Alu habe ich festgestellt.

Grüße
Norbert

Zurück
Oben Unten