umweg-app

benzinesel381

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
f650st
Grias enk!
Ich habe ueber die Wintermonate etwas gebastelt und dabei ist eine Umweg-app herausgekommen. Die Umweg App ist bei Google Play live — die Webseite www.umweg.eu ist es auch. Die Navigation ist zwar funktionsfähig, aber da gibt es genug andere Programme dafür. Umweg kann zwar navigieren, ist aber — dem Namen entsprechend — vordringlich auf Umwege ausgerichtet.
Das bedeutet einerseits: GPX-Route laden, Pässe und Straßensperren anzeigen und diese umfahren, sowie plötzlich auftretende Hindernisse umgehen — alles auch im Offline-Modus (Karten müssen in diesem Fall vorher geladen werden).

Das eigentliche Novum, das es so bislang nicht gibt: das Umfahren oder Ausweichen von Regen. Das Lesen der Anleitung ist wichtig um die Abläufe korrekt zu vollziehen.
Die Free-Version erlaubt Routing und Störungsumfahrung im DACH-Bereich bis 150 km sowie die Wetterumfahrung mit älteren Daten — so kann man alles in Ruhe testen.

Auf eine regen- und unfallfreie Fahrt! 🏍️ und ich hoffe, dass es fuer manchen hilfreich sein wird!

Servus,
Ich find solche Ideen klasse.

Ich gucke mir das Morgen mal mit Ruhe am PC an.

Danke dir für deine Mühe.

Grüße

Andreas

Coole Sache. Kennt die App auch den Wochentag und weiß, welche Strecken wann für Motorradfahrer gesperrt sind? Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn mich mein Navi zu einer gesperrten Straße führt.

Coole Sache. Kennt die App auch den Wochentag und weiß, welche Strecken wann für Motorradfahrer gesperrt sind? Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn mich mein Navi zu einer gesperrten Straße führt.
das haette ich gerne, leider sind nicht alle strassen/passdaten gratis erhaeltlich. deshalb also leider nein. aber einige laender sind vorhanden.

Wenn ich da eine gpx hochlade
TRACK übrigens nicht Route... wie sehe ich da die Sperrung ?
oder stehe ich wieder mal auf der Leitung ?;)

schick mir mal den track, dann sehe ich mir das an. und ja, sollte prinzipiell angezeigt werden. natuerlich habe ich nicht gpx files von jedem programm getestet. (im fall des falles gibt es ja auch die moeglichkeit der konvertierung)

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben aus Spaß mal fix was gebastelt wo paar Sperrungen drinnen sind...;)

Anhänge

Ursache klar. Die Route liegt im Bereich lat 50.34–50.50 / lon 8.87–9.28 — das ist die Rhön/Vogelsberg-Region in Hessen. Keine Alpenpässe dort, daher findet gpx-paesse.js nichts — das ist korrekt so. meine Pass-Datei enthält 8.972 Pässe, aber primär Alpen- und Gebirgspässe. Die Rhön hat keine Einträge mit Pass-Charakter in der Datei.
Tut mir leid, zeigt dann auch nichts an klarerweise. ich habe irgendwo bei 600hm oder so die Linie eingezogen. Der tatsaechliche Grund liegt aber bei den OSM-Karten. Alles, das nicht explizit als "Pass" gekennzeichnet ist, bleibt aussen vor und wuerde man auf der Rhön nicht eher Segelfliegen;-) - die 10 niedrigsten "Paesse" quer durch Europa (in meiner Liste):
PassLandRegion
Passo del Carmine🇮🇹 ITOltrepò Pavese, nahe Mailand
Pas du Berger🇫🇷 FRProvence, bei Aix-en-Provence
Port d'Albaida🇪🇸 ESValencia
Passo Sulparo🇮🇹 ITApennin, Emilia-Romagna
Scharflingerhöhe🇦🇹 ATSalzkammergut
Bealach Bhearnais🇬🇧 GBSchottland, Highlands
pas des Grau🇪🇸 ESMallorca
Col des Lièvres🇫🇷 FRLanguedoc
Buttenberg🇩🇪 DESauerland
Col du Portel🇫🇷 FRPyrénées-Orientales
Der Buttenberg im Sauerland mit 600m ist das Pendant zur Rhön-Frage — in OSM als mountain_pass getaggt, obwohl er topografisch ähnlich unspektakulär ist. Der Bealach Bhearnais in Schottland ist hingegen tatsächlich ein richtiger Gebirgspass. - zwar nicht ganz in deinem Sinn, aber ich denke doch hinreichend beantwortet;-) Ergaenzend zu den Sperrungen: hier habe ich "nur" die deutschen Autobahnen und Schnellstrassen (und BW), sonst aber kein anderes deutsches Bundesland integriert. Wenn ich mal Lust und Liebe und Laune habe, kann ich da durchaus noch einiges hinzufuegen. Da ich keine Daten von anderen Seiten scrape, ist das Ganze relativ aufwendig. So bekomme ich derzeit keine Daten von Oesterreichischen Paessen (ausser moeglicherweise kostenpflichtig vom Oeamtc). Laender wie Slowenien oder Norwegen usw machen es einem wesentlich einfacher, das sie die Datex II Daten gratis freigeben. Beim Oeamtc bin ich z.Z. beim nachfragen. Da die Wetterkarten einigermassen teuer sind, will ich nicht noch mehr investieren (vor allem, da bisher kein wirklich grosses Interesse zu erkennen ist - aber klar, kann man nach einer Woche auch nicht wirklich erwarten)

Zuletzt bearbeitet:
DANKE ! alles klar...
ich dachte halt eher das dort Baustellen/Straßensperrungen angezeigt werden :unsure:
laut google Verkehr sind dort nämlich 5 Stk. drinnen

Ist mir klar, und logischerweise kann man, wenn man will, alles integrieren. Ist immer eine Sache des Aufwandes. Zur Zeit will ich nicht wirklich grosse Aenderungen machen (ausser sie waeren noetig), da ich einige 100 Stunden in dieses Projekt investiert habe und jetzt eigentlich Mopedfahren moechte;-) Ich bin schon gespannt, wann die ersten Kommentare zur Wetterumfahrung eintrudeln. Denn das war der Hauptgrund, warum ich das Ganze begonnen habe. (Vor allem, funktioniert das wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe)

noch einmal etwas genauer geschaut: Fazit: BW ist in Deutschland ein Sonderfall — das BEMaS-System ist vorbildlich und einzigartig offen. Hessen und Bayern haben keine vergleichbare API für alle Straßen. Für diese Bundesländer gibt es nur die Autobahn GmbH API (bereits integriert) plus vereinzelte kommunale Datensätze ohne zentrale Bündelung. Das heisst natuerlich könnte ich Verkehrsfunk o.ä. aufbereiten und mittels Cron-Job abfragen. aber ohne Landes-Api macht das m.m.n. nicht wirklich Sinn.

Zurück
Oben Unten