Tonausgabe bzw. Kopplung von CarPlay - Telefon - Motorrad (Cardo - iPhone)

MrGatekeeper

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1300GS ADV ASA (2026)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer geballtes Schwarmwissen.... Vorab, das Knowledge bezüglich der Kurzbefehle hatte ich mir bereits durchgelesen, aber bin auch irgendwie nicht schlauer.

Problem:
Ich habe mein Cardo Packtalk Intercom mit dem iPhone gekoppel. Das iPhone mit dem Apple Carplay Device (INNOVV). Navigation erfolgt mittels Kurviger, Musik ggf. ebenfalls über Amazon Music o.ä.
Diese Kombination funktioniert auch wunderbar. Sobald ich aber zusätzlich mein iPhone mit dem TFT meiner R1300GS kopple, geht die Tonwiedergabe immer automatisch auf "BMW-34***) also das TFT.
Die Tonausgabe des Cardo vom Handy bleibt dann stumm.
Nun kann ich manuell eingreifen und über das Kontrollzentrum jedes mal das Ausgabegerät umstellen, aber wenn ich das vergesse ist das ja auch blöd. Zudem lässt sich hier die Navigationslautstärke nicht einstellen...

Ich hatte dann mittels Kurzbefehle versucht einen Befehl zu erstellen, dass wenn das Packtalk per Bluetooth verbunden ist, immer das Packtalk als Ausgabegerät fungieren soll, aber das hat auch nicht funktioniert.
Das BMW TFT brauche ich eigentlich lediglich für die App BMW Motorrad.... Der Rest läuft über Apple CarPlay.

Hardware:
- iPhone 14 Pro aktuelles iOS 26.3
- INNOVV Apple CP Device
- Cardo Packtalk Pro
- BMW R1300GS ADV

aktuelles Setup:
- das Cardo habe ich ausschließlich mit meinem iPhone gekoppelt
- das iPhone ist mittels Apple CP mit dem INNOVV gekoppelt
- das iPhone ist zusätzlich mit dem TFT der BMW verbunden

Frage:
Muss ich das Cardo noch mittels den zweiten Kanal mit dem BMW TFT verbinden? Oder müsste ich einen weiteren Kurzbefehl erstellen, der (sobald das iPhone mit dem BMW TFT verbunden ist) das Wiedergabeziel auf die Cardo Kopfhörer schickt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

LEider hat da fast jeder eine andere Konstellation der Systeme, bei mir ist das Carabc, Iphone 16 Pro und Sena SRL3, bin da also weit weg von deiner. Trotzdem sollte die Handhabung der Verbindungen grundsätzlich ähnlich sein.

Jedoch vielleicht eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Kannst du mit dem Wonderwheel im TFT-Modus die Lautstärke im Helm (Cardo) regulieren - funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit dem Wonderwheel die Lautstärke im Helm regulieren - funktioniert das?

Ähmmm, das hatte ich gar nicht probiert. Da bei verbundenen TFT ja erstmal gar kein Ton auf dem Cardo ausgegeben wurde. Erst nachdem ich bei der Tonausgabe von BMW-** auf Cardo umgestellt habe konnte ich die Lautstärke über die physischen Tasten vom iPhone regeln. Lautstärke Musik analog, aber das könnte ich dann gleich noch einmal probiere.

War soeben noch einmal am Bike..... Die Lösung scheint gefunden zu sein.

Das iPhone war ja schon mit dem TFT der BMW gekoppelt. Zusätzlich habe ich nun mein Cardo Packtalk auf dem zweiten Kanal (Motorrad hinzufügen) mit dem Fahrerhelm 1 im TFT der BMW gekoppelt und alles neu gestartet.
Bei erneuter Verbindung von Cardo, iPhone, BMW TFT und Apple CarPlay Device erfolgt nun die Audioausgabe von Kurviger und der Musik auf dem Cardo, obwohl bei Lautsprecher BMW Motorrad eingestellt ist.
Die Lautstärkeregelung funktioniert nun auch über das Drehrad vom Cardo.

Offensichtlich braucht das Cardo die Basis das "TFT BMW Motorrad".... Gefühlt ist der Sound aber minimal schlechter.... damit kann ich aber leben.

Hab mir nun noch ein paar Kurzbefehle eingerichtet, die automatisch die BMW Motorrad-App und Kurviger starten. Schauen wir mal..

Vielen DAnk, da hab ich mir gleich noch paar Anregungen geholt :love:

Zurück
Oben Unten