TFT Softwarestand R 1300 GS/A

Hobbyfahrer

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Website
hobbyfahrer.de
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA
Honda CRF1100LAfrica Twin ES 2025
Hallo,

ich habe hier im Forum zu dem Thema nur einen Beitrag für die R 1250 GS/S gefunden. Da sich die Versionen durch weitere Funktionen aber zur R 1300 unterscheiden, können wir hier die neusten Versionen zusammentragen und was sich eventuell verändert hat.

Ich habe ein aktuelles Update am 24.03.26 bekommen.

Version: 127_013_020

20260326_083345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, eine neue Version - schade das BMW nicht angibt was sich verändert hat......zumindest finde ich dazu nix!

Die habe ich auch beim Service am 13.03.26 aufgespielt bekommen....keine Änderung bemerkt.
Einen changelog gibt es von BMW ja leider nicht

Interessant, ich hatte meine am 13.03.26 zur Einfahrtkontrolle und gebeten ein evtl. vorhandenes Softwareupdate mit zu installieren. Offensichtlich war das da noch nicht verfügbar oder der Mechanikus zu faul. :cautious:
Jetzt bleibt tatsächlich nur die Frage, was damit an Änderungen herbei geht?!

Ist die Motorsteuerung, das ganze Fahrwerkverstellungsgedöns bis zur TRaktionkontrolle/ABS da auch mit inbegriffen - bzw. welche Ebenen werden mit dem TFT Software-Update eigentlich bedient?

Ist die Motorsteuerung, das ganze Fahrwerkverstellungsgedöns bis zur TRaktionkontrolle/ABS da auch mit inbegriffen - bzw. welche Ebenen werden mit dem TFT Software-Update eigentlich bedient?

Nein.

Die TFT Version bezieht sich nur auf das TFT. In der Regel wird aber bei größeren Updates auch die TFT Version erneuert. Man kann auch nur die TFT Version erneuern lassen. Kostet je nach Werkstatt zwischen 10 und 25 Euro, wenn nicht über Garantie oder Kulanz des Händlers abgedeckt ist.

Aktualisierungen der TFT Version (Was wir als User von außen sehen können) betrifft meistens die Connectivity, also alles rund um Blue Tooth und deren Verbindungen.
Wenn in der ZFE etwas geändert wird, merkt man das oft daran, das Parameter die man selbst eingestellt hat, zurückgesetzt sind.

Sind den alles Versionen die im TFT angezeigt werden Display Versionen ?
Auch die 127_12_050 ?
Danke.

Die angezeigte Version hat mit Motorsteuerung, ABS, ASA, Notruf usw. nichts zu tun.

Eigentlich echt scheiße.
Bei meinem Windows kann ich ja auch sehen, auf welchem Softwarestand es sich befindet.
Das Motorrad hat aber eben auch aufgrund der Vielzahl der Steuergeräte eine Vielzahl von Softwareständen.

Zuletzt bearbeitet:
von heute nach Update zur Neuauslieferung
1775076586639.jpeg

Zurück
Oben Unten