Tempomat - Fehlermeldung

*Topas*

Administratore
Teammitglied
BeitrÀge
1.975
Website
www.gs-forum.com
Motorrad
🏍 R1300GSA 🏍
ASA - *all-in*
Seit drei Tagen - nervt der Tempomat mit einer Fehlermeldung.

Frisch nach der Einfahrkontrolle đŸ€­

Nachdem bei der EK die BremsbelÀge vorne angefast wurden, das laute HupgerÀusch kurz vor dem Stillstand, bei starker Bremsung, fast nicht mehr
zu hören ist - muckt der Tempomat.

Nach dem Start schön auf die 80er Piste und... Fehlermeldung: Tempomat sei nicht aktivierbar.... alle Fahrmodi durchgeschaltet - nix.

Nach ein paar Kilometern erneut probiert - nun geht es.

Ok, dachte ich, evtl. haben sich ein paar Elektronen neu sortiert oder ich habe etwas nicht richtig eingestellt.

Gestern erneut die selbe Meldung, dieses Mal innerorts. Kein Tempomat aktivierbar, Fehlemeldung verschwindet dann.
Also konnte ich kein Foto machen.

Ich bin dann rechts ran, ZĂŒndung aus... losgefahren und.... Tempomat funktioniert sofort đŸ«Ł

Fehler ist nicht reproduzierbar, nicht permanent - sondern sporadisch auftretend.

Ist das der „normale“ Tempomat oder der radarbasierte?

Mhhh, nicht das da beim Radausbau der Radsensor (ABS-Sensor) "beschÀdigt" oder Àhnliches wurde?

Nachdem bei der EK die BremsbelÀge vorne angefast wurden, das laute HupgerÀusch kurz vor dem Stillstand, bei starker Bremsung, fast nicht mehr

Nach dem Start schön auf die 80er Piste und... Fehlermeldung: Tempomat sei nicht aktivierbar.... alle Fahrmodi durchgeschaltet - nix.

Ok, dachte ich, evtl. haben sich ein paar Elektronen neu sortiert oder ich habe etwas nicht richtig eingestellt.

Gestern erneut die selbe Meldung, dieses Mal innerorts. Kein Tempomat aktivierbar, Fehlemeldung verschwindet dann.

Ich bin dann rechts ran, ZĂŒndung aus... losgefahren und.... Tempomat funktioniert sofort đŸ«Ł

Fehler ist nicht reproduzierbar, nicht permanent - sondern sporadisch auftretend.
BMW
Bring Mich Werkstatt
Vielleicht auch der Kontakt am Kupplungshebel.

Ne, du hast ja ASAâ€ŠđŸ«Ł

Bei der EK wurde der HR gewechselt - Nagel eingefahren.
Evtl. hÀngt das zusammen

Ich dachte die hĂ€tte die BremsbelĂ€ge auch vorne angeschrĂ€gt? Da wĂ€re dann evtl. das Vorderrrad ja auch draußen gewesen, oder haben die nur die Bremsen abgeschraubt? Egal wie, da wĂ€re der ABS-Sensor vorne aber auch in jedenfall ab gewesen...

Vielleicht liegt es an der Einstellung des Kupplungshebels - war bei mir so (F850 GS).
Damit werden zwei Microschalter angesteuert, auf die der Tempomat zurĂŒckgreift.

Wenn der hintere ABS Sensor defekt wÀre kommen wesentlich mehr Fehlermeldungen. Bei einem Kabelbruch kommt das ganze Kino schon im Stand.
Selber erlebt.

Eventuell der Bremslichtschalter. Der deaktiviert den Tempomaten, bzw. er lĂ€ĂŸt sich nicht einschalten.
20250811_113827.jpg20250811_113822.jpg20250811_113815.jpg20250811_113754.jpg

Wenn man die BremsbelÀge anfasst.....brauch ich doch kein Vorderrad auszubauen.
Verstehe ich mal wieder nicht.
Ich muss doch nur an den Bremsbelag.

Kenn den Tempomatfehler auch als Folgefehler vom Fehler: Bremslicht ohne Funktion. Aber dann wird das Bremslicht als erstes gemeldet, Abstand und Tempomat werden danach gemeldet.
Kann dieser Fehler denn nicht sein.

Wenn man die BremsbelÀge anfasst.....brauch ich doch kein Vorderrad auszubauen.
Verstehe ich mal wieder nicht.
Ich muss doch nur an den Bremsbelag.

Das stimmt musst du nicht, aber die BremsÀttel musst du ja trotzdem lösen und da hÀngt ja dann der ABS Sensor dran.

Habe ich seit 2 Jahren immer wieder. Besonders toll wenn man hunderte Kilometer vor sich hat. Eine Systematik kann ich nicht erkennen.
Nein, es liegt nicht am Bremslichtschalter oder an den Bremsen. Ich vermute einen Software Fehler. Wie beschrieben, wenn ich weiterfahren und es wĂ€hrend der Fahrt wieder versuche geht es nach einiger Zeit wieder. Ohne, dass ich irgendetwas verĂ€ndert habe. Dann geht es tagelang wieder und dann ist der Fehler wieder da. Auch spricht dafĂŒr, dass es nach kurzen Ausschalten wieder funktioniert.

Hatte und habe ich immer Mal wieder. Geht aber schnell weg. Kann es auch nicht reproduzieren. Cruise Control mit Radar.

Ich mache dann an einer Stelle wo es möglich ist, das Motorrad aus, warte ne Sekunde, dann ZĂŒndung wieder an und starter, dann Gang einlegen, und alles funktioniert wieder.

Dachte erst, das lÀge am Weiser Modul, aber wenn andere das auch haben, mach ich mal ein paar Experimente

Ich hatte ein Ă€hnliches Problem mal an meiner ersten 16er. Da war das SchnĂŒffelspiel der Kupplung auf Kante eingestellt. Das System dachte, das die Kupplung gezogen ist und dann kam diese Fehlermeldung vom Tempomat.

Könnte passieren, wenn ich nicht ASA hÀtte.
Sorry...

Wobei am Ende hat die auch Kupplung, nur halt kein SchĂŒffelspiel am Hebel

ZurĂŒck
Oben Unten