Synchronisation notwendig?

TeeJay

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
F650GS, F450GS
Hallo Zusammen,

an meiner R1200 (Bj. 2008) tritt das folgende Phänomen auf: Wenn die Maschine kalt ist, springt sie an, aber die Gasannahme ist zunächst "unwillig". d.h. Sie dreht zögerlich hoch und hat eine leichte Tendenz auszugehen. Es ist wie eine Gummiwand: Maschine läuft, dreht aber im Stand nicht richtig hoch, sondern fällt bei etwas mehr Gas in der Drehzahl sogar wieder zurück.
Wenn sie warm ist, läuft alles prima - das beschriebene Verhalten tritt nicht mehr auf. Kann das mit der Synchronisation der Zylinder zu tun haben, die schon seit Jahren nicht mehr gemacht worden ist?

Danke für Eure Einschätzungen
BG
Thomas

PS: Die Ventile habe ich frisch eingestellt.

Hört sich insgesamt nicht gut an,lasse bei mir zum HU termin von der Werkstatt synchronisieren ,wie schauen die Kerzen aus bei dir aus?

GS-911 oder sonst ein Auslesegerät anschließen und das gesamte Programm durchgehen. Falls sich ein Fehler findet, hast Du viel Zeit gespart.

Alles, was sich mit zunehmender Wärme etwas dehnt oder besser / schlechter leitet, müsste ebenfalls kontrolliert werden. Gummis und Sensoren z.B. Kerzen gehören auch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Kaltlaufprobleme sind eigentlich keine klassischen Folgen schlechter Synchro.
Die äußert sich eher durch Vibrationen o. KFR während der Fahrt.

Zum Kaltlaufsystem gehören
Temp-Sensor,
Bypasse,
Leerlaufstepper

Hört sich insgesamt nicht gut an,lasse bei mir zum HU termin von der Werkstatt synchronisieren ,wie schauen die Kerzen aus bei dir aus?
Hallo
Danke für den Tipp, die Kerzen sind neu.
Bg
Thomas

Die alten Kerzen waren in Ordnung und ja, das Problem gab es mit den alten Kerzen auch schon.
Bg
Thomas

Hm auslesen und synchronisieren wäre das günstigste (so aus der Ferne geraten)

Hi
Bevor ich rätsle würde ich einfach mal die Synchro prüfen.
gerd

@TeeJay ...wird sich sicher noch melden, und mitteilen, was es schlussendlich war.

Möchte fast wetten das dieser Beitrag den Ursprung getroffen hat....

Kaltlaufprobleme sind eigentlich keine klassischen Folgen schlechter Synchro.
Die äußert sich eher durch Vibrationen o. KFR während der Fahrt.

Zum Kaltlaufsystem gehören
Temp-Sensor,
Bypasse,
Leerlaufstepper
Wie gerd schon schrieb...mit einer Messung (prüfen) der Synchro. im Leerlauf, wäre das vermutlich ersichtlich geworden.
ppsstt....

Zuletzt bearbeitet:
Die Kraftstoffversorgung (Pumpe/Filter) könnte auch noch ein Grund sein,
beim Kaltstart ist der Kraftstoffbedarf um ein vielfaches höher, bei sehr wenig Motordrehzahl, da wirkt sich zu wenig Sprit sofort aus.

Das ist dann beim Fahren mit höherer Drehzahl nicht mehr so spürbar, evtl. bei Vollgas durch Leistungsverlust.

Kraftstoffdruck prüfen neben den oben bereits geschriebenen "Verdächtigen" (Temp-Sensor, Bypasse, Leerlaufstepper)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kraftstoffversorgung (Pumpe/Filter) könnte auch noch ein Grund sein,
beim Kaltstart ist der Kraftstoffbedarf um ein vielfaches höher bei sehr wenig Motordrehzahl, da wirkt sich zu wenig Sprit sofort aus.

Das ist dann beim Fahren mit höherer Drehzahl nicht mehr so spürbar, evtl. bei Vollgas durch Leistungsverlust.
Jup wäre aber die Frage ob das nur jetz bei kalten Temperaturen war oder letztes Jahr auch schon?

Wenn sie warm ist, läuft alles prima - das beschriebene Verhalten tritt nicht mehr auf
Ich denke durch diese Aussage des TE, kann ein verminderter Betriebsdruck im Kraftstoffsystem ausgeschlossen werden. Die Anreicherung des Gemisches wird ja über die Einspritzdauer erledigt.

Und für eine vernünftige Zerstäubung an den Einspritzdüsen, braucht es die ca. 3-4 bar...ansonsten würde sie auch Betriebswarm nicht mehr vernünftig laufen.
So wird es fast sicher im Leerlaufsystem ( Stepper/Bypass) zu finden sein, wie Elfer es sagte!

PS: Bei meiner 1100GS reinige ich auch in regelmässigen Abständen die Bypässe (Umluftschrauben!) Die sind manchmal ziemlich verdreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr ich drüber nachdenke umso mehr stell ich den Wartungszustand in Frage😂

Ich denke durch diese Aussage des TE, kann ein verminderter Betriebsdruck im Kraftstoffsystem ausgeschlossen werden. Die Anreicherung des Gemisches wird ja über die Einspritzdauer erledigt.

Und für eine vernünftige Zerstäubung an den Einspritzdüsen, braucht es die ca. 3 bar...ansonsten würde sie auch Betriebswarm nicht mehr vernünftig laufen.

Für alle die gerne lesen, aus dem Nachbarforum.
Gerade für die Fraktion der "luftgekühlten" Einspritzer überlebens-wichtig.
Leider haben die "luftgekühlten" keinen Kraftstoff-Drucksensor der eine Abmagerung des Gemisches bei Kaltstart und Volllast, hier wird Menge und nicht nur (bei 3(3,5) Bar) Druck benötigt.
Eine Messung des Kraftstoffdruckes im Leerlauf (wenig Kraftstoff-Menge wenn nicht Kaltstart) zeigt nicht unbedingt einen Fehler der Pumpe/Filter, eigentlich nur bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die gerne lesen, aus dem Nachbarforum.
Gerade für die Fraktion der "luftgekühlten" Einspritzer überlebens-wichtig.
Leider haben die "luftgekühlten" keinen Kraftstoff-Drucksensor der eine Abmagerung des Gemisches bei Kaltstart und Volllast, hier wird Menge bei 3(3,5) Bar Druck benötigt.

Ist schon klar....

Aber das Problem des TE ist ja so erklärt....

"Wenn sie warm ist, läuft alles prima - das beschriebene Verhalten tritt nicht mehr auf"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Alle,
Dank eines Hinweises von @hydrantenfritz habe ich nur die Leerlaufsteller abgebaut und sowohl die Steller selbst, als auch die Aufnahmen im Block, gereinigt.
Aktuell sieht das gut aus, das beschriebene Verhalten ist nicht mehr aufgetreten.
Danke für eure ganzen Tipps und schöne Ostern.
BG
Thomas

Yesss ...Thomas...super....

Kaum macht man's richtig, schon klappt's...

Hauptsache das Eisenschwein legt wieder vernünftige Manieren an den Tag und zickt nicht mehr rum. schrei.gif

Anhänge

• schrei.gif
    schrei.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 1
Hallo an Alle,

Mein Q K25 Bj 2009 reagiert in der ersten Minute nach dem Starten etwas unrund. Der Leerlauf ist perfekt und ohne ungewöhnliche Geräusche.

Danach beschleunigt normal. Man darf nicht vergessen, dass die Lambdasonde erst nach der Erwärmung durch die Abgase korrekt funktioniert und die Kraftstoffeinspritzung steuert.
Anfangs ist sie, trotz der internen Heizung, noch kalt ist, was sich natürlich in dem von mir beobachteten Verhalten äussert.

Laut Teejay Bericht verhält sich mein Q genauso, und ich denke, das ist in der ersten Minute nach dem Starten völlig normal.
Ich bin offen für Kritik und andere Meinungen und freue mich über Korrekturen.

Zurück
Oben Unten