Problem beim Zumo XT

Tischfussballer

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R 1300 GS Tripleblack 02/24
Hallo Ihr Garminfreaks.

bin gestern eine Runde mit meiner GS gefahren, hab da das Navi mitlaufen lassen. In einem Bild seht Ihr, dass eine Karte angezeigt wird.
Allerdings vermeldet das XT eine Fehlermeldung dahingehend: "keine Kartendaten verfügbar" und "kein Routing möglich".
In den weiteren Bildern sieht man, welche Karten derzeit aktiv sind.

Hat jemand von Euch für mich eine Lösung?

vielen Dank und schöne Grüße aus dem (noch) sonnigen Niederbayern.

Anhänge

• XT_2n.jpg
    XT_2n.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 55
  • XT_3n.jpg
    XT_3n.jpg
    156 KB · Aufrufe: 48
  • XT_1n.jpg
    XT_1n.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 57
Die TopoAcitve sind nicht routingfähig.
Scroll in dem Bild mal runter ob da noch eine City navigator oder so installiert ist.

Wie geht das denn? Gibt es Garmin XT ohne City Navigator? Wenn das XT damit gekauft wurde, dann verschwinden doch die ab Werk vorhandenen Straßenkarten nicht einfach so. Was passiert denn, wenn das Gerät über WLAN mit dem Internet verbunden ist? Werden dann Updates angezeigt?

Gruß
Klaus

Vermutlich ist da beim letzten Update was schief gegangen.
Meine solche Effekte hääte ich schonmal gelesen.

Ich mache Updates immer klasisch per Kabel und Garmin Express.

Aber probier es doch einfach über Wlan aus. Schlechter kann es ja kaum werden ;-)

Was passiert denn, wenn das Gerät über WLAN mit dem Internet verbunden ist? Werden dann Updates angezeigt?
Im Prinzip ja: Über den Menüpunkt Einstellungen-Updates gehen. Ob das allerdings auch noch funktioniert, wenn die eigentlich zu aktualisierenden Karten gar nicht mehr vorhanden sind ?

Normalerweise muss das gehen, wenn auf dem Server bei Garmin die Information vorliegt, dass ein Kartenupdate vorhanden ist. Wir haben hier 2 XT. Beim einen hat das Update der Cyclops-Radarinformationen über BC geklappt, beim anderen gab es einen Fehler (an mehreren PCs). Mein Anruf bei Garmin hat die Rückmeldung ergeben, dass unter der Seriennummer des einen Gerätes das Update bei Garmin eingetragen war. Beim anderen war das Update schon mehrere Monate her. Ich musste dann die entsprechenden Dateien nach Vorgabe des Mitarbeiters auf dem Garmin-Gerät mit dem Update-Fehler manuell löschen, dann hat das Update wieder funktioniert. Ein Anruf bei der Garmin-Hotline kann sich daher lohnen. Alle durchgeführten Updates sind dort auf dem Server mit dem entsprechenden Datum je Gerät gespeichert. Wenn die Kartendateien gelöscht wurden, solllte daher ein Update möglich sein.

Das muss übrigens auch so sein, weil Garmin die lebenslangen Updates nach meinem Kenntnisstand daran koppelt, dass ein Gerät regelmäßig ein Lebenszeichen Richtung Garmin schickt. Ich meine, dass man innerhalb von 2 Jahren nach dem letzten Update ein weiteres Update machen muss, damit die Lifetime-Update-Garantie greift.

Gruß
Klaus

Normalerweise muss das gehen, wenn auf dem Server bei Garmin die Information vorliegt, dass ein Kartenupdate vorhanden ist. Wir haben hier 2 XT. Beim einen hat das Update der Cyclops-Radarinformationen über BC geklappt, beim anderen gab es einen Fehler (an mehreren PCs). Mein Anruf bei Garmin hat die Rückmeldung ergeben, dass unter der Seriennummer des einen Gerätes das Update bei Garmin eingetragen war. Beim anderen war das Update schon mehrere Monate her. Ich musste dann die entsprechenden Dateien nach Vorgabe des Mitarbeiters auf dem Garmin-Gerät mit dem Update-Fehler manuell löschen, dann hat das Update wieder funktioniert. Ein Anruf bei der Garmin-Hotline kann sich daher lohnen. Alle durchgeführten Updates sind dort auf dem Server mit dem entsprechenden Datum je Gerät gespeichert. Wenn die Kartendateien gelöscht wurden, solllte daher ein Update möglich sein.

Das muss übrigens auch so sein, weil Garmin die lebenslangen Updates nach meinem Kenntnisstand daran koppelt, dass ein Gerät regelmäßig ein Lebenszeichen Richtung Garmin schickt. Ich meine, dass man innerhalb von 2 Jahren nach dem letzten Update ein weiteres Update machen muss, damit die Lifetime-Update-Garantie greift.

Gruß
Klaus

Ja genau so funktioniert das wenn man ein Gerät zu lange nicht angestöpselt hat. Bei mir hat auch eine Mail gereicht, dann war damals der Zumo660er wieder friegeschaltet.

Trotzdem merkwürdig das die Karten garnicht vorhanden sind. Es müssten ja zumindest eine ältere Version druff sein.

Trotzdem merkwürdig das die Karten garnicht vorhanden sind. Es müssten ja zumindest eine ältere Version druff sein.
Natürlich ist das merkwürdig und deshalb Hellsehen gefragt, warum es hier anders ist.
Der Hinweis auf die Speicherkarte kam ja schon. Falls eine vorhanden ist oder war: War die ältere Karte vielleicht darauf installiert worden und die Speicherkarte wurde entnommen oder gibt nicht mehr richtig Kontakt ? Ich hatte jedenfalls schon Probleme mit der Speicherkartenfassung und arbeite deswegen jetzt ohne.

Jungs, danke Euch schonmal für die vielen Info´s. Werde mich am kommenden WE, ist ja schlechtes Wetter angesagt, damit befassen.
Melde mich!!

so, bin jetzt doch schon dazugekommen und habe folgendes gemacht:

1. XT an den Laptop angeschlossen
2. Update durchlaufen lassen (stimmt, da ging beim letzten mal etwas nicht)
3. jetzt seht Ihr auf den im Anhang ersichtlichen Bildern die installierten Karten.

nun meine Frage: kann ich dann die auf dem Bild 2 ersichtlichen Karten löschen, bzw. die Hacken dort rausnehmen?
Denn es werden ja nur die "CN Europa" gebraucht, oder?

Anhänge

• XT_Bild1.jpg
    XT_Bild1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 20
  • XT_Bild2.jpg
    XT_Bild2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 21
es werden ja nur die "CN Europa" gebraucht
Ja, im Normalbetrieb werden nur die gebraucht.
kann ich dann die auf dem Bild 2 ersichtlichen Karten löschen, bzw. die Hacken dort rausnehmen?
Den Entfernen der Haken bewirkt, dass diese Karten nicht angezeigt werden und auch sonst nicht verwendet werden, gelöscht werden sie damit nicht, aber das ist auch nicht nötig, solange kein Platz gebraucht wird. Immerhin enthalten sie Informationen, die man unter Umständen mal brauchen könnte.
Ich habe auch beobachtet, dass das Aktivieren überflüssiger Karten bestimmte Funktionen wie die Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigen kann.

Ja, im Normalbetrieb werden nur die gebraucht.

Den Entfernen der Haken bewirkt, dass diese Karten nicht angezeigt werden und auch sonst nicht verwendet werden, gelöscht werden sie damit nicht, aber das ist auch nicht nötig, solange kein Platz gebraucht wird. Immerhin enthalten sie Informationen, die man unter Umständen mal brauchen könnte.
Ich habe auch beobachtet, dass das Aktivieren überflüssiger Karten bestimmte Funktionen wie die Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigen kann.

welche von den 8 Hacken würdest Du dann drinlassen Eckart?

Hatte früher mal, als ich noch ein Garmin hatte mal aus versehen 2 Karten aktiviert, die den gleichen Bereich abbildeten sich also überlagerten. Man hat es allerdings am Bildschirm nicht gesehen. So ein Erlebnis wünsche ich keinem. Es kam nur noch Schei.... raus mein Navigieren. Mal grifft die Software auf die eine Karte zu, mal auf die andere. Das Ergebnis war, dass das was am Ende raus kam nur noch Müll war. Der Fehler war zunächst allerdings nicht zu erkennen.

Warum sollte man auch verschiedene Karten gleichzeitig aktivieren. ?

Hatte früher mal, als ich noch ein Garmin hatte mal aus versehen 2 Karten aktiviert, die den gleichen Bereich abbildeten sich also überlagerten. Man hat es allerdings am Bildschirm nicht gesehen. So ein Erlebnis wünsche ich keinem. Es kam nur noch Schei.... raus mein Navigieren. Mal grifft die Software auf die eine Karte zu, mal auf die andere. Das Ergebnis war, dass das was am Ende raus kam nur noch Müll war. Der Fehler war zunächst allerdings nicht zu erkennen.
Das kann wohl schon beim Übertragen einer Route auf das Gerat Mist ergeben. Die Karte, mit der die Route berechnet wurde, ist eine andere als auf dem Gerät.
Zwei unterschiedliche Karten für den gleichen Bereich hatte ich bisher noch nicht aktiviert gehabt, wohl Glück gehabt.

Ich achte immer genau darauf, dass die Karten in Basecamp mit den Karten auf dem zumo übereinstimmen.
Trotzdem habe ich immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn beim aktivieren der Route kurz "Route wird berechnet" angezeigt wird.
Mittlerweile habe ich hier aber gelernt, dass ich mir eine Route und einen Tracks gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Seitdem laden ich beides auf das Gerät und kann mich davon überzeugen, dass die Route wie geplant im zumo angezeigt wird.

Warum sollte man auch verschiedene Karten gleichzeitig aktivieren. ?
Etwa wenn sie aneinander anschließen oder deren Überlagerung vorgesehen ist. So ist die Karte CN Europe in einen Nord- und einen Süd-Bereich unterteilt, vermutlich wegen der Größe. Die dürfen natürlich gleichzeitig aktiviert sein ebenso wie Overlays wie die CN Europe Foursqare, die nur POIs zusammenfasst.
Leider ergeben sich solche Eigenheiten nicht rein aus der Namensgebung.
Hatte früher mal, als ich noch ein Garmin hatte mal aus versehen 2 Karten aktiviert, die den gleichen Bereich abbildeten sich also überlagerten. Man hat es allerdings am Bildschirm nicht gesehen. So ein Erlebnis wünsche ich keinem. Es kam nur noch Schei.... raus mein Navigieren. Mal grifft die Software auf die eine Karte zu, mal auf die andere. Das Ergebnis war, dass das was am Ende raus kam nur noch Müll war.
Sonst ist das wohl nicht immer ein Problem. Sehe gerade, dass ich in meinem XT die TopoActive PS, die ja auch zur Grundausstattung des Geräts gehören, neben den CN Europe aktiv habe, ohne dass das zu Problemen führt.
welche von den 8 Hacken würdest Du dann drinlassen
Die Hacken an den Füßen würde ich dranlassen. ;)
Die Haken (Häkchen) für die Kartenauswahl ☑️ :
Die drei CN Europe sollten auf jeden Fall aktiv sein.
DIe Europe DEM darf auch aktiv sein (siehe hier).
Die TopoActive PS müssen nicht aktiv sein, stört aber nicht, wenn doch.
Ich komme jetzt auf 7. Verzählt / doppelt gezählt ?
Soweit ist das ja die Garmin-Grundausstattung des Geräts, ohne eigene Ergänzungen.
Installiert man zusätzliche Karten, "freie Karten", muss man sich eher Gedanken machen, ob und welche sich "beißen" - siehe Erfahrung von @GS-Dirgi

Danke, habe auch darüber nachgedacht zu schreiben, dass ich mit der Hacke in den Garten gehe und einen Haken in einem Feld setze.

Die Karten auf dem Gerät sind in 2 Bereiche unterteilt, weil eine Kartendatei in diesem Dateisystem maximal 4 GB groß sein darf. Wenn man mit Basecamp arbeitet und die Karten nicht installiert hat, werden diese beiden CN-Navigator-Dateien bei angeschlossenem Gerät geladen, man kann damit planen, aber nur auf der gerade gezeigten Karte. Routen über die Grenzen der Karten hinweg sind dann mit Basecamp nicht zu planen. Dazu muss man die Karten unter Basecamp bei angeschlossenem Gerät installieren und aktivieren.

Wenn man keine Anpassung geplanter Routen an die Karten des Navis wünscht, dann kann man bei der Übertragung der Karte an das XT den betreffenden Haken im Menü rausnehmen. Wenn die Karten dasselbe Ausgabedatum haben, braucht man das nicht. Werden die Karten in den internen Gerätespeicher übertragen, dann werden sie unverändert übernommen. Werden Sie auf die SD-Karte gespeichert, dann sollte man vor dem Import das Neuberechnen ausscchalten, sonst wird neu gerechnet.

Wie bereits geschrieben ist die Anzeige eines beliebigen Tracks, der auch aus anderen Apps stammen kann, auf der Karte kein Problem. Bei Feldwegen, die auf Karten nicht vorhanden sind und die nicht routingfähig sind, klappt das dann trotzdem. Zeigt man den Track an und fährt selbst "auf dem Track" in der Karte, hat man kein Routing, das Gerät gibt keine Abbiegehinweise, man muss selber groß sein und nach Karte fahren, umgeht aber viele Probleme. Wer Ansagen und Abbiegehinweise haben will, muss eine Route aktiv haben. Und deren Berechnung hängt leider von der Karte und dem Algorithmus des Navis ab.

Gruß
Klaus

Den Entfernen der Haken bewirkt, dass diese Karten nicht angezeigt werden und auch sonst nicht verwendet werden
Doch die werden verwendet !
hat man mehrere Karten drauf und geht zB. auf Tankstellensuche
wird einem ein und die selbe Tanke mehrfach angezeigt !!
natürlich nur, wenn diese Tanke auf einer von den Karten gelistet ist
was ja fast immer der Fall ist...
dies gilt natürlich auch für andere POIs und wenn eine Topo-Karte oder diese openmtb Karte drauf sind
werden irre viele POIs angezeigt !! also wenn man eine Suche ausführt...
jedenfalls ist das bei meinem Garmin 276cx so

Entfernen der Haken bewirkt, dass diese Karten nicht angezeigt werden und auch sonst nicht verwendet werden
Doch die werden verwendet !
...
jedenfalls ist das bei meinem Garmin 276cx so
Dann ist das aber beim Zumo XT anders, wovon ich micht gerade noch einmal überzeugt habe. Die Zieleingabe kennt nur die POIs in den aktivierten Karten.
Dass POIs mehrfach angezeigt werden, wenn sie mehrfach definiert sind, kenne ich auch, es scheint aber nicht immer so zu sein, aber ich kann nicht angeben, unter welchen Umständen das Navi Einträge als Doppel erkennt.

Dann ist das aber beim Zumo XT anders, wovon ich micht gerade noch einmal überzeugt habe. Die Zieleingabe kennt nur die POIs in den aktivierten Karten.
Dass POIs mehrfach angezeigt werden, wenn sie mehrfach definiert sind, kenne ich auch, es scheint aber nicht immer so zu sein, aber ich kann nicht angeben, unter welchen Umständen das Navi Einträge als Doppel erkennt.
Da scheint vieles "anders" zu sein beim XT was ich ja oft mit Verwunderung lese...;)
bei mir schaut das übrigens so aus:
1296.jpg
leider erscheinen bei der Tanke-Suche auch diese Sitzmöglichkeiten
aber ich habe bei mir auch gerade einiges an Karten drauf zwecks "Spielerei":p
klickt man auf eine dieser Shell Tankstellen kann ich sofort sehen zu welche Karte die gehören

Zwei unterschiedliche Karten für den gleichen Bereich hatte ich bisher noch nicht aktiviert gehabt, wohl Glück gehabt.

Ich achte immer genau darauf, dass die Karten in Basecamp mit den Karten auf dem zumo übereinstimmen.
Ich hatte damals neben den City Navigator Karten noch OSM Karten dabei, die da weiterführten, wo die Garmin Karten normalerweise aufhörten.
Dummerweise hatte ich vergessen die OSM Karte zu deaktivieren. Die lag dann im Hintergrund und dauernd änderte sich die Navigation.
Besonders wenn man sich in fremden Gefilden darauf verlässt, kommt man erst nicht drauf, das da etwas nicht stimmen kann und vor Allem wo man nach dem Fehler suchen muss.

TopoActive PS, die ja auch zur Grundausstattung des Geräts gehören, neben den CN Europe aktiv habe, ohne dass das zu Problemen führt.
Die kenne ich nicht, da ich Garmin mittlerweile den Rücken gekehrt habe. Wenn sie aufeinander abgestimmt sind geht das vermutlich - Da hast Du Recht. Meine waren halt absolut unterschiedlich - Einmal die original Garmin CN Karten und dann noch zusätzlich selbstgebastelten MotoRoute Karten für den Offroad Betrieb (die natürlich auch auf der Strasse funktionieren).
Ich musste sie bei Bedarf halt immer ein- oder ausschalten und einmal habe ich daran nicht gedacht und es nicht gemerkt - Vor allem war das auch nicht permanent, das sich die beiden Karten störten, sondern nur ab und zu und wie gesagt, Man hat nur eine der beiden Karten gesehen - die andere lag unsichtbar unten drunter und der Algorithmus hat sich dann wohl ab und zu beiden bedient.

Dummerweise hatte ich vergessen die OSM Karte zu deaktivieren. Die lag dann im Hintergrund und dauernd änderte sich die Navigation.
Das klingt plausibel. Die von Garmin im Zumo XT standardmäßig bereitgestellten Karten TopoActive PS sind aber nicht routimgfähig, weshalb sie gleichzeitig mit den CN Europe aktiv sein können ohne das Routing zu stören.

PS:
leider erscheinen bei der Tanke-Suche auch diese Sitzmöglichkeiten
Heißt Bench nicht Bank ?
Das ist doch praktisch, weil dort ja auch die Geldautomaten sind, die man bei den heutigen Benzinpreisen vor dem Besuch der Tankstelle aufsuchen muss ? :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten