Pinlock ja/nein

Marebalticum

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200 GS LC
Seit es Pinlock gibt, nutze ich es eigentlich durchgehend. Es hat immer zuverlässig funktioniert, abgesehen davon, dass die Scheibe recht empfindlich ist (z. B. wenn man mal schnell die Handschuhe in den Helm stopft).
Hier im Forum habe ich nun öfter gelesen, dass vor allem Brillenträger das Pinlock nicht besonders mögen und teilweise ganz darauf verzichten. Ich habe mir gerade einen neuen Helm gekauft und das beiliegende Pinlock noch nicht eingebaut.
Ich selbst trage keine Brille, frage mich aber trotzdem, wie sind eure Erfahrungen beim Fahren ohne Pinlock? Funktioniert das in der Praxis gut oder beschlägt das Visier schnell?

20260316_155952.jpg

Beschlag ist mit Pinlock deutlich weniger, als ohne aber definitiv nicht völlig ohne.

Ich bin Brillenträger (Gleitsicht-Brille) und komme mit Pinlock gut klar. Bin es aber auch von der Gleitsichtbrille gewohnt, dass sie an den Seiten selbst schon ziemlich verzerrt.
Da heißt es dann, den Kopf entsprechend weiter zu drehen. Und das bedeutet leider meist, an Einmündungen kurz anzuhalten.
Wenn man angehalten hat und den Lenker günstig positioniert, kann man das Verkehrsgeschehen dann auch in einem der Rückspiegel weiter beobachten.

Für mich sind die zwei wichtigsten Errungenschaften der letzten Jahrzehnte im Motorradbereich ABS und Pinlock-Visier!

Warum sollte man darauf verzichten?

Mit Gleitsichtbrille kein Problem, und ganz sicher- wenn es das gäbe wäre es in Deutschland verboten!

Man stopft auch keine Handschuhe so in den Helm, daß die Knöchelprotektoren innen an die Scheibe kommen, das nimmt auch eine ohne Pinlock übel.

Natürlich beschlägt das Visier ohne Pinlock schneller und dauerhafter.

Doppelscheiben als Beschlagschutz gibt es auch in anderen Bereichen: Schiffsbullaugen, Fenster an Wohnwagen/Wohnmobilen, Hausfenster etc.

Das Pinlock reduziert die Beschlagneigung, ich halte es aber für eine Krücke.

In der warmen Jahreszeit baue ich es für gewöhnlich aus, da mich der leuchtende Rahmen bei Gegenlicht stört und ich den Moire-Effekt wenig mag.
In der kalten Jahreszeit kommt's dann wieder rein und ich erinnere mich, dass das Antifog-Visier von Schuberth den Job kein Stück schlechter machte.

In der warmen Jahreszeit baue ich es für gewöhnlich aus, da mich der leuchtende Rahmen bei Gegenlicht stört und ich den Moire-Effekt wenig mag.
Der leuchtende Rahmen, insbesondere bei Sonne von der Seite nervt mich total (auch ohne Brille), deswegen nutze ich kein Pinlock.
Wenn es mal regnet Visier kleinste Stufe auf, dann beschlägt auch niGS.
Viel besser war die Antibeschlagbeschichtung von Schuberth. Wurde leider eingestellt, Pinlock macht halt Umsatz.

Ich verwende es auch nicht.
Brille, Innenvisier und Visier ist genug Plastik vor den Augen.
Beim neuen C5 wollte ich dem Pinlock noch eine Chance geben. Habe es aber bei einer längeren Tour entsorgt, da es bei Starkregen schön langsam vor den Augen zum Aquarium wurde. Habe es einfach nicht dicht bekommen.

Pinlock und Gleitsichtbrille, für mich kein Problem seit vielen Jahren.
Seit kurzem verwende ich ein gelb getöntes Visier (mit Pinlock). Das ist sogar noch besser, weniger Verzerrungen und mehr Kontrast. Allerdings weniger geeignet bei Dunkelheit.

Gleitsichtbrillen trage ich seit vielen Jahren, zum Motorradfahren eine selbst tönende mit großem Sichtfeld. Genau dieses große Sichtfeld, durch Brille und und Nishua gegeben, schränkt mir das Pinlock, bzw. der sichtbare Rahmen zu sehr ein.
Noch mehr und massiv stören mich die Reflexionen durch die zusätzliche Scheibe. Ich habe das Pinlock mehrfach versucht, keine Chance, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen und will es mittlerweile auch nicht.
Wenn das Visier beschlägt öffne ich das Visier auf den ersten Raster, das ist eine geringe Öffnung beim Nishua und reicht.
Was dem Beschlagen grundsätzlich entgegen wirkt ist das behandeln der Innenseite des Visier mit Dry Cleaner.

Gleitsichtbrillen trage ich seit über 20 Jahren. Die letzten Helme von Schuberth hatten alle Pinlock. Manchmal wunderte ich mich daß die Sicht etwas unscharf war, wenn das Visier runtergeklappt war. Pinlock rausgeschmissen und wieder wunderbare Sicht. Gegen Beschlagen gibt's andere Mittel.
MfG

Hätte nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viele Antworten kommen. 👍
Ich werde das Pinlock jetzt erst einmal nicht montieren und dann schauen, wie es sich im Herbst und Winter mit dem Beschlagen verhält.
Wie gesagt, ich trage keine Brille. Was mich am Pinlock aber immer gestört hat, man muss es fast wie ein rohes Ei behandeln, besonders beim Putzen.
Und weil ich „stopfen“ geschrieben habe, ich lege die Handschuhe wirklich vorsichtig in den Helm. Trotzdem hatte das Pinlock nach relativ kurzer Zeit schon leichte matte Stellen. Bei gleicher Handhabung ohne Pinlock hatte ich dieses Problem nie.

Ich bin auch Träger eine Gleitsichtbrille. Pinlock finde ich grundsätzlich gut. Die Beschlagneigung ist deutlich geringer. Wenn man aber häufiger mit offenem Visier oder bei einem Klapphelm mit hochgeklapptem Helm fährt, führt das dazu, dass Luft und Dreck zwischen Pinlock und Visier gedrückt wird. Irgendwann werden dann die Sicht durch 3 lichtdurchlässige Ebenen (Brille, Pinlock und Visier) doch deutlich schlechter.

Bei mir sieht es dann so aus, dass bei einem neuen Helm mit Pinlock für viele Wochen oder Monate alles prima ist, danach muss das Pinlock rausgenommen werden. Einbau eines neuen hat dann bei mir nie zu wirklich guten Ergebnissen geführt.

Geht auch ohne.

Ich bin immer mit Pinlock gefahren in den Shoei Neotecs.

Dann ist mir vorletztes Jahr wegen Doofheit ein Pinlock Befestigungspijöpel abgebrochen und ich bin ohne Pinlock auf ne Tour nach Schottland gefahren. Hab mich dann oft geärgert, da mir ständig das Visier beschlagen ist, was mit Pinlock in vergleichbaren Situationen nicht war.

Im Sommer ohne Regen kann ich gut auf Pinlock verzichten. Aber sobald es feuchter wird oder gar regnet, finde ich es sehr hilfreich.

Ich würde es umgekehrt machen als Du sagt: Erstmal einbauen. Wenn es wirklich stört, raus damit.

Fahre immer mit Pinlock!

Visier beschlägt nur um das Pinlock bei meinen Schubert C3!

LG
Bertl

Pinlock hatte ich schon fast immer, C2 C3 ...Paar mal hat mich das genervt, weil trotzdem Wasser zwischen die Scheibe un Pinlock reigelaufen ist. Schubert hatte das auch mal wieder neu eingesetzt.
Angeblich schrumpft das Plastik mit der Zeit, man muss nachspannen neu Justieren, da bei Dauerregen hats mich dann genervt und ich habs unterwegs nicht besser hinbekommen und dann rausgemacht. Das war dann aber auch nichts. alle 2 Jahre neu Kaufen ist auch etwas teuer.. zum Visier dazu
Wenns funtioniert dann ist es halt zu meiner Brille die 3. oder 4. Scheibe Visier Pinlock Sonnenblende Brille.. Das macht bei Auto Gegenlicht auch Spiegelungen..
Noch besser wäre die Luft mit Heizdrähten anwärmen oder aufs Visier eine Folie aufdampfen die beheizt werden kann, Snomobilhelme haben das.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß funktioniert das Pinlock zumindest in den Shoei Helmen tadellos und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Trage eine Gleitsichtbrille.

Nutze kein Pinlock.

Weshalb nicht? 🤷🏼‍♂️
Was nutzt mir ein beschlagfreies Visier, wenn die Brille beschlägt?
Um das zu verhindern, müsste ich wohl Kontaktlinsen tragen.
Dafür bin ich aber zu bequem….

Jenen, die es nutzen und damit „klar“ kommen, wünsche ich auch weiterhin viel Spaß damit.

Bis denne
Doppelkopf

Wie kann Wasser zwischen Visier und Pinlock eindringen?
Dann ist doch etwas grundsärzlich mit der Dichtigkeit zwischen Helm und Visier im Argen.
Davon abgesehen fahre ich immer mit Pinlock, null Probleme mit irgendwas bei BMW C7 und Schuberth C3, bin kein Brillenträger.
Allerdings muss das Ding auch ca. 1-2x im Jahr nachgespannt werden damit die Dichtlippe auch tatsächlich dicht ist.

Servus Gemeinde,
ich schließe mich hier den Vorrednern an:
Ich fahre bei meinen Nolan´s, aktuell beim N 100-5, schon immer ein Pinlock-Visier.
Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und habe durchwegs keine Probleme mit Reflexionen etc.
Richtig ist, dass die Innenseite des Pinlock´s sehr kratzempfindlich ist.
Gereinigt wird innen nur mit einem Microfasertuch und soweit es geht ohne großartigen Druck.
Sehr wichtig ist in meinen Augen, dass die Montagepömpels bei der Erstmontage ganz nach vorne stehen!
Durch den Exzenter bei diesen Nippels kann man das PinLock Visier immer etwas Nachspannen, sodass die Silkondichtung dann wieder sauber am Hauptvisier anliegt!
Einmal im Jahr kann das mit dem Fingernagel leicht geprüft werden.
Durch die unterschiedliche Materialpaarung kommt es auf Dauer aber zu einer unterschiedlichen Ausdehnung der beiden Visiere und irgendwann kann man dann nicht mehr nachstellen!

Trage eine Gleitsichtbrille.

Nutze kein Pinlock.

Weshalb nicht? 🤷🏼‍♂️
Was nutzt mir ein beschlagfreies Visier, wenn die Brille beschlägt?
Doppelkopf
Und was nützt eine nichtbeschlagene Brille wenn das Visier beschlagen ist und man nichts sieht??
Was ist die Lösung?
Natürlich habe ich auch schon die Brille mit Antibeschlag Mittel eingerieben.. Deswegen beschlägt aber das Visier doch..

Ich hab dann schon auch mal die Brille abgesetzt wenn die dann doch beschägt und bin sehend weitergefahren. In die Ferne gehts bei mir auch ohne Brille...oder dann das Pinlock doch rausgemacht, wenn das nicht mehr dicht saß und Regen dahinter gelaufen ist, oder dann eben das Visier etwas aufgeklappt damit Belüftung ist. irgendwann läuft dann aber das Wasser auch unten beim C3 rein und Tropfen kommen innen aufs Visier, dann hilft nur anhalten.

Zurück
Oben Unten