Parpaillon

MTL

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
FZS 1000
Saruman schrieb (28.08.2024 im EU-Forum)
Der Parpaillon-Tunnel ist noch gesperrt und wird dieses Jahr vermutlich auch nicht mehr geöffnet. Da gehts gerade drum, wer für die Sanierungskosten gerade steht. Die Zufahrt von Norden (Embrun) bis zum Tunnel ist möglich, die Zufahrt von Süden ist wegen Felsrutschen gesperrt.
Laut Bericht von nebenan wurden die provisorisch anmutenden Sperrzäune Mitte 2025 durch massive Sperren ersetzt :(
IMG_2153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade, bin da immer gerne durchgefahren (dachte erst an einen Aprilscherz :oops:).

Wir waren im Oktober 2025 ganz in der Nähe untergebracht, unser Gastgeber sagte dass eine Sanierung/Öffnung des Tunnels nicht geplant sei, sehr schade.

Ja ... ich befürchte auch das wird es wohl mit dem Parpi für die Ü60 Generation gewesen
Immer optimistisch bleiben!

Sohnemann und ich waren damals unter den letzten, die die Galleria Seguret, hoch zum Jafferau, vor der Sperrung und Verbarrikadierung legal durchfahren hatten. Daß der schon nach wenigen Jahren doch wieder renoviert und offiziell wieder geöffnet werden würde, war für mich damals nicht zu glauben.

Vielleicht passiert sowas mit dem Gruseltunnel am Parpaillon auch! Wäre zu wünschen. Und ja, ich hab den Parpi schon paarmal "genießen" dürfen.

Und sicher gibts auch dort über kurz oder lang ein paar fleißige Maulwürfe, die die - völlig hässlichen - Barrikaden mit dem Klappspaten aushöhlen. Und ein paar "mutige" Idioten sicher auch, die ihr Moped dann dort drüber tragen, durchfahren und heldenhaft davon in Bild und Ton berichten. (wie am gesperrten Seguret auch.)
Wäre ja gelacht...

Hab noch das Lieblingsbild meiner "Erstbesteigung" mit 1150 GS aus 2012 gefunden.
Traumhafte Lichtverhältnisse in der Abendsonne.
Das Ost-Portal ist im Hintergrund zu erahnen.

Mitte Juli war im Tunnel noch ca. 20 - 30 cm Eis auf der "Fahrbahn" mit tiefen Fahrrinnen, gefüllt mit pampigem, viel zu wässrig angerührtem Speis (aka Mörtel).
Einzige Gedanke bei der Durchfahrt: Bitte hier nur nicht abliegen...!
Hat geklappt.
Unvergeßlich!

Anhänge

• IMG_0717.jpeg
    IMG_0717.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 56
Mein erstes Mal so so aus. 1984 mit XS650.

image0609.jpgimage0611.jpg

Bin dann immer mal wieder durch den Tunnel durch.

Einmal allerdings war es etwas schwierig, weil Innen alles vereist war.

DSCF0227.JPGDSCF0226.JPG

Wäre schade wenn der nicht mehr in absehbarer Zeit befahrbar wäre.

Geht dann nur noch drüberlaufen 😩

Mit welcher Lichtquelle hattest Du den Tunnel für dieses Foto ausgeleuchtet?!
Sensationell!
Das normale Licht der Mopedscheinwerfer wird ja ansonsten in dem Schwarzen Loch komplett weggeschluckt.
Schwarzer Mann im Tunnel...

Oh Mann, merke ich, wie ich alt werde!
Irgendwann in den Achtzigern war ich mit meinem T3 Syncro dort oben und zwei Jahre später, dann mit der R 100 GS
Der Syncro stand auf großen Rädern und hatte mechanische Sperren. Später bekam er noch ein Aufstelldach — ein geiles Fahrzeug.

Wo die GS nicht durchkam, hat der Syncro oft noch geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten